Archiv_Festnetz-und-LTE-Geräte

WAN disconnected
GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

nachdem ich heute Mittag die Kundenbetreuung angerufen habe und dann 3 Stunden später die SMS bekam, dass die Techniker bei mir keine Fehler erkennen konnten, wende ich mich nun an euch.

 

Mein Problem lautet wie folgt: Durch unsere Easybox 804 fällt scheinbar zufällig, seit Gestern ca. 15 Uhr andauernd das Internet aus. Die Easybox selber läuft noch, verbindet sich aber neu mit dem Internet, wodurch es immer zu einem Ausfall von einer bis drei Minuten kommt. Ich habe triviale Dinge wie das Gerät neustarten, vom Strom zu nehmen und zurückzusetzen schon erfolglos ausprobiert. Außerdem habe ich schon ausprobiert die Box auf der alten Firmware laufen zu lassen weil ich hier schon in anderen Artikeln gelesen habe das die neue Probleme macht. - Nur mal nebenbei, die Reichweite des WLANs ist mit der alten Firmware um Längen besser, warum auch immer Smiley (überglücklich) - Bei der aktuellen Firmware steht bei jedem Verbindungsabbruch folgendes im Ereignis-Logbuch:

24.02.2017    14:21:06    WAN    Information    WAN disconnected, WAN type: WAN ATM over DSL, service type: data
24.02.2017    14:21:07    Sprache    Information    WAN disconnected, WAN type: WAN ATM over DSL, service type: voip

Kurz darauf, meist ca. 1 Minute nach dem disconnect verbindet sie auch schon wieder und erhält eine neue IP.

Mit der alten Firmware, welche ich aktuell drauf habe, wird überhaupt nichts im Logbuch angezeigt, augenscheinlich passiert aber das selbe wie mit der neuen.

 

Die zeitlichen Abstände zwischen den disconnects sind sehr unterschiedlich. Jetzt im Moment gab es seit 29 Minuten keinen, davor hatte ich sogar für 1 Stunde und 30 Minuten durchgehend Internet. Davor jedoch hatte ich über einen Zeitraum von ca. 25 Minuten alle 2 bis 5 Minuten einen. Mit so einer unzuverlässigen Verbindung kann ich leider nichts anfangen und die Kundenbetreuung kann mir wie oben schon erwähnt scheinbar nicht helfen. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, woran es liegen könnte, denn so langsam verzweifel ich.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Edit: Verschoben aus "MeinVodafone & E-Mail"

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Smart-Analyzer
Also wo der Fehler lag oder was das Problem letztendlich gelöst hat weiß ich zwar nicht, aber scheinbar ist es behoben. Ungefähr 30 Minuten nachdem ich die SMS der Techniker erhalten habe war der letzte Ausfall, seitdem ist das Internet durchgehend stabil bis auf eine Pingausschreitung, die jedoch sehr kurz war und mit der ich sehr gut leben kann. Außerdem ist die Verbindung plötzlich um einiges schneller (vorher 6.00 - max. 10 mbit/s und nun 14.0 mbit/s). Vielleicht wurde da ja doch noch irgendwas heimlich gemacht, auf jeden Fall kann man das ganze vorerst als abgeschlossen sehen.

Ich bedanke mich dennoch für eure Mithilfe!
Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Datenguru

Willkommen !!!

 

Eins hast du noch nicht geschrieben ...den Werkreset...

Neueinrichten hilft zumindest manchmal bei den Ausfällen wie es Dir Deine Box schreibt.

 

Denn die Box verliert die Registrierung am VF Server....oder bei IP Bit dann eben bei dem Tcom Server.

 

Durch Werkreset und Neueinrichten erneuert man auch die Verbindung und es kann helfen.

 

Deine Box bleibt Sync ...Aber nix ist möglich oder ?

 

Der gute Hotliner ist nach standard vorgegangen...ist ihm nicht zu verübeln...wenn er es an die Technik weitergeleitet hat, dann war es jetzt an der richtigen Stelle zur Bearbeitung.

 

Mach mal den Werksreset und teste...Wenns nicht funzt dann melde mal die beiden Meldungen der Box mit VoIP und Daten off....bei der 12 12 ...

 

Die guten sollten dann wenigsten User Requests oder Accounteinwahlversuche sehen...spätestens die Technik....

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Hey,

danke für die schnelle Antwort.
Habe schon versucht sie auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, hat leider nicht geholfen. Leider weiß ich nicht genau was du damit meinst, wenn du sagst sie sei synchron, habe selber auch nur Halbwissen hehe Smiley (überglücklich) Ich kann dir aber sagen, dass wenn die Verbindung weg war und sie sich neu verbindet, beim easybox Interface, da wo wenn sie verbunden ist die Geschwindigkeit Angezeigt wird synchronisieren steht. Demnach gehe ich nicht davon aus, dass sie synchron bleibt ^^

Könnte es vielleicht was damit zu tun haben, dass die Box überlastet ist? Jetzt gerade habe ich nur auf dem Rechner Teamspeak laufen und die CPU Auslastung liegt bei 22% und die Speicher Auslastung sogar bei 48%.

Hatte dem guten Hotliner, welcher übrigens sehr nett war, eben schon die beiden Einträge aus dem Log vorgelesen, ich glaube aber er hat es nicht in das Ticket mit hineingeschrieben :/

Mit freundlichen Grüßen
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Also wo der Fehler lag oder was das Problem letztendlich gelöst hat weiß ich zwar nicht, aber scheinbar ist es behoben. Ungefähr 30 Minuten nachdem ich die SMS der Techniker erhalten habe war der letzte Ausfall, seitdem ist das Internet durchgehend stabil bis auf eine Pingausschreitung, die jedoch sehr kurz war und mit der ich sehr gut leben kann. Außerdem ist die Verbindung plötzlich um einiges schneller (vorher 6.00 - max. 10 mbit/s und nun 14.0 mbit/s). Vielleicht wurde da ja doch noch irgendwas heimlich gemacht, auf jeden Fall kann man das ganze vorerst als abgeschlossen sehen.

Ich bedanke mich dennoch für eure Mithilfe!
Mehr anzeigen
Moderator

Hallo @Bennet187,

 

schön, dass es nun wieder läuft. Danke für die Rückmeldung.

 

@VoFoZombie danke Dir für Deinen Support.

 

Hier mache ich dann ein Schloß drauf.

Beste Grüße,

Norman

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen