abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Rundumbestrahlung ?
TarantelTM
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Abend,
Kann es sein das die Sendemasten immer nur in eine bzw 2 richtungen ein signal geben ?
Auf der Karte unter https://www.cellmapper.net zeigt er mir immer nur eine große grüne fläche bei jedem mast an aber nur in eine richtung.

Die anderen Bereiche gehen dann leer aus oder wie ist das zuverstehen ?

2 Antworten 2
Boddyshark
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

mit "Rundumbeleuchtung" ist da nichts! Es geht immer um die möglichst optimale und kostengün stigste Funkausleuchtung der definierten Funkzelle. Daher gibt es immer eine oder mehrere horizontale / vertikale Hauptausrichtungen des Funkbeams.  Die Leistungsfähigkeit der Funkstelle ist dann von der vorgehaltenen Bandbreite abhängig, die sich ja alle Nutzer teilen müssen.

Gruss

Boddyshark

Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo TarantelTM,

 

Cellmapper ist ja ein Crowdsourcing-Projekt und zeigt die Daten, welche Nutzer über eine App gesammelt haben. Deshalb sind die "grünen" Flächen immer anders geform; je nachdem wo jemand herumgefahren ist.

Die Netzbetreiber bauen üblicherweise immer drei Sektoren an einen Standort, die um 120° versetzt sind. Es gibt natürlich Ausnahmen - in einem engen Tal geht es z.B. auch mit 2 Sektoren. Am besten ist es, wenn man direkt in Sektormitte sitzt und keine weiteren Statione empfängt. Dann (und damit zum Nachbar-Thread 😉 ) ist das RSRQ bei -5.. -7dB und das SINR größer 20. Problematisch sind die Positionen zwischen zwei Sektoren oder zwischen zwei ungefähr gleichstarken Stationen - da stören sich die Signale gegenseitig und RSRQ geht unter -10dB, SINR sinkt unter 5..0 . Man kann mit einer Antenne am Cube nicht nur das Signal der gewünschten Station verbessern, sondern auch eine unerwünschte ausblenden. Meine Empfehlung: immer erst auf gutes RSRQ/SINR optimieren und dann auf RSRP je größer, je besser, -60dBm super, -110dBm schlecht.

Achtung, wenn der Cube aktiv ist (sendet/empfängt), dann werden die Werte für RSRQ schlechter - also im Idle messen.

 

Gruß Drahtlosfreddy