abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube und App für Heizung?
ZeddyFre
Daten-Fan
Daten-Fan

Wir steuern die Heizung (Viessmann) in unserem Ferienhaus per Vitotrol-App. Das funktioniert soweit prima. Leider liegt das Haus in einem Gebiet mit sehr schlechtem Internet. Die Telekom kündigt aktuell allen Nutzern (minimalste Versorgung, aber für die Heizung reicht es) die Verträge und bietet kein "Kabel-Internet" mehr an und stellt die Versorgung auf Internet per Funk um. Allerdings haben wir bereits den Gigacube, der absolut zufriedenstellend funktioniert. Ein Angebot der Telekom würde also lediglich zu einer Doppelung führen.

Testweise habe ich also jetzt das Kabel der Heizung statt in unseren Router in den Gigacube gesteckt. Die erste Aktualisierung klappte hervorragend, der kleine Haken war grün. Jedoch scheint sich die Verbindung nicht zu halten. Denn bei der 2. Aktualisierung erhalte ich die Fehlermeldung: Der Server konnte Ihre Anforderung nicht bearbeiten. Ihre Änderungen wurden möglicherweise nicht an die Heizungsanlage weitergeleitet. Änderungen werden übernommen, wenn die Verbindung zum Server hergestellt ist. Die App muss hierzu aktiv sein. Der Haken ist dann rot.

Nun kommt Ihr ins Spiel: die Telekom schaltet in 3 Wochen unser Internet ab... Was mache ich (falsch)? Gibt es eine Lösung für unser Problem, das auch jemand lösen kann, der nicht Ingenieur und / oder IT-Experte ist?! Es wäre toll, wenn die Erklärung / Anleitung auch für Laien verständlich wäre und der Gigacube uns aus der Misere helfen könnte.

Im Voraus vielen Dank für Eure Ideen und Ratschläge!

1 Antwort 1
KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ZeddyFre,

 

willkommen in der Vodafone Community und vielen Dank für Deinen ersten Beitrag hier.Smiley (fröhlich)

 

I ch gehe mal davon aus, dass bei der Verbindung von der Heizung zur Vitorol-App eine sogenannte VPN Verbindung aufgebaut wird!?

Wenn Dir eine öffentliche IP Adresse zugewiesen ist funktioniert es allerdings können wir dies beim GigaCube nicht garantieren.

 

Gruß Kai  

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!