abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuen Gigacube kaufen bei Vodafone möglich?
KrisAusEU
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

ich habe Mitte 2019 ja einen Gigacube zusammen mit dem Vertrag gekauft. Das war noch der erste (Huawei B528). Der war mir zu langsam, 18 MBit down, 2 MBit up.

Dann habe ich mir im April einen B618 bei Amazon gekauft, der liefert seitdem an derselben Stelle konstant 120 MBit down und 20 MBit up.

Seitdem liegt der B528 im Karton. Ich experimentiere ja gerne, vielleicht geht ja noch mehr.. Der neue Standard-Gigacube ist ja ein B818 mit CAT19.. Ich würde liebend gerne mal testen, ob der noch mehr schafft 🙂

Gibt es die Möglichkeit, den im Rahmen des bestehenden Vertrags von Vodafone zu bekommen/kaufen/mieten, oder müsste ich mir den auch anderweitig kaufen? Oder was würde passieren, wenn ich den ollen B528 als defekt einschicke (was er ja nicht ist)?

 

Viele Grüße, Kristian

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Als Leih- oder Austauschgerät wirst du den "neuen" Cube nicht erhalten - da dein "alter" Cube ein Kaufgerät ist.

Und wenn du den alten Cube wegen Defekts einschickst, wirst du nur ein gleichwertiges Gerät bekommen, also wieder einen Cube aus der alten Serie...

 

Und nein, ein Kauf eines neuen Cubes -abgesehen vom Kauf zum Vollpreis- gibt es während der Vertragslaufzeit nicht.

 

Weiterhin: Ich glaube nicht wirklich, dass du mit dem Cat19-Gerät der neuesten Generation wesentlich mehr Geschwindigkeit erzielen wirst. Der Sprung vom Cat6-Gerät (528) auf das Cat11-Gerät (B618) dürfte da schon mehr geholfen haben, weil der LTE Cat11 eine Carrier Aggregation (also bandübergreifenden Nutzung) vorsieht, welche Cat6 noch nicht vorgesehen hat. Interessanter statt dem Cat19-Gerät (welches lediglich mehr Frequenzen unterstützt und bündeln könnte - wenn sie denn vor Ort verfügbar sind), dürfte dann eher die 5G-Variante sein, die zusätzlich zum LTE-Netz auch 5G unterstützt (dafür dann aber kein 2G und 3G mehr). Aber dort dürftest du auch nur dann einen Vorteil erhalten, wenn 5G bei dir vor Ort schon verfügbar ist.

 

Prinzipiell sind 120 MBit/s via Mobilfunk übrigens schon ein richtig guter Wert - ich glaube kaum, dass du da deutlich mehr erzielen können wirst.

Danke für Deine Antwort. Ich bin ja im Prinzip auch zufrieden.. Aber besser geht ja immer 🙂

Würde denn eine (Außen-)Antenne noch was bringen? Siehe Screenshot im Anhang...

Also, man sagt ja so "Never change a running system".. Und es läuft ja, schnell genug und ohne Verbindungsabbrüche in den letzten Monaten obwohl "nur" 4 von 11 Balken Signal.

Ich hab ja keine Ahnung, ob es noch mehr Speed gäbe, wenn da z.B. 8 Balken wären ??

 

Und 5G hier auf´m Dorf werde ich wohl nicht mehr erleben. 🙂

Festnetz-DSL hab ich letztes Jahr gekündigt, das waren etwa 6/0.2 MBits