abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(FXL048) 63694 Limeshain Gewechselt von DSL zu LTE GigaCube
GigaCubeUser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo !

 

Ich bin umgezogen und musste bei meinem neuen Wohnort feststellen, dass dort im prinzip kein DSL zur Verfügung steht.

Der Vodafone Support machte eine Prüfung bezüglich der LTE Verfügbarkeit und sagte, dass ich mit bis zu 25MBIT rechnen könne. 

Im Prinzip ist mir die Bandbreite fast schon egal, sofern Sie nicht komplett einbricht.

Jetzt habe ich also von DSL zu LTE gewechselt und war auch erfreut zu sehen, dass alles funktioniert und auch ungefähr die vom Support genannte Bandbreite zur Verfügung steht.

Nach nun 2 Wochen konnte ich jedoch extreme Schwankungen feststellen.

Vorallem ab ca. 20:00 Uhr bis ca. 23:00 Uhr kommt es häufig vor, dass gar nichts mehr geht.

Die Bandbreite kriecht bei 300kb/s, Pingtests ergeben riesige Schwankungen zwischen 120ms und 600ms wobei es sonst tagsüber bei super geringen 30ms liegt. Weitere Analyseprogramme verzeichneten sogar etliche Packetlosses.

 

Ich habe mich nun etwas über LTE informiert und befürchte, dass ich daran nichts ändern kann.

Denn wenn ich das richtig verstehe, ist die Qualität bei LTE davon abhängig, wieviele Nutzer gleichzeitig auf den gleichen Funkmasten zugreifen bzw. auf das gleiche Funkband. Je mehr desto schlechter, desto geringer die Bandbreite, desto höher der Ping, desto mehr Packetlosses.

 

In meinem Wohnort gibt es einen Funkmasten der auf dem Funkband 20 mit 800hz sendet.

800hz ist, so habe ich das verstanden, eine großwellige Frequenz mit dem Hintergedanken, viele Nutzer zu erreichen (Netzabdeckung zu schaffen).

Was natürlich wieder dazu führt, dass wenn viele Nutzer diesen auch verwenden die Qualität abnimmt...

 

Jetzt zu meinen Fragen die ich nicht selbst herausfinden konnte:

1. Gibt es evtl. doch ein Programm welches die LTE-Qualität verbessert?

2. Hilft eine Außenantenne? (Ich denke nicht, da ich außer an den genannten Uhrzeiten eine super Verbindung habe)

3. Werden Richtantennen nur dazu benötigt, um bestimmte Funkmasten anzupeilen oder sind diese auch grundsätzlich besser?

4. Kann man im Vorfeld die Auslastung von Funkmasten ermitteln/erfragen, oder hilft da nur das Ausprobieren mit einer Richtantenne?

5. Wenn ich an der Problematik nichts ändern kann, welche Optionen habe ich bezüglich meines Vodafone LTE-Vertrags? (Minderung, Sonderkündigung, etc.?) 

 

Schon mal Danke für Eure Antworten / Hilfestellungen!

 

Betreff um Station/PLZ/Ort ergänzt (akoch)

12 Antworten 12
akoch
SuperUser
SuperUser
Bitte mal PLZ/Ort/Straße in der Nähe angeben.
Weiterhin helfen die Cell ID / RSRQ/RSRP aus den GigaCube:
GigaCube Cell ID:
1. Browser öffnen und 192.168.8.1 eintippen (WLAN Verbindung zum Router vorausgesetzt)
2. anmelden mit Benutzername "admin" und Passwort von der Rückseite ablesen (nicht das WIFi-Passwort eingeben !)
3. oben auf Einstellungen klicken
4. links auf System klicken
5. auf Geräteinformationen klicken
6. die Cell_ID (eine Zahl) findest Du in der Mitte der Seite (je nach Browser-Ansicht)
7. Die Abfrage möglichst dann durchführen, wenn es zum Ausfall oder Störung kommt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo akoch!

 

Hier die gewünschten Informationen:

 

PLZ: 63694

Ort: Limeshain/Rommelhausen

Straße: Carlstraße 4

 

Cell ID: 15372291

RSRQ: -10dB

RSRP: -90dBm

 

Ich hoffe, dass das die Infos sind die du wolltest.

Nur um es zu verdeutlichen noch weitere Informationen.

Der Screenshot vom Ping war um ca. 18:00 Uhr.

Um ca. 20:30 Uhr, ging dann gar nichts mehr (kein E-Mail Versand, kein Internet, kein SIP Telefon nichts).

Im PingTool war ersichtlich, dass jeder Ping nicht mehr zurück gemeldet wurde (Packet Loss 100%)

So extrem hatte ich das bislang noch nicht beobachtet...

Da ist leider ganu dein Sektor der LTE Station dort sehr hoch ausgelastet.
Gerade gestern Abend konnte ich dort Spitzenauslastungen sehen.
Einen Ausbau oder eine Erweiterung kann ich aktuell in den Planungstools noch nicht erkennen.
Ich habe die Station jetzt mal resettet um evtl. nicht sichtbare Probleme zu beheben.
Glaube aber nicht wirklich das es dadurch besser wird.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo akoch!

 

Danke für deine Analyse.

Wenn du von meinem Sektor sprichst und dass dieser "dort" sehr hoch ausgelastet ist,

gibt es die Möglichkeit, dass ich einen anderen Sektor verwende der weniger ausgelastet ist?

 

Ich bin Laie daher entschuldige diese evtl. dumme Frage.

Nein eher nicht möglich.
Die Box sucht sich immer die stärkste Station.
Es befindet sich noch eine Station im NordWesten.
Doch der Sektor der dich anschaut ist genauso ausgelastet.
In deiner Nähe sind wohl viele GigaCubes, bzw. LTE User angesiedelt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo nochmal!

 

Also selbst wenn ich mir eine Richtantenne anschaffen würde, und den von dir erwähnten anderen Masten im NordWesten anpeile, würde mir das nichts bringen weil dieser genau so ausgelastet ist?

 

Ich habe in einem anderen Beitrag hier in der Community gelesen, dass ein weiterer GigaCube User allein durch das umpositionieren des GigaCubes eine andere Cell-ID bekommen hat.

 

Ist das eher eine seltene Ausnahme oder ist normal und möglich?

Oh ich habe in einem anderen Beitrag zum gleichen Thema eine weitere Möglichkeit gefunden.

Dieser User hat von 4G auf das langsamere 3G geswitcht.

 

Wäre das eine Option für mich oder ist auch das 3G Netz bei mir ausgelastet?

 

 

Versuchen kannst du das immer mal.
Ob dort 3G ankommt musst du mal schauen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!