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Lösung
am 14.04.2020 20:23
In der zugegeben naiven Annahme, VoIP ließe sich kinderleicht konfigurieren, erwarb ich eine Gigaset Telefonanlage
Gigaset N510 IP PRO mit Mobilteil Gigaset S650 H Pro .
Hinter der Dose steht als Hardware die "neue Vodafone Station" , sprich ein ARRIS Touchstone TG3442DE und dahinter ein Router, Asus RT AC87U .
In dieser Konstellation scheitere ich heute kläglich. Nach einem halben Tag Recherche und drei Support-Telefonaten lautet das Ergebnis: Um meine Telefonanlage nutzen zu können, benötige ich einen mindestens DOCSIS 3.0- und SIP-kompatiblen Router. Auf dem deutschen Markt reduziere sich dazu das Angebot auf drei Fritz!Boxen. Vgl.
Das heute gängige Modell ist weder durch Vodafone noch durch die großen Händler lieferbar. Auf mich wirkt das gerade wie ein Schildbürgerstreich.
Deswegen die Frage: Ist dieses "Ergebnis" wirklich wahr?
Kann ich eine VoIP-Telefonanlage wirklich nur über die Anschaffung eines über €250-teuren Routers zum Laufen bringen? Obwohl das ARRIS Touchstone TG3442DE gleichermaßen DOCSIS 3.0- und SIP-kompatibel sein soll und sogar als "Telefonie-Gateway" angepriesen wird?
Ich finde, hier wird es dem Kunden reichlich schwer gemacht.
Marind
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.04.2020 22:13
Das Arris ist ein Telefonie-Gateway - deshalb wird die Telefonie ja auch am analogen Ausgang des Arris bereitgestellt.
Mehr aber auch nicht - SIP ist in dem Moment deaktiviert, weil statt SIP beim Arris Voice-over-Cable zum Einsatz kommt - was zwar ebenfalls ein VoIP-Standard ist, der jedoch nicht zu SIP kompatibel ist.
Heißt aber auch: Es gibt keine SIP-Daten, die du in die Anlage eintragen könntest, weil die Telefonie bei Nutzung des Leihgeräts ausschließlich am analogen Tel1-Ausgang des Leihgeräts anliegt - egal ob das Leihgerät als Router oder im Bridge-Modus betrieben wird. Und da deine Telefonanlage kein analoges Signal beherrscht, klappt das mit dem Telefonieren nicht.
Einfachste Möglichkeit: Hol dir statt der N510 IP Pro eine Gigaset Go Box 100 - die beherrscht sowohl SIP als auch analoge Telefonie und kann per RJ11-Kabel an den analogen Tel1-Ausgang des Arris angeschlossen werden. Das S650H Pro funktioniert auch an dieser Basis.
Alternativ müsstest du dir wirklich entweder eine eigene FritzBox kaufen - dann könntest du die SIP-Daten statt in der FritzBox in der N510 IP Pro eintragen (was aber eigentlich keinen Sinn macht, weil dann auch die FritzBox als DECT-Basis arbeiten kann) -ODER- du buchst die HomeBox-Option (Leih-FritzBox 6591) und betreibst das Telefon ebenfalls direkt an der FritzBox.
am 14.04.2020 22:13
Das Arris ist ein Telefonie-Gateway - deshalb wird die Telefonie ja auch am analogen Ausgang des Arris bereitgestellt.
Mehr aber auch nicht - SIP ist in dem Moment deaktiviert, weil statt SIP beim Arris Voice-over-Cable zum Einsatz kommt - was zwar ebenfalls ein VoIP-Standard ist, der jedoch nicht zu SIP kompatibel ist.
Heißt aber auch: Es gibt keine SIP-Daten, die du in die Anlage eintragen könntest, weil die Telefonie bei Nutzung des Leihgeräts ausschließlich am analogen Tel1-Ausgang des Leihgeräts anliegt - egal ob das Leihgerät als Router oder im Bridge-Modus betrieben wird. Und da deine Telefonanlage kein analoges Signal beherrscht, klappt das mit dem Telefonieren nicht.
Einfachste Möglichkeit: Hol dir statt der N510 IP Pro eine Gigaset Go Box 100 - die beherrscht sowohl SIP als auch analoge Telefonie und kann per RJ11-Kabel an den analogen Tel1-Ausgang des Arris angeschlossen werden. Das S650H Pro funktioniert auch an dieser Basis.
Alternativ müsstest du dir wirklich entweder eine eigene FritzBox kaufen - dann könntest du die SIP-Daten statt in der FritzBox in der N510 IP Pro eintragen (was aber eigentlich keinen Sinn macht, weil dann auch die FritzBox als DECT-Basis arbeiten kann) -ODER- du buchst die HomeBox-Option (Leih-FritzBox 6591) und betreibst das Telefon ebenfalls direkt an der FritzBox.
am 14.04.2020 22:47
am 15.04.2020 07:56
Auch von mir ein großer Dank @reneromann .
Deinen Thread schließe ich, @marind .
Habt eine tolle Restwoche
Su