Frage
Antwort
Lösung
am 02.03.2020 16:06
hallo leute,
ich habe noch einen gaaanz alten Vertrag über ehemals Arcor mit einem NTsplit 2.0 (daran hängt eine Gigaset- Anlage mit AB und 2 schnurlosen Telefonen. Nun will ich davon weg und habe eine Fritzbox mit Fritztelefonen geschenkt bekommen. Über die Fritzbox kann ich nun surfen, weil ich auch noch mit einer Useranmeldung ins Internet komme, ich benötige also zurzeit keine Modemaktivierung usw, Es gibt dazu auch kein Schreiben über so einen Zugang inkl. SIP-Zugängen. Das Thema ist die Telefonie, die funktioniert noch über diesen Steinaltsplitter von Arcor. An der Fritzbox funktioniert das natürlich nicht, dazu brauch ich doch Zugangsdaten für die SIP-Telefonie, dann kann ich auch erst die Fritztelefone verwenden oder sehe ich das falsch. Was muss ich tun? und kann ich dann auch zusätzlich noch die alte ISDN Telefonie an der Fritzbox verwenden?
für Hilfe wäre ich dankbar
gruß
detlev
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.03.2020 12:31
ich denke, die Dame von der Hotline hatte das Thema nicht verstanden und nicht erkannt, dass ich kein VOIP habe und keine modernere Fritzbox.
Ich habe nochmal mit der hotline heute telefoniert und erfahren, dass ich bis mitte des Jahres erst umgestellt werde.
Deswegen mache ich es jetzt genauso wie du es sagst, ganz klassisch mit der FB-> Kabelpeitsche in den NTsplit (der macht quasi den Splitter und NTBA gleichzeitig) und die Telefone in der FB konfigurieren, das ISDN Gigaset an den S0 Bus der FB und die Fritztelefone per DECT direkt an die FB und fertig.
Danke an alle die mir geholfen haben!
02.03.2020 19:22 - bearbeitet 02.03.2020 19:27
@dr-det schrieb:...
An der Fritzbox funktioniert das natürlich nicht, dazu brauch ich doch Zugangsdaten für die SIP-Telefonie, dann kann ich auch erst die Fritztelefone verwenden oder sehe ich das falsch.
...
Die Bezeichnung deiner Fritz!Box fehlt. Wenn an deiner Fritz!Box eine Buchse DSL/TEL ist und die Telefonie am Ntsplit anliegt, kannst du die Fritz!Box über ein Y-Kabel anschließen und dann auch dein Fritz!Fon an die in der Fritz!Box eingebaute DECT-Basis anmelden.
Nur wenn du einen neuen Anschluss für Internet-Telefonie hast (VoIP), muss die Fritz!Box direkt an die TAE-Telfonbuchse angeschlossen werden und du benötigst SIP-Zugangs-Daten.
Kann sein, dass an deine Fritz!Box auch ein ISDN-Telefon angeschlossen werden kann (leider fehlt die Bezeichnung der FB).
Deine Gigaset-Anlage wirst du vermutlich an einen analogen Telefonanschluss FON1 oder 2 der FB anschließen können.
am 02.03.2020 19:39
oh sorry,
es handelt sich um eine FB 7390 und die Gigaset-"Anlage" ist eine ISDN Anlage, die müsste ja dann eigentich an den S0 Bus der FB ran.
Kann ich dann den NTsplit auch rausschmeißen und die FB direkt an die externe Verbindung anschließen ohne einen weiteren Splitter oder geht auch der ganz einfache kleine passive Telekomsplitter und daran dann das y-Kabel der FB?
am 02.03.2020 21:25
Dem Anschlussbild der Fritz!Box 7390 kannst du entnehmen, wie die FB anzuschließen ist.
