Frage
Antwort
Lösung
11.09.2018 21:43 - bearbeitet 11.09.2018 21:43
Liebe Vodafone-Community,
bin im Besitz eines Gigacubes und habe folgende Empfangswerte:
RSRQ: -6dB RSRP: -81dBm
bei 3-5/5 LTE-Balken werde ich wohl keine Antenne benötigen. Die Werte sind hier also super. Download und Upload bin ich auch mit zufrieden. Nun möchte ich dennoch den Ping verringen, der in einer Anwendung bei ca. 50-60 ms, zu einem Server in Luxenburg, liegt. Dies möchte ich bis zu 30 ms optimieren. Bei mir zu Hause (10 km entfernt) über Kabel lag ich da bei ca. 20ms.
Klar ist Kabel und LTE nicht zwingend vergleichbar. Bei meiner jetzigen Adresse kann ich noch DSL50 beziehen.
Würde überlegen dies zum gigacube zuzubuchen, um dann bei latenz-abhängigen Programmen mit einem Multi-wan router dsl zu beziehen und bei allen anderen anwendungen LTE. Nun frage ich mich, ob DSL zwingend schneller sein muss. Auch frage ich mich, ob es noch Optimierungsmöglichkeiten für den LTE-Ping gibt.
Turnerstraße in Osnabrück. (falls das relevant ist)
Und ja, der Standartkitsch á la softwareupdate und Lage des Routers innerhalb der Räumlichkeit ist auf dem besten Stand.
12.09.2018 10:42 - bearbeitet 12.09.2018 10:45
Moin,
also ich persönlich finde die Werte ja völlig okay, aber da hat ja jeder seine eigene Ansicht.
Vielleicht hilft Dir das hier weiter, dass Du mehr rauskitzeln kannst. Die Empfangsbalken allein sagen übrigens nicht soviel aus, der RSRP ist da entscheidender. Und da kannst Du mit Außenantenne evtl. doch noch was bewirken - wobei ich als Otto-Normal-Verbraucher auch den Wert total okay finde. ![]()