abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube mit Switch
Rechenkraft
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich betreibe einen Gigacube mit einem 5-Port Switch (TP-Link  TL-SG105). Daran sind zwei Access-Points angeschlossen, damit ich eine WLAN Abdeckung im gesamten Haus habe.

Leider läuft diese Gerätekonfiguration immer nur einige Tage und dann besteht plötzlich keine Internetverbindung mehr.

Die Signal-LED leuchtet grün, alle anderen auch. Bei Verbindung mit dem WLAN meldet das Smartphone "Möglicherweise besteht keine Verbindung zum Internet". Ziehe ich das LAN-Kabel zum Switch aus dem Gigacube, wird die Signal-LED zunächst kurz rot und wechselt dann zu blau. Dann kann ich auch das WLAN des Gigacube nutzen.

Stecke ich das LAN-Kabel zum Swich wieder ein, passiert nichts. Erst wenn ich dann die Kabel zu den Access-Points in den Switch stecke, wechselt nach wenigen Sekunden die Signal-LED wieder zu grün. Dann ist die WLAN-Verbindung zum Internet wieder weg, auch das WLAN des Gigacube ist ohne Netzverbindung.

Irgendwann, nach unzähligen Versuchen, inklusive Gigacube vom Stromnetz trennen (also nicht nun An-/Ausschalter nutzen) funktioniert dann alles wieder und die Signal-LED bleibt auch blau, wenn Switch und Accesspoints angeschlossen sind.

Hat irgendjemand eine Lösung für dieses nervige Problem?

Vielen Dank bereits im Voraus.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, es scheint eine Lösung zu geben, die mir allerdings nicht von Vodafone-Mitarbeitern genannt wurde:

In den Konfigurationseinstellungen des GigaCube müssen die Ethernet-Einstellungen von "automatisch" auf "nur LAN" gesetzt werden.

Ein kompetenter IT-Fachmann hat diese Einstellung nach eigener Aussage schon bei mehreren Kunden vorgenommen/genannt und sie funktioniert demnach dauerhaft und fehlerfrei.

Hier läuft der Switch, samt angeschlossener Gräte aktuell auch wieder.

Um es mal deutlich zu sagen: Der Support von Vodafone ist eine einzige Katastrophe, dass ein hauseigener Techniker diesen Weg nicht kennt, Rücksprache hält und anschließend die Auskunft erteilt, dass der Betrieb mit einem Switch nicht möglich/nicht vorgesehen sei, ist wirklich nicht zu fassen.

Ich komme als Kunde von der Telekom und dachte, dort sei der Support so schlecht, das könne man nicht noch schlechter machen. Vodafone hat innerhalb weniger Wochen bewiesen, es geht doch!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Rechenkraft
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, inzwischen habe ich mich durch die Hotlines von vodafone gekämpft. Demnach ist der Betrieb eines Switches nicht vorgesehen. Das wurde mir aber vom Verkäufer im Vodafone-Shop mündlich zugesagt und zwar mit einem so erstaunten Unterton in der Antwort, dass ich mir wie ein Depp vorkam, überhaupt gefragt zu haben.

Nun habe ich hier ein Produkt, das ich nicht wie vorgesehen einsetzen kann und muss noch weitere 23 Monate dafür zahlen.

Kann mir eins der mitlesenden Vodafone-Team-Mitglieder möglicherweise einen Weg nennen, damit ich eher aus dem Vertrag komme? Das muss nicht heute geschehen, aber die volle Vertragslaufzeit fände ich nicht angemessen.

Danke.

 

So, es scheint eine Lösung zu geben, die mir allerdings nicht von Vodafone-Mitarbeitern genannt wurde:

In den Konfigurationseinstellungen des GigaCube müssen die Ethernet-Einstellungen von "automatisch" auf "nur LAN" gesetzt werden.

Ein kompetenter IT-Fachmann hat diese Einstellung nach eigener Aussage schon bei mehreren Kunden vorgenommen/genannt und sie funktioniert demnach dauerhaft und fehlerfrei.

Hier läuft der Switch, samt angeschlossener Gräte aktuell auch wieder.

Um es mal deutlich zu sagen: Der Support von Vodafone ist eine einzige Katastrophe, dass ein hauseigener Techniker diesen Weg nicht kennt, Rücksprache hält und anschließend die Auskunft erteilt, dass der Betrieb mit einem Switch nicht möglich/nicht vorgesehen sei, ist wirklich nicht zu fassen.

Ich komme als Kunde von der Telekom und dachte, dort sei der Support so schlecht, das könne man nicht noch schlechter machen. Vodafone hat innerhalb weniger Wochen bewiesen, es geht doch!

KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rechenkraft,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post hier im Vodafone Forum: herzlich willkommen.Smiley (fröhlich)

 

 

Nicht vorgesehen, schließt ja nicht aus ob es ob tatsächlich funktioniert.Smiley (zwinkernd) Leider stoßen wir bei einigen Themen an unsere Support-Grenzen, ich bin Dir dankbar, dass Du die Lösung hier kommuniziert hast damit auch andere User davon profitieren.

 

Gruß Kai

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, 

 

ich finde es auch interessant, dass Du die Lösung teilst. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht glaube, dass Deine Peripherie von Vodafone a) getestet b) getestet werden muss. Warum ein Router allerdings nicht mit Switch funktionieren sollte, ist mir ein Rätsel. Vielleicht hat der Techniker Dich auch falsch verstanden?

Achja: Hallo und liebe Grüße, Hahjo
Handygraphie: Siemens C25, Nokia 3410, Nokia 6100, SE K700i, Motorola E1000, Nokia 7650; SE K850i, Sony W850i, LG KU990, iPhone 2G, Blackberry Pearl 8100, BB Bold 9000, BB Storm 9500, HTC HD 2, iPhone4, iPhone 4s, Note 2, Note 3; Note 4, BlackBerry Priv und aktuell BlackBerry DTEK60 und jetzt iPhone 8 Plus 🙂
Hallo, ich habe doch an keiner Stelle verlangt, dass "vodafone meine Peripherie testet". Es ging um eine Zusage, die essentieller Bestandteil meiner Entscheidung zum Kauf war, "Der Gigacube kann mit einem Switch betrieben werden." und der abweichenden Auskunft eines Technikers der Service-Hotline. Und nein, ich denke nicht, dass er mich falsch verstanden hat. So kompliziert war mein Problem ja nicht zu erklären.
Mir will sich nicht erklären, wo de Unterschied zwischen „automatisch“ und „nur LAN“ ist.

Ethernet ist LAN. Kabelgebunden... Völlig egal was man da dran dübelt.

Einzige Erklärung die ich gehabt hätte, wäre ein Managed-Switch mit falschen Einstellungen.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Hallo @Rechenkraft , gibt es neben der beschriebenen Ethernet-Einstellung noch was, worauf ich achten muss? Ich habe die Einstellung bereits auf "nur LAN" gesetzt, trotzdem kommt über den Switch (ein Netgear GS108 GE 8-Port Gigabit-Kupfer-Switch) keine Verbindung zustande. "Verbindungsstatus" bleibt auf "nicht verbunden". Wenn ich das Kabel an den Rechner hänge, funktioniert das LAN. WLAN ebenso. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp. Danke!