abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störeinflüsse/ GigaCube und RL 500
Schimmelreiter5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

aus Gründen der Zweckmäßigkeit und der Optik im Wohnbereich stehen der Router und das Telefonmodem RL 500 relativ dicht beieinander(Abstand ca. 40 cm).

Könnte es zu störenden Beeinflussungen kommen?

LG und danke für eine Information.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Schimmelreiter5,

gern geschehen. Smiley (fröhlich) Wenn für Dich alles passt wäre es nett, wenn Du den Thread noch auf gelöst setzt. Dann schließe ich hier wieder ab. Smiley (zwinkernd)


Viele Grüße

Ingo

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Schimmelreiter5,

seitens des GigaCube sollte es kein Problem darstellen, so entnehme ich es der Anleitung (siehe Seite 10). Dort steht:

 

"Sorgen Sie dafür, dass sich das Gerät an einem Ort mit einem guten Empfang befindet. Der Abstand zwischen dem Gerät und anderen Metallmaterialien (wie Metallhalterungen oder Metalltüren und -fenstern) sollte größer als 25 cm sein. Der Abstand zwischen zwei Geräten sollte größer als 30 cm sein."


Anders sieht es allerdings bei der RL500-Box aus, unter "Problemlösung" steht in der Anleitung folgendes:

 

"Bei einem Gespräch ist der Ton nicht optimal, wie kann ich ihn verbessern?

Für Signale mit optimaler Qualität empfehlen wir, Ihr Telefon in mindestens 2,5 m Distanz von der VOICE BOX und fern von anderen Elektrogeräten (z.B. Mikrowelle) aufzustellen. Kontrollieren Sie außerdem, ob das Telefonkabel richtig an die VOICE BOX angeschlossen ist."

 

Und der GigaCube ist ja ein Elektrogerät.  Letztlich kannst Du es nur versuchen. Bei Problemen solltest Du dann allerdings zunächst testen, ob diese auch auftreten, wenn die Geräte nicht mehr oder weniger direkt nebeneinander stehen. Ich würde eher dazu raten nach einer anderen Aufstellungsmöglichkeit zu schauen.

 

Viele Grüße

Ingo

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Danke für die ausführlichen Infos, Ingo.

Das DECT- Telefon könnte bei zu dichter Aufstellung an der RL 500 Störungen hervorrufen,  das war mir bekannt - das wurde bei der Erstinstallation auch beachtet und es steht ca. 3m davon entfernt.Mir ging es hier vornehmlich um den Abstand der beiden Boxen Gigacube und RL 500.

Wenn das mit dem bezeichneten Minimalabstand Router-RL 500 so okay sein sollte, dann dürfte es also bei mir keine Probleme geben.

Störeinflüsse habe ich bis jetzt auch nicht bemerkt, aber ich möchte sichergehen und alle möglichen negativen Faktoren von vornherein ausschließen.

LG

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Schimmelreiter5,

gern geschehen. Smiley (fröhlich) Wenn für Dich alles passt wäre es nett, wenn Du den Thread noch auf gelöst setzt. Dann schließe ich hier wieder ab. Smiley (zwinkernd)


Viele Grüße

Ingo

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Das RL500 arbeitet im GSM Bereich, der GIGACUBE nutzt die LTE-Frequenzen. Dennoch empfehle ich mindestens 50 cm Abstand zueinander, um Störgeräusche im Telefon zu vermeiden.

Danke, Mastermind 🙂

Die Problematik wäre dann für mich geklärt.

LG.