abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube - Verbindungsaufbau schlägt oft fehl
FelixVonBerlin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich kümmere mich in meinem Haushalt um einen GigaCube, d. h. ich administriere ihn, aber der Vertrag läuft nicht auf meinen Namen.

Circa seit Mitte Oktober haben wir immer wieder Probleme, dass trotz besten Empfangs entweder gar nichts mehr geht, oder neue Verbindungen ewig brauchen, um aufgebaut zu werden.

Insgesamt ist dieses Problem nicht leicht zu lokalisieren, weil der Cube zeitweise wie vorgesehen funktioniert, um dann wieder unmittelbar auszusteigen, aber mit einer "normalen" Vodafone-Karte tritt dieses Phänomen nie auf.

 

Ich war bereits häufiger mit dem Service in Gespräch, d. h. wir haben bereits alles an Hardware (Router, SIM) durchgetauscht, bis wir darauf hingewiesen wurden, dass es ein Problem auf Vodafones Seite gibt.

Je nach Service-Fachkraft gab es andere Aussagen, was die tatsächliche Ursache betrifft; Es war alles von Hardwareinkompatibitäten bis zur Unitymedia-Übernahme als Ursache dabei, wobei wohl Engpässe enstehen könnten, obwohl wir dieses Problem auch schon Sonntags gegen 7 Uhr hatten...

 

Nach einigem hin und her wurden auch die letzten zwei Rechnungen erstattet, aber es scheint trotzdessen kein Ende des Problems in Sicht.

Da der GigaCube ganz seinem Sinn nach hier als permanenter Festnetzanschluss fungiert, ist das, hoffentlich verständlicher Weise, sehr ärgerlich und ich würde mich freuen, wenn man da was ändern könnte, entweder dahin gehend, dass das Problem zeitnah gelöst wird, oder das eine außerordentliche Kündigung möglich wird.

 

[EDIT] Mein Problem scheint diesem sehr ähnlich zu sein:

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/HXLD66-20253-Hamburg-Verbindungs-Timeouts-nach-ein-paar-Stunde...

4 Antworten 4
MC_Cord
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FelixVonBerlin,

 

hast Du die Tips aus dem Thread https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/HXLD66-20253-Hamburg-Verbindungs-Timeouts-nach-ein-paar-Stunde...  

auch einmal ausprobiert?

Beste Grüße!
MC_Cord

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@FelixVonBerlin 

Wie ist denn PLZ/Ort bzw. die Cell ID

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-St%C3%B6rungen-Problemen-mit-GigaCubes/td-p/199230...

 

Mit "einer "normalen" Vodafone-Karte" meinst du eine SIM Karte aus einem Mobile mit dem anderen APN (web.vodafone.de) anstatt dem GigaCube APN (home.vodafone.de)?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Also die Möglichkeit mit diesem Windows-Tool zu arbeiten, habe ich nicht, aber das schien da ja auch nicht erfolgversprechend zu sein.

Das Umstellen (ausserhalb des Hauses) kann eigentlich auch nichts ändern, da ich ihn im gebäude schon häufiger umgestellt habe und andere Geräte (in userem sind es 3 ohne GigaCube) im Vf-Netz am gleichen Ort wunderbar funktionieren.

Ich habe schon leider so einiges erfolglos ausprobiert...

 

Aber ich freue mich, dass sich hier jemand so schnell meldet;

Vielen Dank, @MC_Cord 

Genau, mit einer "normalen" Vodafone-Karte meinte ich die, die den APN web.vodafone.de nutzen.

 

Hier noch die anderen Daten:

CELL_ID: 2597217

RSRQ: -5dB

RSRP: -88dB