1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube normal / bzw. alt vs. CAT19 Router - was sagt die Bandbreite ?
KrisAusEU
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Zusammen,

der Titel ist vielleicht erstmal nicht aussagekräftig, aber da ich seit Monaten genau danach gesucht habe, ist es nun so..

 

Meine Frage bzw. Situation ist:

 

Ich nutze seit knapp 1 Jahr den Gigacube im Max-Tarif. Mit 250 GB Datenvolumen im Monat, für etwa 45 Euro.. Das ist okay, man muss sich aber einschränken (bei Mediatheken, Netflix, Amazon Prime immer schön die Qualität runterdrehen, sonst ist es schnell vorbei mit LTE-Speed). Ist schon zur Gewohnheit geworden, besonders am Monatsanfang gucke ich immer auf mein verbrauchtes Datenvolumen und hoffe das ich mit ca. 10 GB / Tag noch bis zum 14. ("Tag der Abrechnung") komme..

 

Der Speed ist "eigentlich" auch okay. 60 MBit Download und 10 MBit Upload finde ich super und habe ich eigentlich immer.. Die Telekom, Vodafone und andere Festnetz-Kandidaten könnten hier per DSL-Telefonleitung nur 6 MBit down liefern und (ich schäme mich) 256 kBit Upload.. Kabelanschluss gibts hier auf´m Dorf auch nicht..

So sieht es im Moment also aus.. Eigentlich alles gut...

 

Aber wieso habe ich letztes Jahr "nur" den ollen Gigacube-Standard-Router gekauft? Die neuen Geräte haben alle CAT-xy , das bedeutet Carrier Aggregation usw.. Also konkrete Frage (wo ich in 2 Jahren GoogleForschung keine Antwort gefunden habe:

 

Bekomme ich mit einem CAT11, CAT19 usw. LTE-Router noch mehr Bandbreite als mit meinem alten Gigacube? Ich meine "JA", besonders wegen dieser "Carrier-Aggregation"... Aber ich kann mich auch irren...

 

Um das mal zu testen, habe ich mir mal einen Netgear Nighthawk M1 bestellt, der kommt hoffentlich Samstag an.

 

Und meinen Vertrag würde ich auch gerne auf Unlimited verlängern, falls möglich... Einen weiteren Gigacube brauche ich aber nicht...

 

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ob du mit einem neuen Router mehr Bandbreite bekommst, hängt auch davon ab, ob an deinem Standort überhaupt mehrere Netzfrequenzen genutzt werden, die mittels Carrier-Aggregation zusammengefasst werden können. Zumal selbst die "alten" GigaCubes schon Carrier Aggregation konnten - jedoch nicht in dem Umfang, wie es die neuen können.

 

Und ich würde mir den NightHawk M1 aus 2 Gründen nicht holen:

a) er unterstützt kein 5G

-und-

b) er unterstützt kein 2G/EDGE

 

Punkt a) ist der wesentliche Punkt für die nahe Zukunft, wenn mittels 5G höhere Bandbreiten verfügbar werden. Und Punkt b) halt im Rückfall, wenn weder 3G noch LTE verfügbar sind - was gerade im mobilen Fall öfters noch vorkommen kann...

Also, der Nighthawk geht zurück... Da kann man ja NULL einstellen oder prüfen... Und WLAN-Leistung schrott...  ich beschreibe nur, wie es bei mir ausssieht, ohne irgendwelche Einstellungen zu prüfen/machen.. Ich sag mal: mit "dem ollen" Gigacube draußen auf der Terasse bestes WLAN, mit dem Nighthawk nix, bzw. ab und zu mal kurz Empfang.. Geht garnicht...

 

Aber, einen Huawei 618  ( genauer B618s-22d ) hatte ich mir auch noch geordert.. ist eben angekommen, und... der bleibt! Ist das nicht sogar der Gigacube in teurer?

 

LTE-Speed nach dem auspacken und anstöpseln (ohne irgendwas zu tunen oder einzustellen) im Download um die 80 MBit, im Upload 14 MBits..  Besser als nix, bzw. besser als vorher..

 

Und zu den 2 Punkten von reneromann (weil der B618 ja auch kein 5G kann):

 

a) das es hier irgendwann mal 5G gibt, werde ich wohl nicht mehr erleben

b) wenn es mal passieren sollte, das nur 2G, EDGE oder sogar nur 3G zur Verfügung stehen, bleibt die Kiste halt aus..