abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Blumberg, Bräunlingen, Titisee-Neustadt: Ausfall Internet und Telefonie über Mobilfunk und DSL

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube mit extremen Schwankungen am selben Standort
inthewoods
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

ich habe meinen GigaCube seit über einem Jahr an einem festen Standort. Zeitgleich habe ich auch bei Vodafone einen Red-M-Vertrag ,der auf den identischen Funkmasten zugreift und mir eigentlich durchgängig LTE bietet.

 

Beim GigaCube habe ich immer wieder mit Empfangsschwankungen zu tun, was auf Wetter und Co evt. zurückzuführen und tolerabel ist bzw. auch in der Vodafone-App angezeigt wird, dass irgendeine Störung vorliegt und an dieser gearbeitet wird.

Seit ca. 6 Wochen jedoch habe ich an 4 von 7 Tagen miserabelsten Empfang (Uploads von 1 MB dauern 5 Minuten bzw brechen ab / "normale" Webseiten können nicht bzw. nur ohne Bilder geladen werden). An den restlichen 3 Tagen jedoch habe ich wunderbaren Empfang wie gewünscht. (kein Muster erkennbar. "Guter" Empfang kann sowohl Montags als auch Samstags geschehen, schlechter ebenso)

Es gibt keinen Zusammenhang mit dem Wetter und auch keine Arbeiten am Mast (weder erkennbar noch in der App angezeigt) und auch kein verschiedenes Nutzungsverhalten von uns/mir.

 

Wieso ist das/was kann ich dagegen tun?

 

Noch ein paar Background-Informationen:

CELL_ID:  18015745 RSRQ:  -12dB RSRP:  -113dBm

Mein Smartphone hat währenddessen durchgehend LTE-Empfang.

Mein GigaCube ist aktualisiert.

Ich habe ihn an der Box neugestartet und in der App.

Die App zeigt mir an, dass ich 2 von 5 Balken bei 4G-Empfang habe

 

Merci!

6 Antworten 6
MC_Cord
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo inthewoods,

 

Danke für Deinen Beitrag!

Du schreibst, Dein Handy hat durchgehend LTE.

Hast Du denn mit Deinem Handy zu der Zeit, guten Datendurchsatz und nur mit dem Cube so schlechten?

Oder ist das selbe auch mit dem Handy zu beobachten?

 

Beste Grüße!

MC_Cord

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Jein. Auch aufm Smartphone hab ich - natürlich - Schwankungen am selben Standort aber nicht so extreme. Mal als Beispiel: Aufm Smartphone kann ich an dem Standort immer ein Video in SD anschauen. Mit dem Cube an schlechten Tagen nicht mal das. Und auf der anderen Seite kann ich dann an den "guten" Tagen wieder easy HD-Filme streamen und parallel online sein/arbeiten mit dem Cube.

 

Also die Schwankungen beim Cube sind viel krasser als beim Smartphone.

MC_Cord
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo inthewoods,

 

Schreibe mir doch einmal bitte die Adresse ohne Hausnummer, an der Du den Cube nutzt.

Ich werde mir die Versorgungslage einmal genauer anschauen.

 

Beste Grüße!
MC_Cord

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@MC_Cord :

Baiersbronner Str.

72250 Kniebis

MC_Cord
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo inthewoods,

 

Danke für Deine Angaben.

 

die Versorgung an der Adresse ist denkbar schlecht.
Die Station, auf die Du Zugriff hast, ist auch weit entfernt.

Du wirst die bessere Verbindunsgzeit in Überreichweiten haben.

 

Versuch doch einmal eine Ausrichtung in Süd/West Richtung Sommerseitenweg.

 

Grüße!

MC_Cord

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo inthewoods,

 

die Strasse ist lang - hier hat schon mal jemand die Strasse abgefahren und die Empfangswerte auf die Karte gebracht:

https://www.cellmapper.net/

Der grüne Punkt ist der Standort (gegenüber vom Lift)- nun kannst Du selbst abschätzen, ob es eine gute oder weniger gute Verbindung geben kann (optische Sicht wäre am Besten, aber die Werte oben im Thread sagen eher etwas anderes..)

Gruß Drahtlosfreddy