abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frage zu den Antennenanschlüssen (speziell)
R0b79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mir ist die Tage leider beim anschliessen meiner neuen Aussenantenne eine der beiden Antennenbuchsen im Cube weggebrochen. Gut, dachte ich mir, muss ein neuer her, den ich über Kleinanzeigen günstig geschossen habe und der jetzt auf dem Weg zu mir ist. Als ich ebend meinen alten Cube für einen Verkauf bei Kleinanzeigen fotografiert habe, habe ich gesehen, dass eine der beiden Antennenbuchsen mit "MAIN" und die andere mit "DIV" gekennzeichnet sind?! Die mit "DIV" ist kaputt ... "MAIN" in Ordnung. Da kam mir der Gedanke, dann mal nur ein Kabel der Aussenantenne am MAIN-Port anzuschliessen und zu schauen, was passiert ... Und was soll ich sagen - ich kann keinen Unterschied feststellen zum Betrieb mit beidem Steckern oder nur dem einen.

 

Wie kann das sein? Kann das jemand erklären? Wozu 2 Antennenstecker, wenn einer reicht? Und hätte ich das gewusst, hätte ich mir keinen anderen Cube gekauft - der alte funzt ja trotz defekter DIV-Buchse tadellos?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Damit LTE vernünftig funktioniert, bedarf es der MIMO (Multiple In / Multiple Out)-Technik, d.h. mehrerer Datenströme über unterschiedliche Ausbreitungspfade. Und für MIMO werden nunmal mindestens 2 Antennen benötigt, eine Hauptantenne (MAIN) und eine Zweitantenne (DIV) für "Diversity".

 

Prinzipiell erkennt der Cube auch, ob eine Antenne am 2. Anschluß hängt - wenn nicht, schaltet er auf die interne Antenne um, ggfs. natürlich mit Einschränkungen. Und ohne MIMO kommt zwar auch eine Datenverbindung zu Stande, jedoch ist diese dann deutlich langsamer als mit MIMO.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Damit LTE vernünftig funktioniert, bedarf es der MIMO (Multiple In / Multiple Out)-Technik, d.h. mehrerer Datenströme über unterschiedliche Ausbreitungspfade. Und für MIMO werden nunmal mindestens 2 Antennen benötigt, eine Hauptantenne (MAIN) und eine Zweitantenne (DIV) für "Diversity".

 

Prinzipiell erkennt der Cube auch, ob eine Antenne am 2. Anschluß hängt - wenn nicht, schaltet er auf die interne Antenne um, ggfs. natürlich mit Einschränkungen. Und ohne MIMO kommt zwar auch eine Datenverbindung zu Stande, jedoch ist diese dann deutlich langsamer als mit MIMO.