Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

• Kabel Ausfall in Recklinghausen
  • MeinVodafone-App MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen
  • Kabel-Dienste: Aktuelle Beeinträchtigung aller Kabeldienste in Salzgitter
  • GigaTV App: Fehlermeldungen Err-001 und 1203
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen.

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Festnetz-und-LTE-Geräte

Siehe neueste

Vodafone und eigene FritzBox

GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin seit dem 1.9.15 nun auch bei Vodafone. Der Wechsel von KabelDE war super organisiert und verlief reibungslos ab.

Vertrag: Internet & Phone DSL 16

Nun würde ich gerne meine eigene Fritzbox 3270 benutzen, ohne dabei die Easybox im Betrieb zu haben.

In einigen Foren habe ich schon gelesen, dass die Syntax beim Benutzername entscheidend ist. Das DSL Anmeldekennwort habe ich über "Mein Vodafone" auch schon abgeändert. Leider habe ich noch gar keinen Erfolg gehabt. Die Telefon Einstellungen sind für mich absolut unwichtig, da sowieso kein Telefon angeschlossen ist. 

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

-In der Fritzbox den Anbieter Vodafone/Arcor ausgewählt und den Benutzername und Kennwort eingegeben.

-Das gleiche nochmal mit vodafone.komplett/vk09xxxxxxx

-Im Drop-Down Menü "anderen Anbieter" ausgewählt und erneut alles wie oben eingegeben.

Mache ich irgendwas falsch?

edit: Zwecks Datenschutz Benutzername unkenntlich gemacht.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Smart-Analyzer
Ich habe laut Easybox VDSL. Somit ist klar, dass ich einen Router benötige, welches VDSL unterstützt. Danke an alle für die Hilfe und Aufklärung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
18 Antworten 18
Giga-Genie
Den Präfix benötigst du nur, bei einem Regio-Anschluss. Bei VF-eigener Technik nur den Benutzernamen eingeben. Im Zweifelsfall einmal den technischen Service bemühen und dir die passende Kombination aus Benutzername und Kennwort geben lassen.
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.
Mehr anzeigen
Royal-Techie

Da die Fritzbox auch Annex-J kompatibel ist, vermute ich mal eine Störung. Lässt sich denn die Easybox an dem Anschluss einrichten? Leuchtet die Powerlampe der Fritzbox konstant? Was auch sein kann, kommt selten vor, das es sich um einen VDSL 16000 Anschluss handelt, dann wäre die Fritzbox nicht kompatibel zum Anschluss. Im Zweifel ruf bitte die 0800 172 1201 an.

MfG

CCAvE

Achtung es folgt eine Signatur:

Auch auf Facebook.....
Internet und Computer, Probleme gemeinsam lösen. Bin als Privatmensch hier und teile auch nur private Erfahrungen.
Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wenn er wirklich einen vk-Account hat, dann braucht er keinen Präfix, den braucht er ausschließlich bei vb oder ab-Accounts.
Annex-J wird er vermutlich auch noch nicht haben.
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Die Easybox funktioniert ohne Probleme. Ich erhalte konstant die vollen 16000.
Nein, die Lampe der Fritzbox blinkt.
Ja, ich habe einen vk-Account.

Benötige ich einen DSL Splitter, wenn ich die Fritzbox direkt an die Dose anschließe?
Mehr anzeigen
Royal-Techie

Laut Handbuch der FB 3270 wird ein Splitter benötigt, da das im Lieferumfang enthaltene DSL Kabel keine direkten Anschluss an die TAE Dose ermöglicht. Am besten auch direkt ein Firmwareupdate machen, falls noch nicht geschehen. Darauf achten sofern das Update manuell installiert werden muss, welche FB 3270 Variante im Einsatz ist, siehe Rückseite mit genauer Bezeichnung. z.B. > 3270v3

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.
Mehr anzeigen
Mastermind
Als Benutzername nur vk09xxxx. Wie lautet denn die Fehlermeldung der Fritzbox? Vermutlich stimmt einfach das Passwort nicht (kann sein dass die Änderung im MeinVF nicht funktioniert). Auch den DSL-Status der FB solltest du prüfen und uns mitteilen.
Mehr anzeigen
Royal-Techie

@err0r2k schrieb:
Die Easybox funktioniert ohne Probleme. Ich erhalte konstant die vollen 16000.
Nein, die Lampe der Fritzbox blinkt.
Ja, ich habe einen vk-Account.

Benötige ich einen DSL Splitter, wenn ich die Fritzbox direkt an die Dose anschließe?

So nochmal, die LED an der Fritzbox blinkt, und die Easybox funkionuckelt. Entweder ist das DSL-Kabel der Fritzbox defekt(nimm das der Easybox). Oder es handelt sich tatsächlich um einen 16000 VDSL Anschluss, mit dem die Fritzbox nicht umgehen kann da diese nicht VDSl-fähig ist, aber die Easybox schon.

MfG

CCAvE

Achtung es folgt eine Signatur:

Auch auf Facebook.....
Internet und Computer, Probleme gemeinsam lösen. Bin als Privatmensch hier und teile auch nur private Erfahrungen.
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
@sriracha
Die Fehlermeldung der FB lautet "Verbindung unterbrochen". In der Ereignisanzeige der FB steht diesbezüglich nichts drin. Ich habe es gestern auch noch mit einer FB 7170 ausprobiert. Das hat zwar auch nicht funktioniert aber in der Ereignisanzeige stand irgendwas von "Training". Müsste ich nochmal nachsehen.

Nachdem ich gestern die Vodafone Hotline angerufen habe, wurde mein Passwort von dem Mitarbeiter nochmal geändert und durchgegeben. Leider hat auch das nicht funktioniert und er verwies mich zur Firma AVM weiter. Ich soll mich bei denen melden und nachfragen.

@CCAvE
Richtig. Die LED der FB blinkt bei der FB 3270 und 7170 ist. Defekte Kabel und Splitter schließe ich jetzt mal aus. Ich habe drei TAE Stecker, zwei Splitter und vier Netzwerkkabel ausprobiert. Beide Fritzboxen habe ich dann noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Nochmal zur Verkabelung:
TAE-Dose -> TAE-Stecker -> in Splitter "Amt" -> RJ45 oder vergleichbares Kabel in "DSL" Buchse vom Splitter -> in "DSL" Buchse von Fritzbox

Mittlerweile denke ich auch, dass es sich um einen VDSL Anschluss handeln könnte. Die FB3270 ist wirklich nicht kompatibel dazu: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-3270/wissensdatenbank/publication/show/37_Unterstuetzte-D...

Die FB 7170 ist genauso wenig kompatibel.
Mehr anzeigen
Royal-Techie

Hast Du im Bekanntenkreis jemanden der vllt. eine FB 7360 oder auch 7390 im Schrank liegen hat?

Damit testen, Diese Modelle können VDSL.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.
Mehr anzeigen
Top Autoren