1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube CAT19 (B818-260): kein Internet-Zugang nach mehreren Stunden Einsatz
BarneyBoy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit Wochenanfang einen GigaCube CAT19 (B818-260) im Einsatz.

 

Bei der Inbetriebnahme habe ich die Firmware überprüft, sie war auf aktuellem Stand. Dann das WLAN deaktiviert, da ich es nicht brauche. Alles andere ist Werkseinstellung.

 

Die Modus-LED ist cyan (also LTE), die drei oberen LEDs leuchten allesamt. Die Download-Geschwindigkeit variiert je nach Tageszeit zwischen 20 Mbit/s und 100 Mbit/s. So weit alles im grünen Bereich.

 

Jetzt kommt aber das Problem. Wenn ich abends den letzten PC ausschalte, habe ich Internetzugang. Wenn ich morgens den ersten PC einschalte, habe ich keinen Internetzugang (ich kann nicht einmal die Vodafone DNS-Server mit ihrer IP-Adresse anpingen).

 

Das Log zeigt keine Fehler-Meldung, der CAT19 hat eine WAN-IP-Adresse zugewiesen, die Modus-LED ist cyan (also LTE-Connect), die drei oberen LEDs leuchten allesamt. Wenn ich den CAT19 dann neu starte, habe ich nach dem Hochfahren auch wieder normalen Internetzugang. Und zwar den ganzen Tag bis spät abends, aber am nächsten Morgen wieder das gleiche Spiel: kein Internetzugang, Reboot, Internet wieder da bis zum nächsten Morgen.

 

Wie hieß der Film mit Bill Murray nochmal ... Und täglich grüßt das Murmeltier. :-))

 

Meine Frage: haben das andere Besitzer auch schon beobachtet oder habe ich einfach nur ein fehlerhaftes Gerät erwischt?

3 Antworten 3
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Ja, kenne ich. Vodafone trennt die Verbindung nach 24 Stunden. Ich habe deshalb eine Schaltuhr am Router, der das Gerät nachts für eine halbe Stunde vom Netz trennt, seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Wenn es daran liegt, dass Vodafone nach 24 Stunden die Verbindungung trennt, dann müsste es mit jedem Router passieren.

 

Ich hatte in der Vergangenheit etliche Router mit der GigaCube-SIM-Karte in Betrieb, aber mit keinem dieser Router so etwas erlebt. Selbst beim Vorgänger (B528s-23a) trat dieser Effekt nicht auf, sondern nur beim B818-260. Insofern mag ich es nicht so recht glauben, dass es ausschließlich mit der 24-Stunden-Trennung zu tun hat.

 

Wenn es etwas mit der nächtlichen Zwangstrennung zu tun hat, dann vermute ich eher, dass der B818-260 keinen automatischen Re-Connect kennt, sondern immer wieder von Hand angeschmissen werden muss.

Das Murmeltier war heute Morgen wieder da. 😞 Also wieder kein Internet-Zugang. Diesen gab es erst wieder, nachdem der B818-260 neu gebootet wurde.

 

Also entweder habe ich ein defektes Gerät oder die Firmware des B818-260 befindet sich noch im Alpha-Test-Stadium. Auf jeden Fall habe ich jetzt keine Lust mehr, mich mit dem Ding herumzuärgern. Der Kauf-Vertrag wird widerrufen und der Router an Vodafone zurückgeschickt.