Support:

Archiv_Festnetz-und-LTE-Geräte

Antworten
Digitalisierer

Betreff: Paralell klingeln auf Handy funktioniert nicht mehr

Lieber Andre, danke für das Angebot, PN ist grad raus. Bei Dir weiss ich das Problem in guten Händen, denn Du hast meinen VDSL Anschluss vor ca 8 Jahre erst möglich gemacht, als es Probleme mit der Arcorintegration gab.

Also dann schon mal vielen Dank!
Netzwerkforscher

Hallo Ande,

wir haben ein offenes Störungsticket. Es handelt sich um eine Nummer im Vorwahlbereich 071xx.

Jetzt hoffen wir mal, dass die Störung bald behoben wird und die Funktion "Parallel klingeln" auch wieder wie zuvor funktioniert.

@smurfette: bei der Rufumleitung in der Fritzbox oder mit anderen Nebenstellenanlagen wird beim abgehenden Anruf immer die eigene Nummer mitgeschickt. Das ist total blöde, da man natürlich die Nummer des Anrufenden sehen möchte.

Im Geschäftskundenumfeld ist es üblich, dass die Nummer des Anrufenden (falls gewünscht) weitergeschickt wird. Mir wurde von einem Vodafone- und nochmals einem Auerswald- Techniker dies so erklärt, dass der Anbieter "Clip - no screening" für diesen Anschluss aktivieren muss, damit es möglich ist, dies in der Telefonanlage entsprechend einzustellen. Man benötigt dafür eine Telefonanlage, die das kann.

Für Privatkundenanschlüsse scheint dieses Feature von Vodafone nicht verfügbar zu sein. Bisher habe ich am Telefon immer gehört, dass es für meinen Anschluss nicht aktiviert werden kann. Das Feature "CLIP" kann man einstellen - aber die spezielle Funktion "CLI-no-screening" ist nicht verfügbar.

Wenn ich diese Feature für meinen Privatkundenanschluss bekommen könnte, würde ich mir sofort eine entsprechende Nenbenstellenanlage kaufen und würde die Weiterleitung auf diesem Wege realisieren. Da dies aber wohl nicht möglich ist, hoffe ich wirklich, dass Vodafone dies gelöst bekommt.

@Andre: oder kannst Du da mal nachfragen, ob es für Privatkunden wirklich nicht möglich ist, dies für einen Anschluss freigeschaltet zu bekommen.

Digitalisierer

@XOBELIXschrieb:

Im Geschäftskundenumfeld ist es üblich, dass die Nummer des Anrufenden (falls gewünscht) weitergeschickt wird. Mir wurde von einem Vodafone- und nochmals einem Auerswald- Techniker dies so erklärt, dass der Anbieter "Clip - no screening" für diesen Anschluss aktivieren muss, damit es möglich ist, dies in der Telefonanlage entsprechend einzustellen. Man benötigt dafür eine Telefonanlage, die das kann.

Für Privatkundenanschlüsse scheint dieses Feature von Vodafone nicht verfügbar zu sein. Bisher habe ich am Telefon immer gehört, dass es für meinen Anschluss nicht aktiviert werden kann. Das Feature "CLIP" kann man einstellen - aber die spezielle Funktion "CLI-no-screening" ist nicht verfügbar.

Kann ich auch bestätigen, ich hatte hier bei unserem Firmenkundenanschluß auch schon das Thema vor einigen Jahren, das war aber seinerzeit dann eine Siemens Hicom mit ISDN-Anlagenanschluß und 150 Nebenstellen, an der das CLI-no-screening umgesetzt werden konnte. War aber auch für Siemens damals noch nicht alltäglich - da kamen die Rufumleitungen erst allmählich in Mode, und VoIP war nur was für Nerds. Es gab bei der Hicom sogar den Effekt, dass bei weitergeleiteten Anrufen auf dem handydisplay ein kleiner Pfeil vor der Rufnummer stand, so dass ich erkennen konnte, ob der Anrufer direkt auf dem Handy anrief oder über die Festnetzumleitung.

Die FritzBox kann das aber definitiv nicht - bin aber trotzdem froh, dass ich zumindest  bis zur Behebung der Störung bei Vodafone den Parallelruf nutzen kann. Noch ein alternativer Workaround wäre übrigens eine VPN-Verbindung zwischen Handy und Fritzbox und Nutzung der App "Fritzphon", dann gehen zu Hause eingehende Anrufe auch auf dem Handy ein, quasi wie eine zusätzliche Nebenstelle. Man muß nur berücksichtigen, dass das dann über das mobile Datenkontingent läuft und man zumindest 3G für eine stabile Verbindung haben sollte. Bei mir hat sich auch die Akkuentladung etwas verschlechtert, aber das ist vermutlich Handyabhängig.

Daten-Fan

Hallo zusammen,

entschuldigt die späte Rückmeldung. Eine Anmelung als "smurfette" ist leider aus irgendeinem Grund nicht mehr möglich... Daher ein neuer Benutzername.

Das Problem besteht leider nach wie vor... 

Wir sind bereits seit Jahren Bestandskunde von Arcor/Vodafone und verfügen über einen Geschäftskundenanschluß.

