Support:

Archiv_Festnetz-und-LTE-Geräte

Antworten
Netzwerkforscher

Betreff: Paralell klingeln auf Handy funktioniert nicht mehr

Hallo Büffeldompteur7,

Volltreffer = wir haben auch Probleme in einer bestimmten Konstellation. Es klingelt parallel - aber sobald wir den Anruf annehmen, wird keine erfolgreiche Verbindung aufgebaut.Wir hören nichts und der Anrufer kann uns auch nicht hören. Wir haben es mehrfach ausprobiert. Immer gab es Probleme.

Allerdings: wenn die IP-Nummer, für die parallel klingeln eingerichtet ist, direkt angerufen wird, geht alles.

Bei uns ist die Sache aber komplizierter: wir haben eine feste Weiterleitung von einer (ISDN) Nummer auf die IP-Nummer (bei der parallel klingeln eingerichtet ist) in der Fritzbox eingestellt. Wenn diese ISDN Nummer angerufen wird (und dann weitergeleitet wird) klingelt unser Vodafone Handy - aber es wird keine erfolgreiche Verbindung hergestellt.

Jetzt kommt es: wenn ich anstatt dem Vodafone-Handy ein O2-Handy eintrage funktioniert es! Zumindest bei allen meinen bisherigen Tests.

D.h. eine ISDN Nummer Weiterleitung auf die IP-Nummer führt zu den Problemen mit der Weiterleitung auf ein Vodafone-Handy.

Ich habe zwischenzeitlich wieder mehrfach bei Vodafone angerufen. Wie befürchtet, bin ich erneut bei Mitarbeitern gelandet, die mir nicht weiterhelfen konnten bzw. wollten. Beim letzten Telefonat wurde mir mitgeteilt, nachdem sich der Mitarbeiter mit seinen Kollegen länger besprochen hatte, dass das Problem vermutlich noch an dem Umstand liegt, dass in meinem Fall eine ISDN-Nummer weitergeleitet wird. Da ich in in 14 Tagen auf VSDL umgestellt werde, soll ich einfach abwarten. Nach der Umstellung auf VDSL würde es dann (vermutlich) gehen. Ich habe meine Zweifel.

Da Ihr das Problem habt, obwohl Ihr vermutlich schon auf VDSL umgestellt seid, bestätigt meine Zweifel komplett.

Ich habe im Moment erstmal resigniert und wollte jetzt tatsächlich die Umstellung auf VDSL am 4.5. abwarten.

Mit wäre es natürlich recht, wenn die Sache sofort endlich komplett behoben wird. 

@Andre: oder kannst Du da mal hachhaken?

Digitalisierer

Da Ihr das Problem habt, obwohl Ihr vermutlich schon auf VDSL umgestellt seid, bestätigt meine Zweifel komplett.

Ich habe im Moment erstmal resigniert und wollte jetzt tatsächlich die Umstellung auf VDSL am 4.5. abwarten.

Mit wäre es natürlich recht, wenn die Sache sofort endlich komplett behoben wird. 

Ich fürchte, das bringt auch keine Lösung. Ich habe einen 100er VDSL Komfort Anschluß (ein früherer ISDN-Anschluß von Arcor) , der über eine Telekom -Leitung an einem Outdoor-DSLAM realisiert ist. Ebenfalls mit Fritzbox 7490, und als Ziel für den Parallelruf habe ich bei zwei Festnetzrufnummern zwei unterschiedliche Mobilfunknummern (meine Frau und ich, aber beide Vodafone).

Testweise habe ich auch einmal als Ziel meinen bei der Telekom geschalteten ISDN-Festnetzanschluss geschaltet - gleiches Problem, scheint also wirklich nicht an den Vodafone-Mobilfunknummern zu liegen.

Netzwerkforscher

Paralell klingeln auf Handy funktioniert nun wieder (Vorwahl 0715x)

Wir haben jetzt seit 4. Mai einen VDSL 50 Anschluss.

Ich habe sofort für 2 von diesen IP-Festnetzrufnummern das "Parallel Klingeln" einrichten lassen und mußte leider feststellen, dass es erneut nicht in allen Fällen zu einem erfolgreichen Rufaufbau gekommen ist. Ca 40% aller Tests waren nicht erfolgreich. Die Leitung wurde geschaltet - aber die Leitung war tot. Ich habe diverse Anruf-Kombinationen getestet und in einingen Fällen ging es einfach nicht. Reproduzierbar. Ich habe daraufhin bei Vodafone ein neues Störungsticket aufmachen lassen.

