abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN- Übertragung im 2,4 oder 5GHz- Bereich?
Schimmelreiter5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

seit der Anschaffung eines Fritz- Repeaters 1750E stellt sich die Frage, ob es günstiger ist, den 2,4 GHz- Bereich oder den 5 GHz- Bereich für die Übertragung des WLAn- Signals zu nutzen.

Erfahrungsgemäß sind ja die Ausbreitungs/Übertragungsbedingungen(u.a. das Durchdringen von Hindernissen) bei niedrigeren Frequenzen besser als bei höheren, allerdings soll wohl auch die Übertragung des Datenvolumens und die Stabilität des Signals bei den höheren Frequenzen im 5 GHz- Bereich darunter leiden.

Eine Aktivierung beider Übertragungsfrequenzen(Gigacube) hat ein extrem starkes Absacken der Download- und Uploadraten und extrem hohe Pingzeiten zur Folge, so dass ich z.Zt. nur mit 2,4 GHz arbeite.

Gibt es eine Empfehlung zur Nutzung der Übertragungsfrequenzen mit weiteren mir nicht bekannten Vor- und Nachteilen?

LG und danke.

2 Antworten 2
Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schimmelreiter5,

 

wichtiger noch als die Wahl zwischen 2,4 GHz und 5 GHz kann die Störungsanfälligkeit der Übetragungskanäle sein.

 

Hier lohnt es sich m.E., die Umgebung aller vorhandenen W-LAN-Netze einmal zu untersuchen. Tools dazu gibt es kostenfrei im Netz.

 

Die meisten Router nutzen hier nur den 2,4 GHz-Standard, die Nutzung von 5 GHz ist leider immer noch nicht annähernd so komplikationsfrei.

 

Empfohlen, da überlappungsfrei sind meines Wissens die Kanäle 1, 6 und 11 aber auch 1, 7 und 13 sowie 1, 5, 9 und 13.

 

Hier siehst Du, wie Du die Kanäle an Deinem GigaCube anpassen kannst.

 

Viele Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Abend und danke für die Tipps, Kira.

Heute war ich schon tätig. Wireless Netview hat mir auch etwas geholfen, u.a. konnte ich auch zwei benachbarte WLan- Netze lokalisieren und meinen Wunschkanal aufgrund dessen einstellen. Fakt ist nach erfolgter Prüfung, dass es mit 2,4 GHz sehr stabil  auf Kanal 11 funktioniert.  Beim WLan mit 5 GHz sind die Empfangsbedingungen aufgrund der Entfernung zum Repeater, zwei massiven Wänden und dazwischen liegender Hindernisse(Mobiliar u. dergl. sehr stark eingeschränkt, was nützt die Möglichkeit des großen Datendurchsatzes, wenn die Übertragungsqualität grottenschlecht ist 😞

LG.