abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Standort Sendemast 16348 Ruhldorf mit im Wald
Das-Markus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe eine FritzBox mit einer Außenantenne für LTE und suche für nun die verschiedenen LTE-Standorte um zu testen, welchen Mast ich am besten erreiche.

 

Ich glaube in Ruhlsdorf ist einer, welcher über ein Wohnhaus (Backbone) versorgt wird.

 

Wo findet ich die LTE Standorte um meine Antenne auszurichten ? Die Vodafone-Karte ist nicht wirklich aussagekräftig.

 

Die Adresse ist 16348 Ruhlsdorf nähe Eisenbuder Weg 24, eigentlich ist es im Kiefernwald ( Wake & Camp ) genau recht neben dem See mit der schmalen Inseln und dort mittig.

 

 

8 Antworten 8
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo Markus,

 

stell mal die Detailkarte:

https://netmap.vodafone.de/cokart-client/index.html?lang=de&app=cokart_expert

auf nur LTE (Haken bei 2G3G raus), dann rechts auf innen - in diesem Falle hast Du für die Gegend wunderschöne Versorgungs-"Kleckse"; und die Mitte deines Gebietes ist in Zerpenschleuse..

Gruß Drahtlosfreddy

Nabend Freddy,

 

danke für deine Antwort und die Karte, welche ich noch nicht kannte. Ohne die Standortdaten ist es aber reine Spekulation, wo ich die Antenne hindrehen muss. Ich komme selber aus dem Funkbereich und viele der Daten sind auf das topologische Netz aufgerechnet. Ich brauche wirklich die Standorte oder ich muss alle 10 Crad für 2min einen Netzsuchlaufmachen und dann die 10 Grad auspeilen.

 

Mit den Standortdaten könnte ich aschön mit dem GPS peilen. In der EMV-Datenbank steht leider auch zu wenig zu dem Standorten. 

 

Also zurück zum Thema, wie bekomme ich die Standorte der LTE-Zellen her?

 

Gruß Markus

Jojo111
SuperUser
SuperUser
Das-Markus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Morgen, habe mich mal mit an den Fred angehangen.

Frage: wer managet eigentlich die Zellenauswahl: ist es die FB oder VF und in welcher Abhängigkeit geschieht dies?
Ist es Signalstärke, Qualität und oder Auslastung der Zelle?
Nicht, das ich mich auf eine Zelle per Richtfunk einschieße und VF oder FB der Meinung sind „neh neh Du wir nehmen
Mal die Zelle in deinem Rücken“.

Manuelle Zellenauswahl ist ja leider bei der FB nicht möglich 😕.

Meine Idee wäre es ja Anhand der Standorte die Antenne mit Ihrem Öffnungswinkel so auszurichten, das ich
Zwei Zellen gleichzeitig erwische mit einem „gutem“ Empfang, anstatt nur eine Zelle mit einem „sehr guten“ Empfang.

Hallo Markus,

 

Zellauswahl - macht das Netz in Zusamenarbeit mit dem Gerät (z.B.FB). Gerät einschalten, Gerät lauscht und wenn es eine Station findet, versucht es sich anzumelden. Wenn angemeldet, sagt das Gerät, was es sonst noch so hört und bekommt dann ggf. eine neue Station zugewiesen. Die Algorithmen, wonach eine neue Station (oder Technologie (GSM, UMTS, LTE) ausgewählt wird, sind Sache des Netzbetreibers. Vodafone z.B. bevorzugt LTE1800 gegenüber LTE800 - eine schwache LTE1800 wird also trotz guter LTE800 genommen. Untereinander läßt die Norm Pegel, Qualität oder beides zu - da müßte VF hier seine Betriebsgeheimnisse - was machen sie - presigeben - glaube ich eher nicht dran 😉

 

Die Idee mit "zwei mit gutem statt einer sehr guten Empfang" geht schief. LTE lebt von guter Qualität, und zwei gleich gute ist wie zwei Leute, die von rechts und links gleichlaut auf Dich einreden - Du wirst nicht viel verstehen. Besser eine mit guter Qualität (RSRQ besser als -8dB, also -7 z.B.).

 

Sehe grad - VF hat die Homepage umgebaut - man findet nix mehr 😞 - da wird Hilfe bei Problemen wie Deinem schwieriger...

Gruß Drahtlosfreddy

Hallo Freddy, 

 

für deine kompetente Antwort von mir erstmal einen Daumen. Danke....

 

Eine aussage muss ich etwas anzweifeln. Die Zellen benutzen zwar die gleichen Frequenzenbändern, aber unterschiedliche Frequenzen, sonst würde es ja zu Interdifferenzen / Auslöschungen kommen und die Zellen sich selber Stören.

 

Somit steht immernoch meine Frage im RAUM: Werde ich bein zwei guten LTE-Zellen via Handsover weitergereicht von links nach rechts, wenn eine Zelle auf Grund vieler User an Ihre Grenzen kommt oder wäre es besser Master RSRQ Signal an einer Zelle zu produzieren in dem man nur diese "befeuert" ?

 

Gruß das Markus

Hallo Markus,

 

>Eine aussage muss ich etwas anzweifeln. Die Zellen benutzen zwar die gleichen Frequenzenbändern, aber unterschiedliche Frequenzen, sonst würde es ja zu Interdifferenzen / Auslöschungen kommen und die Zellen sich selber Stören.

 

Schon mal was von Gleichwellennetzen gehört? Wird im Mobilfunk ab 3G (und auch 4G) genutzt, bei DAB, ..

Alle Sender von VF laufen in D bei LTE800 auf der gleichen Frequenz, zugeteilt von der BNetzA, hier:

Frequenzzuteilung

in der Modulation OFDM - hier werden die einzelnen Funkzellen durch Kodierung unterschieden. Deshalb auch die Unterscheidung der beiden Parameter RSSI (Received Signal Strength Indicator)  - also Summenleistung aus gewünschtem Signal und anderen Signalen sowie RSRP (Referenz Signal Received Power) nur die Signalstärke der "Baken", die im LTE-Signal enthalten sind - ohne Störsignale. Hier zum nachlesen:

http://www.lte-anbieter.info/ratgeber/lte-empfang-verbessern.php

 

Ob ein Weiterreichen bei Überlast realisiert wird, weiß wieder nur Vodafone - eine Sache der Netzkonfiguration.

Wenn ich mich aber Deiner Situation im Wald entsinne, wird eh nur mit einer (Richt-)Außenantenne genau ein Sender empfangbar sein.

Gruß Drahtlosfreddy

Hallo Freddy, 

 

eine Gleichwelle sagt mit sehr wohl etwas 😉

Wusste nicht, das Mobilfunk auch so funktioniert, gut z wissen. Ich habe am Wochenende nochmal meine Richtantenne gedreht, aber ohne zu wissen wo nun die einzelnen LTE-Zellen sind ist das alles ein ganzschöner Blindflug. Zudem man dann ja auch noch mit den Zellen-ID`s aufpassen muss...

 

Jeder Scan des Mobilfunk kostet 2 Minuten und das Ausricht dauert auch...

 

Also Back to TOPIC, ich brauche zum Ausrichten der Antenne die Standorte.