Frage
Antwort
Lösung
am 13.05.2019 09:25
Liebe Community,
ich möchte über ein Empfangs- Phänomen berichten und vielleicht kann mir eine Auskunft erteilt werden;-)
Meine Außenantennen sind präzise von meinem Standort Calvörde/Oebisfelder Str. auf einen Mast in nordwestlicher Richtung / ca. 3 Km Entfernung mit der Cell-ID-Nr. 2686722 ausgerichtet.
Die Empfangsleistungen waren bisher immer exellent(abgesehen von betriebsbedingten Störungen) , die vollen 5 Balken in der Anzeige des Routermenüs, RSRQ-Werte um die -5dB, RSRP Werte um die -65 dBm und SINR- Werte z.T. bis 20dB mit eden entsprechenden Datenraten.
Seit einigen Tagen ist kein Login dieses Mastes möglich- dafür in der gleichen Antennenausrichtungsposition ein Mast mit der Cell- ID Nr. 3115785 mit zwei Balken im Routermenü , - 6dB RSRQ und den jämmerlichen Empfangswerten - 115dBm RSRQ und 4 dB SINR.
Nun bin ich erstmal auf einen Mast mit der Cell-ID 2686722 in östlicher Richtung ausgewichen, wo die Empfangswerte in Ordnung sind, möchte allerdings wieder zum Empfangsoptimum zurückkehren.
Deshalb hätte ich doch gern einmal die Ursachen erfahren und wenn erlaubt, den Standort des Mastes mit der Cell-ID 3115785 erfragt.
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.05.2019 16:10
Hallo GigaHertz,
die CellID 3115785 gehört zu einer Station in Solpke, ist also deutlich weiter entfernt und erklärt dann auch den Empfang.
Die Station in östlicher Richtung dürfte für Dich (demnächst) das neue Optimum darstellen. Dabei handelt es sich um einen LTE Neubau, direkt in Calvörde. Erste Tests liefen wohl schon, es kann aber durchaus sein das die Station nochmal offline geht. Mit der finalen Inbetriebnahme ist in ein paar Wochen zu rechnen.
Die erwähnte Station nordwestlich dürfte die direkt am Mittellandkanal sein (wenn man von Velsdorf aus in Richtung Osten zum Kanal fährt). Auffällig ist oder ausgefallen ist die Station nicht. hier hätte ich so ad hoc keine Erklärung dafür, dass Du dich nicht mehr dort einbuchst.
Viele Grüße
Dave
am 13.05.2019 16:10
Hallo GigaHertz,
die CellID 3115785 gehört zu einer Station in Solpke, ist also deutlich weiter entfernt und erklärt dann auch den Empfang.
Die Station in östlicher Richtung dürfte für Dich (demnächst) das neue Optimum darstellen. Dabei handelt es sich um einen LTE Neubau, direkt in Calvörde. Erste Tests liefen wohl schon, es kann aber durchaus sein das die Station nochmal offline geht. Mit der finalen Inbetriebnahme ist in ein paar Wochen zu rechnen.
Die erwähnte Station nordwestlich dürfte die direkt am Mittellandkanal sein (wenn man von Velsdorf aus in Richtung Osten zum Kanal fährt). Auffällig ist oder ausgefallen ist die Station nicht. hier hätte ich so ad hoc keine Erklärung dafür, dass Du dich nicht mehr dort einbuchst.
Viele Grüße
Dave
am 13.05.2019 19:46
Hallo Dave,
vielen Dank für die sehr informative Antwort:-)
Übrigens ist seit dem frühen Nachmittag empfangsmäßig mit meinem angepeilten Mast(wie Du richtig bemerkt hast am MLK Richtung Velsdorf) alles wie gehabt, also top. Ja, die HF geht schon mal seltsame Wege;-)
Solpke hätte ich nicht gedacht, das Höhenprofil sagt da aufgrund der Entfernung und von Bewaldung schon eine gewisse Grenzwertigkeit aus.
Höchst erfreulich zu hören, dass der VF-Netzausbau in mrinm Bereich weiter vorangeht.
Wie ich übrigens feststellen konnte, ist bereits stabiler Empfang mit sehr guten Werten ohne Außenantenne von der ca. 800m östlich von meinem Standort entfernten Anlage möglich- alle Nutzer im Umfeld wird es freuen.
LG.
am 15.05.2019 14:21
Hi GigaHertz,
danke für Deine Rückmeldung ![]()
Dave ist aktuell nicht im Forum unterwegs, gebe Dein Feedback aber gerne an ihn weiter.
Viele Grüße
Inken