Support:

Archiv_Festnetz-und-LTE-Geräte

Antworten
Netzwerkforscher

Sprachqualität Surf Sofort und Faxen

Hallo Vodafone Gefährten,

ich nutze das Surf sofort Paket seit einer Woche. Mein analoges Telefon habe ich zunächst an der "F-Buchse" meiner easybox angeschlossen. Darunter gab es erhebliche Einbußen in der Sprachqualität. Auch der Wechsel auf ein neues (abgeschirmtes) Kabel hat nichts gebracht. Jetzt steckt das Telefon an der "U-Buchse " und ich habe eine gute Sprachqualität. Hat damit jemand Erfahrung ?

Zweite Frage: Mein Fax kann das Dokument nicht senden. Hat jemand einem Tipp für mich ? Welcher Steckplatz soll verwendet werden ?
Host-Legende

Sprachqualität Surf Sofort und Faxen

Handelt es sich um ein Surf Sofort Paket (UMTS only) oder ist demnächst die DSL Schaltung in Sicht ?

Zurzeit laufen Faxe bei uns im Netz mittels normaler Audiocodecs z.b G711. Dies klappt an DSL Anschlüssen sehr zuverlässig.

Bei der Übertragung von Sprache/Fax über UMTS findet ein Kodierungsverfahren statt, was auf die menschliche Stimme optimiert ist und nicht auf die Übertragung von Faxtönen.

Deswegen funktioniert die Faxübertragung mittels Audiocodec über UMTS unzuverlässig.

Sollte eine DSL Leitung geschaltet werden funktionieren die Faxe das kann ich Ihnen versprechen.

Für reine UMTS Anschlüsse hilft nur auf andere Verfahren zu wechseln. z.b T.38

An einer Einführung wird unter Hochdruck gearbeitet.
Netzwerkforscher

Sprachqualität Surf Sofort und Faxen

Danke für die Antwort.

1. Ich habe das Surf sofort Paket mit UMTS Stick, ich warte noch auf die DSL-Bestätigung.
2. Was ist T.38 ? Muß ich die easybox jetzt anders konfigurieren ? Wenn ja, wie geht das ?

Gruß.
Host-Legende

Sprachqualität Surf Sofort und Faxen

1. sobald DSL da ist machen die Faxe auch kein Probleme mehr.
Der UMTS Stick dient ja mehr dafür die Anschaltezeit zu überbrücken.

2. Google/Wikipedia ist dein Freund und helfer Smiley (fröhlich)
Nein du musst nicht aktivieren sollange wir dieses Feature nicht bei uns im Netz aktivieren kannst an/ab schalten was du willst es wird nicht funktionieren. Feature wird wenn es fertig ist automatisch mittels ACS aktiviert.
Netzwerkforscher

Sprachqualität Surf Sofort und Faxen

Ok, danke für die Antwort. Das habe ich verstanden.

Aber: was ist mit den TAE Steckplätzen an der easybox (siehe meine initiale Frage) ?

Gruß.
Host-Legende

Sprachqualität Surf Sofort und Faxen

Kann ich nicht zu sagen Funktionieren sollten beide Buchsen.

N = nicht Fernsprechen = Fax, AB ...
F = Fernsprechen = Telefon

U= Universal

N und F sind gekoppelt bzw. vorgeschaltet.



Basisanschluss:
Fax also am besten in N und Telefon in F

Komfortanschluss:
Telefon in F und Fax mit eigener Nummer in U