Frage
Antwort
Lösung
am
07.03.2019
18:36
- zuletzt bearbeitet am
08.03.2019
09:52
von
akoch
Hallo,
leider muss ich das leidige Thema noch einmal aufwärmen, da ich auch nach dem Lesen diverser Foreneinträge nur geringfügig schlauer geworden bin.
Ich bin seit Kurzem im Besitz eines GigaCube, in meinem Wohnort liegt nur eine sehr geringe Internet-Bandbreite an, allerdings 4G mit vollen Balken. Hier gibt es nur 3 Häuserblocks, somit auch nicht allzu viele Menschen, die sich gleichzeitig über 4G mit dem Internet verbinden.
An meinem PC habe ich einen TP-LINK WLAN-Adapter. Sowohl bei 2,4GHz als auch bei 5,0GHz zeigt der mir an, dass die Signalstärke hervorragend ist und die Downloadgeschwindigkeit angeblich bei 72Mbps (2,4Ghz) bzw. 433Mbps (5,0Ghz) liegt.
Weiterhin verwunderlich: Kurz nach dem ersten Start des Routers habe ich einen Speedtest durchgeführt, und hatte immerhin 19Mbps im Download und über 20Mbps im Upload. Bei den Speedtests liegt der Download mittlerweile maximal bei 1Mbps, der Upload bei ca. 1 Mbps. Der Speedtest braucht allein schon sehr lange, um eine "Verbindung zum Server aufzubauen".
Nachfolgend die Daten die wohl noch wichtig sind:
CELL_ID: 8416514
RSRQ: -9dB
RSRP: -76dBm
SINR: 14dB
Ich würde gern wissen, ob die schlechte / langsame Verbindung vielleicht mit dem TP-LINK Archer T2UH zusammenhängen könnte (wobei dieser in der vorherigen Wohnung mehr Action gemacht hat, als eine LAN-Verbindung) oder ob es doch einfach an einer überlasteten Zelle oder woran auch immer liegt.
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
Betreff um Station ergänzt (akoch)
am 07.03.2019 19:44
Noch ein kleines Update: Beim Downloaden von Spielen über Steam erhöht sich die maximale Downloadrate immer weiter, wobei diese nur ganz kurz erreicht wird und der Download dann wieder auf ~600kb/s fällt.
07.03.2019 22:52 - bearbeitet 07.03.2019 22:53
Eine Sache: Das was dir der TP-Link anzeigt, ist die Verbindungsgeschwindigkeit deines WLAN und hat NICHTS mit der Geschwindigkeit des Mobilfunknetzes zu tun.
Weiterhin: Die Download-Werte können ja nach Auslastung des Mobilfunknetzes stark schwanken - je nach Zeitpunkt kann es zu solch extremen Schwankungen wie von dir genannt kommen.
Wenn du eine "stabile" Verbindung haben möchtest, bist du mit einer DSL- oder Kabelverbindung deutlich besser aufgehoben als mit dem GigaCube. Der Cube ist eher etwas für "Mails checken/leichtes Websurfen", dafür aber auch im Urlaub.
am 08.03.2019 09:20
Hallo CptKannix,
ich muss @reneromann Recht geben in allen Aussagen.
Aber Du kannst mir gerne einmal die Adresse schicken, an der Du den GigaCube nutzt, dann schaue ich mir mal die Versorgung und Auslastung vor Ort an.
Viele Grüße
TinaG
am 08.03.2019 09:56
Ort dürfte wohl Nähe Bärenklause oder Gombsen sein oder?
Der entsprechend dich versorgende Sektor der LTE Station ist in der Tat stark ausgelastet.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!am 13.03.2019 14:58