Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

Mobilfunk: Für betroffene Kunden, kann es bei der Nutzung der MeinVodafone-APP zu Einschränkungen kommen. 

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Festnetz-und-LTE-Geräte

Siehe neueste
nicht identifiziertes Netzwerk und die Easybox 803
Highlighted
Smart-Analyzer

Halllo!


Seit gut einem halben Jahr habe ich eine Vodafone Easybox 803 und hatte bisher auch keine Probleme. Bin dann vor kurzem umgezogen und nach 2 Wochen habe ich manchmal Netzwerkprobleme. Im Netzwerk befinden sich 3 Rechner, 2x Windows 7 und einmal Ubuntu 10.04.


In unregelmäßigen Abständen (gefühlt in letzter Zeit mehrmals täglich) treten Probleme mit der Verbindung auf. DIe Windows-Kisten zeigen an, dass das Netz nicht identifiziert werden kann und haben auch keine automatisch zugewiesene IP mehr. Die IP auf statisch zu setzen ändert auch nichts. Ich meine Anfangs betraf dies manchmal nur einen Rechner zur Zeit und nicht gleich alle kabelverbundenen PCs. Mit meinem Laptop über WLAN habe ich übrigens solche Probleme noch nicht gehabt (Ubuntu). Auf meinem Hauptrechner mit Ubuntu bekommt der PC einfach keine IP zugewiesen, auch ein manuelles dhcpclient hilft nicht..


Häufig hilft es nur den Stecker des Routers zu ziehen, danach geht es dann wieder. Jemand eine Idee woran es genau liegen kann? Der Router selbst bietet leider keine Logs oder sonstiges.

Inzwischen ist das Problem auch größer geworden, teilweise darf man den Router im 20min Takt neustarten. Neues Firmware ist übrigens aufgespielt, Temperaturprobleme kann ich auch nicht feststellen.
Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Highlighted
Royal-Techie

Wie ist denn die Anbindung an die Easybox? Lan oder Wlan?

Handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus? Möglicherweise falls Wlan aktiv ist, können sich auch Wlannetze befinden die auf dem gleichen Kanal senden. Einfach mal den Funkkanal wechseln.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
4 Rechner, 3 per Kabel und einer per WLAN, teilweise noch ein IPhone mit über WLAN. Die per WLAN angeschlossenen Clients hatten bisher die obigen Probleme nicht, scheinbar nur die per Kabel.
Mehr anzeigen
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wurden die Wlans per Key oder WPS eingerichtet ? Wenn ein WPS dabei ist , dann bitte alles nochmal per Key einrichten. WPS macht  schon mal Netzwerkprobleme.

 

Versuch mal die Funktion " Getrennte IP Adressen für Lan und Wlan" zu aktivieren.

 

Bei den Netzwerkkarten kannst Du auch anstatt einer Statischen IP die Alternative IP mal versuchen...das ist ja nur wenn die Karte nix richtiges zugewiesen bekommt, dann nimmt die die Alternative Adresse.

 

Viel Glück

Mehr anzeigen