Da die FB keinen eingebauten Splitter und NTBA hat, musst du bei einem Telefonanschluss analog oder ISDN entsprechende Zusatzgeräte verwenden. Dein Gigasset sollte am S0 der FB funktionieren.
am 02.03.2020 22:05
ja so habe ich mir das auch gedacht, d.h. doch letztendlich, es ist am einfachsten nun wirklich auf einen rein VOIP Anschluß umzustellen (ich dachte immer das wäre schon passiert, weil es ja auch überall forciert wurde), dann erhalte ich die richtigen SIP-Nummern und kann die in der FB anmelden. Nutzen kann ich dann alle Telefoniegeräte ob die Fritzbox-Telefone oder eben die Gigaset ISDN Telefone, und dann kann ich auch den Ntsplit rausschmeißen.
am 02.03.2020 22:46
Ja, irgendwann wirst du auch VoIP bekommen. Bei meinem Wechsel zu Vodafone mit der Easybox 803A habe ich das nicht bemerkt, da in der EB Splitter und NTBA eingebaut sind und ich bei der Einrichtung mit dem MIC keine SIP-Zugangsdaten brauchte..
Bei meinem Umstieg auf die Fritz!Box 7490 konnte ich die FB dann auch mit dem MIC komplett einrichten , d.h. ohne SIP-Zugangsdaten.
Das geht mit der FB 7390 nicht, du müsstest aber den MIC und die Internet- und SIP-Zugangsdaten mit dem Willkommensbrief bekommen.
am 05.03.2020 08:16
ja ist schon alles merkwürdig, ich habe jetzt einen MIC bekommen und es wurde geschrieben, dass sie "den Anschluß freischalten" und es zu 4 h Ausfall kommen kann. Nichts ist merkbar passiert. Es läuft alles wie bisher, am NTsplit hängt das ISDN-Gigaset und am dsl Port die FB7390. D.h. doch, dass ich immernoch kein VOIP habe, sonst dürfte doch das Telefon nicht mehr am NTsplit funktionieren. SIP-Daten habe ich auch keine bekommen, also macht es doch keinen Sinn die Installation mit dem MIC durchzuführen, weil 1, funktioniert dann die Telefonie nicht, weil ich noch kein VOIP habe und 2. mit der FB7390 geht es nicht ohne SIP-Zugangsdaten richtig??
05.03.2020 12:17 - bearbeitet 05.03.2020 12:21
@dr-det schrieb:ja ist schon alles merkwürdig, ich habe jetzt einen MIC bekommen und es wurde geschrieben, ...
Vertehe ich richtig, du hast VoIP beantragt und einen MIC bekommen, aber keine SIP-Zugangsdaten oder ist das der alte? Den MIC kannst du nur mit einem Router verwenden, der MIC versteht. Bei mir war das die EasyBox 803A von Vodafone und später die Fritz!Box 7490 (ab dieser Version funktioniert der MIC mit der FB). Solange bei dir ISDN am NTsplit funktioniert, würde ich über Y-Kabel die Telefonie in die FB 7390 bringen und dann an die FB alle deine Telefoniegeräte anschließen (vorausgesetzt der NTsplit beinhaltet Splitter und NTBA).
Und wenn die Telefonie nicht mehr geht, FB 7390 direkt an die TAE-Dose anschließen und den einen Y-Zweig des Y-kabels nicht mehr verwenden. Dann benötigst du aber die SIP-Zugangsdaten.
am 05.03.2020 12:31
ich denke, die Dame von der Hotline hatte das Thema nicht verstanden und nicht erkannt, dass ich kein VOIP habe und keine modernere Fritzbox.
Ich habe nochmal mit der hotline heute telefoniert und erfahren, dass ich bis mitte des Jahres erst umgestellt werde.
Deswegen mache ich es jetzt genauso wie du es sagst, ganz klassisch mit der FB-> Kabelpeitsche in den NTsplit (der macht quasi den Splitter und NTBA gleichzeitig) und die Telefone in der FB konfigurieren, das ISDN Gigaset an den S0 Bus der FB und die Fritztelefone per DECT direkt an die FB und fertig.
Danke an alle die mir geholfen haben!
am 06.03.2020 18:32
Hallo zusammen,
da der Thread auf gelöst gesetzt wurde, kommt hier ein Schloss dran.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden.
Schönes Wochenende
WolfgangF