Das Dienstmerkmal "paralell klingeln" ist für uns sehr wichtig, da wir viel unterwegs sind und auch dort telefonisch erreichbar sein müssen. Momentan haben wir einen Paralellruf über die Fritzbox eingerichtet. Im Alltag aber sehr schlecht!!! Die Verbindung ist teilw. unzureichend, die Nummer des Anrufers wird auf dem Handy nicht angezeigt und während eines Telefonates kann eine zweiter Anruf auf dem Festnetz nicht angenommen werden. Also wenn ich z.B. über die Rufumleitung auf dem Handy telefoniere kann ein zweiter Anruf im Büro über eine Sekretärin nicht angenommen werden.

Ich finde es auch sehr seltsam das kein Vodafone-Techniker mit dem ich bisher Kontakt hatte das Merkmal "paralell klingeln" überhaupt kennt und weiß um was es sich handelt.

Aus diesem Grunde werden wir voraussichtlich den Anbieter wechseln. Sehr schade da wir mit Arcor/Vodafone immer sehr zufrieden waren.

Viele Grüße

Andrea

Netzwerkforscher

@orgheiss@  schrieb:

Hallo zusammen,

entschuldigt die späte Rückmeldung. Eine Anmelung als "smurfette" ist leider aus irgendeinem Grund nicht mehr möglich... Daher ein neuer Benutzername.

.......

Aus diesem Grunde werden wir voraussichtlich den Anbieter wechseln. Sehr schade da wir mit Arcor/Vodafone immer sehr zufrieden waren.

Viele Grüße

Andrea

Hallo Andrea,

zu welchem Anbieter wollt Ihr den wecheln? Bietet ein anderer Anbieter auch "parallel klingeln" an? Ich wurde da bisher nicht fündig. Die Infos im Web sind da nicht so klar. Ich habe Zweifel, dass z.B. die Telekom so etwas anbietet. Und bei einem anderen Anbieter habe ich gelesen, dass diese Einstellmöglichkeit vor ein paar Monaten entfernt wurde.

Habt Ihr bei Eurem Geschäftsanschluss nicht die Möglichkeit "Clip - no screening" aufgeschaltet zu bekommen? Dann benötigt Ihr nur noch eine geeignete Nebenstellenanlage und die Rufnummer kann dann weitergeleitet werden. Das lößt allerdings nicht Euer ganzes Problem, da eine solche Weiterleitung alle 2 Rufnummern bindet und keine weitere Leitung mehr für weitere ankommende Anrufe frei ist.

Viele Grüße

Uwe

Digitalisierer

[ Editiert ]

Vor einige Tagen wurde meine Bandbreite von 100 auf 50 reduziert, obwohl die Leitung rd. 120 hergibt - hängt das evtl mit der Bearbeitung meines Storungstickets uzusammen?

20180325_121928_rmedited.jpg

Digitalisierer

@Andreschrieb:

Meines Wissens nach beschränkt sich der Fehler auf eine sehr überschaubare Anzahl von Anschlüssen im 07er Vorwahlbereich.

Juhu - Problem ist gelöst, zumindest an meinem Anschluss im Vorwahlbereich 0781 klappt der Parallelruf wieder perfekt. Habe eben eine Nachricht erhalten und es gleich getestet. Vielen Dank an André und die Techniker im Hintergrund !!!

Moderatorin

[ Editiert ]

Hallo Büffeldompteur7,

das freut uns sehr!

Lieben Dank für Dein Feedback!

Viele Grüße

Kira

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.>

Netzwerkforscher

[ Editiert ]

Hallo!

Auch bei uns im Vorwahlbereich 0715x funktioniert "Parallel klingeln" wieder!

Nach 3 Monaten wurde das Problem endlich gelöst.

Eine Nachricht von Vodafone haben wir bisher zwar nicht erhalten. Aber nach der Meldung hier im Forum, dass es wieder geht, habe ich es ausprobiert und es hat geklappt.

Viele Grüße

Uwe

Digitalisierer

Ich muß leider wieder auf das Problem mit dem Parallelruf zurückommen.... es scheint hier doch immer noch Probleme zu geben. Zwar klingelt die für den Parallelruf eingerichtete Mobilfunknummer jetzt mit und ich kann Anrufe dort auch entgegennehmen, allerdings höre ich den Anrufer nicht. In den meisten Fällen funktioniert die Übertragung nur in eine Richtung, manchmal aber auch "tote Leitung" in beide Richtungen. Habe es die letzten Tage ausgiebig mit unterschiedlichen Mobiltelefonen und SIM (aber alle Vodafone) bei unterschiedlichen Nebenstellen meines Festnetzanschlusses (Vorwahl 0781) getestet, die ich jeweils für den Paralelleruf eingerichtet habe - Problem tritt fast jedes Mal auf.

Könnte Xobelix das vielleicht auch noch einmal testen, wie es in 0715x aussieht, ob das Problem dort auch besteht ? Ggf. müsste man meine Störungsticket leider doch noch einmal reaktivieren und an die Technik geben.... Danke !!!!!

Du befindest Dich im Community Archiv. Hier können Beiträge nicht mehr kommentiert werden. Helfen Dir die vorhandenen Infos nicht, benutz einfach die Suchfunktion.

Du bist neu in unserer Community?

Dann schau doch mal in unseren „Willkommensbeitrag“.