abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube Geschwindigkeit abhängig von gemietetem Gerät?
hgsf2710
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ist die max. Geschwindigkeit laut Tarif bei einem Gigacube-Tarif abhängig davon, ob ich einen Gigacube 5G statt einem Gigacube Basic miete? Was ist die tariflich festgelegte Maximalgeschwindigkeit? Ich plane, einen kompakteren, eigens gekauften Router mit Akkubetrieb statt dem Gigacube zu nutzen; wenn ich einen Gigacube-Tarif mit dem Gigacube Basic kaufe, bin ich dann unabhängig von dem verwendeten Gerät auf 300 Mbit/s begrenzt, oder kann ich, sofern vom Gerät unterstützt, höhere Geschwindigkeiten erreichen?

 

Vielen Dank!

5 Antworten 5
akoch
SuperUser
SuperUser

@hgsf2710 

In der Theorie gibt es dort in der Tat Unterschiede.

Der alte GigaCube Basic ist ein Cat6 Gerät

Der neuere GigaCube Cat19 wie man hört ein Cat19 Gerät.

Der Aktuellste 5G GigaCube kann zusätzlich noch 5G.

Siehe auch mal hier ein paar Infos zu den Kategorien:

https://www.4g.de/news/was-ist-eigentlich-lte-cat-11050/

 

Ob du aber wirklich mehr als 300MBit/s empfangen kannst, hängt eher von anderen Faktoren ab wie Auslastung, Empfangsqualität und Ausbau der Station.

Da müssen schon viele Faktoren optimal sein, was in den meisten Fällen eher nicht der Fall sein dürfte.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Meine Frage bezieht sich aber auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung seitens Vodafone. Begrenzt Vodafone meine Maximalgeschwindigkeit auf 300Mbit/s, wenn ich nur den Gigacube Basic anstatt dem Gigacube 5G miete?

 

Hier eine Fußnote, die ich dem Gigacube-Angebot entnommen habe:

 

Geschätzte maximale und beworbene Bandbreiten im Vodafone-Netz: Bis zu 500 Mbit/s im Download mit dem 5G-Premium-Router, bis zu 300 Mbit/s im Download mit dem Basic-Router GigaCube, und mit beiden Routern bis zu 50 Mbit/s im Upload.“

@hgsf2710 

Die Geschwindigkeiten sind immer an den Tarif gekoppelt, also in dem Fall auf 500MBit/s.

Der Kunde kann ja immer auch eigene HW mit der SIM Karte nutzen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Verstehe! Wenn ich also ohne einen Gigacube 5G zu mieten und mit meiner eigenen Hardware eine theoretische Maximalgeschwindigkeit von 500Mbit/s erreichen kann, ist meine Frage beantwortet. Danke nochmal!

@hgsf2710 

Wie gesagt in der Theorie.

In der Praxis wirst du die nicht erreichen.

Dann bitte noch auf gelöst stellen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!