Gestern habe ich es wieder ausprobiert - und nun ging es einwandfrei. Gestern und heute hat es bisher zu 100% funktioniert. Ich habe bisher von den Vodafone Technikern keine Rückmeldung erhalten, dass sie das Problem gelöst haben. Mal sehen, ob es nun dauerhaft funktioniert und ich evtl. doch noch etwas von Vodafone hören werde.

Digitalisierer

Betreff: Paralell klingeln auf Handy funktioniert nun wieder (Vorwahl 0715x)

@XOBELIX@  schrieb:

Gestern habe ich es wieder ausprobiert - und nun ging es einwandfrei. Gestern und heute hat es bisher zu 100% funktioniert. Ich habe bisher von den Vodafone Technikern keine Rückmeldung erhalten, dass sie das Problem gelöst haben. Mal sehen, ob es nun dauerhaft funktioniert und ich evtl. doch noch etwas von Vodafone hören werde.

Das gibt mir Hoffnung ! Ich habe gerade den Paralllelruf wieder aktiviert und in meiner Fritzbox deaktiviert, werde es auch ausgeibig testen und mich dann wieder melden. Weder von der Technik noch von einem der Moderatoren hier habe ich bisher eine Info dazu erhalten, dass es wieder läuft, und auch in meinem Portal ist kein Hinweis auf ein offenes oder gelöstes Ticket zu sehen. Melde mich dann nach dem Test in den nächsten Tagen wieder !

Digitalisierer

Habe nun mal einige Testanrufe getätigt und folgende Erfahrung gemacht: Wenn ich von einem anderen (Telekom-)Festnetzanschluss aus meinen Vodafone-Anschluß anrufe und den Anruf dann über meinen parallel klingelnden Vodafone-Mobilanschluß annehme, funktioniert es tatsächlich jetzt einwandfrei und in beide Richtungen kann gesprochen werden.

Rufe ich aber von einem anderen Vodafone-Mobiltelefon aus bei mir auf dem Festnetz an, dann habe ich den Effekt, dass nach Rufannahme auf  dem anderen parallelklingelnden Mobilanschluß oft nur in eine Richtung gesprochen werden kann und in die andere Richtung die Leitung tot ist.

Werde mir morgen auch mal ein O2 Handy organisieren und damit weiter testen....

Digitalisierer

[ Editiert ]

Habe nun noch einmal einige Konstellationen getestet und diese auch mit den kompletten Rufnummern an Moderator Jens geschickt, damit die Vodafone-Experten das evtl. anhand der technischen Protokolle nachvollziehen können:

Ausgangslage: Parallelruffunktion für meinen Festnetzanschluß 0781 9190xxxx habe ich aktiviert auf meine Vodafone-Mobilrufnummer 0177 213xxxx, wenn ich also auf dem Festnetz angerufen werde, klingelt mein Handy gleichzeitig mit und ich kann den Anruf wahlweise zu Hause oder auf dem Handy annehmen.

1.) Wenn der urspürngliche Anruf vom Festnetz aus kommt (getestet gestern 14.05.2017 um 15:59 und 16.50 Uhr vom Arbeitsplatz aus - Telekom-ISDN-Festnetzanschluß 0781 xxx-xxx), funktioniert alles einwandfrei und ich kann den Anruf mobil annehmen.

2.) Wenn ich vom Handy eines anderen Netzbetreibers aus bei mir zu Hause anrufe, funktioniert es genauso gut (getestet heute 15.05.2018 um 08:06 Uhr von einem E-Plus-Handy 0177/655xxxx aus)

3.) Problem tritt aber immer dann auf, wenn mich ein Vodafone-Handy zu Hause anruft und ich den Anruf über mein parallel klingelndes Handy annehme:  Der Anrufer kann mich hören, aber ich höre nicht den Anrufer. Manchmal ist die Leitung auch komplett "tot" und keiner hört den anderen. Getestet gestern 14.05.2018 um 15:58, 16:48 und 16:49 Uhr von meinem geschäftlichen Vodafonehandy 0175/260xxxx aus.

Vielleicht kann @XOBELIX das ja auch noch einmal gezielt mit einem anrufenden Vodafone-Handy testen, ob das Problem nur bei mir besteht oder auch an einem anderen süddeutschen Vodafone-Festnetzanschluß ?

Danke !

