abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(HXLD66) 20253 Hamburg Verbindungs-Timeouts nach ein paar Stunden mit dem GigaCube
Ben_Utzer1234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

mein GigaCube lief über ein Jahr lang ziemlich geschmeidig. Die Übertragungsraten liegen zwischen 40 und 100 Mbit/s und das am Endgerät über WLAN. Seit knapp zwei Wochen stelle ich immer wieder fest, dass nach einem unkonstanten Zeitraum (mal 2, mal 4, mal 8 Stunden) häufiger ein Timeout bekomme oder die Erreichbarkeit von z.B. Websites oder Streams sehr sehr langsam ist.

 

Es hilft dann immer kurzfristig den Stecker zu ziehen. Auch ein Neuaufsetzen des Gigacube hilft. Das Problem ist dann direkt behoben. Allerdings nur über einen kurzen Zeitraum von ein paar Stunden, dann geht das Problem von vorne los. Aus meiner Sicht hängt das nicht mit der der Funkzelle (CellID 5469706) zusammen, da die RSRQ (-5 db) und RSRP (-92dbm) in guten / akzeptablen Bereichen liegen. Auch die sofort verbesserte Performance nach dem Neustart des GigaCube lässt mich eher darauf tippen, das mit dem Router etwas nicht stimmt.

 

Ich habe bereits das WLAN deaktiviert und eine FritzBox dazwischen gehängt. Das Problem bleibt. Ich wüsste auch nicht, dass ich im WLAN neue Komponenten eingebaut hätte, die das auslösen.

 

Wenn ich einen Server oder ähnliches erreiche ist die Geschwindigkeit weiterhin gut. Bei Geschwindigkeitstests (speedtest.net) passiert folgendes: Entweder der Server wird nicht erreicht und der Test bricht ab. Der Server wird erreicht und Test bricht trotzdem ab (Start des Tests dauert lange), Oder er läuft sauber durch und liefert top Daten. Total willkürlich. Auch der Ping Test im Router Menü erreicht zufällig Websites oder eben nicht.

 

Irgendwelche Ideen?

 

Danke für die Hilfe im Voraus!

Alex

 

Betreff um Ort/PLZ/Station ergänzt (akoch)

11 Antworten 11

Moin,

mittlerweile habe ich das Gerät über die Hotline getauscht und die Probleme treten nicht mehr auf. Es lag also definitiv an einem Hardwaredefekt am GigaCube.

Kann hier also geschlossen werden.

Gruß

Alex

Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Ben_Utzer1234,

 

perfekt, dann mach ich hier zu.

 

LG
Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!