Netzwerkforscher

Parallel klingeln auf Handy funktioniert immer noch nicht in allen Fällen (Vorwahl 0715x)

[ Editiert ]

Hallo Büffeldompteur7,

bei meinen Tests gestern gabe es gestern teilweise auch Probleme:

1.) Vodafone Firmenhandy -> Festnetznummer -> parallel klingeln auf Vodafone Privathandy = funktionierte immer

2.) Vodafone Handy Tochter -> Festnetznummer -> parallel klingeln auf Vodafone Privathandy = funktionierte nicht (meist sofortiger Abbruch nach Verbindungsaufbau, teilweise konnte nur ich etwas hören)

Fall 2) haben wir am Sonntag auch schon mal kurz ausprobiert und wir hatten dabei keine Probleme festgestellt. Allerdings haben wir da auch nicht richtig telefoniert. Wir waren im selben Raum und haben es nur kurz angetestet. Gestern war die Tochter in Frankfurt und ich im Raum Stuttgart. Da ging es nicht (wie zuvor auch nicht). 

Bei Fall 1) waren beide Handys im selben Raum = selber Access Point. Die Verbindung war in Ordnung.

Weitere Tests habe ich noch nicht gemacht. Sehr frustrierend --- ob Vodafone das noch irgendwann mal gelöst bekommt ???

Netzwerkforscher

Betreff: Parallel klingeln auf Handy funktioniert immer noch nicht in allen Fällen (Vorwahl 0715x)

Hallo!

Ich habe das Gefühl, dass sich in dieser Sache irgendwie gar nichts tut. Vodafone hat vor wenigen Tagen einfach mein Störungsticket zugemacht. Sie konnten keinen Fehler feststellen. Ich habe sofort wieder andgerufen, damit das Ticket wieder eröffnet wird. Die machen einfach das Tiket zu - ohne den Kunden zu fragen, ob die Störung noch vorhanden ist.

Es kann doch nicht sein, dass die da monatelang an so einer Störung rummachen.

Dieses Szenario geht immer noch in 100% der Fälle nicht.

Vodafone Handy Tochter -> ruft aus Hessen die Festnetznummer in 0715x an -> parallel klingeln auf Vodafone Privathandy = es klingelt bei Handy - aber kein erfolgreicher Verbindungsaufbau. Meist sofortiger Abbruch nach Verbindungsaufbau - teilweise konnte nur ich etwas hören bis die Leitung selbständig abbricht. Manchmal sind beide Richtungen tot und es kommt zu keinem Abbruch.

@Andre: gibt es da für Dich eine Möglichkeit, dass Du in dieser Sache mal nachgehst? Sage bitte Bescheid, wenn Du von mir nähere Angaben benötigst.

Digitalisierer

Ist bei mir leider genau so. Zwar hatte Jens mir zugesagt, das Problem noch einmal von der Technik prüfen zu lassen, aber seitdem habe ich nichts mehr gehört. Weder kann eine SMS mit Ticketeröffnung, noch hat jemand mich anderweitig kontaktiert.
Leider war ich bei den letzten eingehenden Anrufen immer im Schwarzwald unterwegs, der sich hier durch mehr Funklöcher als Netzabdeckung auszeichnet, deshalb konnte ich hier nicht eindeutig beurteilen, ob die Unverständlichkeit des Telefonats wirklich an der fehlerhaften Parallelruffunktion lag oder einfach nur der schwachen Vodafone-Netzabdeckung im Schwarzwald geschuldet war.
Moderator

Betreff: Parallel klingeln auf Handy funktioniert immer noch nicht in allen Fällen (Vorwahl 0715x)

Hallo zusammen,

das grundsätzliche Problem (parallel ringing ging garnicht) für den Vorwahlbereich - wurde im April gelöst.

Wenn es dennoch nicht funktioniert, ist das ein individuelles Problem.
@XOBELIX : Kannst mir gern mal eine PN mit der Ticketnummer schicken, dann schau ich mal rein.

Grad wenn die Kollegen beim Testen direkt ein Freizeichen kriegen, wird das Ticket ggf. automatisiert geschlossen.
Spätestens nachdem das Ticket reklamiert wurde, sollte das nichtmehr passieren.

VG,

Andre ^and

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Du befindest Dich im Community Archiv. Hier können Beiträge nicht mehr kommentiert werden. Helfen Dir die vorhandenen Infos nicht, benutz einfach die Suchfunktion.

Du bist neu in unserer Community?

Dann schau doch mal in unseren „Willkommensbeitrag“.