Archiv_Festnetz-und-LTE-Geräte

Lösung gefunden für LTE-Problem mit iPhone 5s
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone-Team,

nachdem ihr mich leider im Stich gelassen habt, bin ich im Netz selbst auf die Such gegangen und habe eine (teilweise) Lösung für mein LTE-Empfangsproblem mit dem iPhone 5s gefunden. 

Hier aber zuerst mal meine Ursprungsituation: Ich bin langjähriger Vodafonekunde und war seither auch zufrieden mit VF. Seit ca. 3 Jahren bin ich für meinen Bereitschaftsdienst alle 4 Wochen für 1 Woche auf einem Campingplatz. Dort ist leider keine gute Netzabdeckung für das Datennetz (Mobilfunk geht), so probierte ich im vergangen Jahr ein Vodafone-LTE-Stick mit einem Wlan-Router auf dem Campingplatz aus, was auch auf LTE-only richtig gut funktioniert.
Im Dezember 2013 bin ich auf ein iPhone 5s umgestiegen und habe versucht mit dem 5s auf dem Platz auch mit LTE zu surfen. Das Ergebnis war, dass ich die meiste Zeit kein LTE-Netz und damit auch nicht surfen konnte, da auch das 3G Netzwerk nicht funktioniert. Seltsamerweise ging es zwischendrin für ein paar Stunden, manchmal auch einen Tag.
Nach mindestens 5 Anrufen bei der Hotline wurde mir ein technisches Ticket gegeben, was wohl eine überprüfung der LTE-Hardware Vodafone seitig nach sich zieht. Hier kam nach ca. 10 Tagen das schriftliche Ergebniss, dass bei VF keine Probleme vorliegen.
Also machte ich mich wieder bei meiner Hardware auf die Suche. Ich besorgte mir ein Nexus7 LTE und versuchte Empfang mit LTE zu bekommen, doch auch das schlug fehl. Nach längerer Suche im Internet fand ich die Lösung: LTE-only Einstellung beim Nexus (geht über eine App) brachte die Lösung. LTE-Empfang mit 3 von 4 Balken und das immer....

Karte wieder ins iPhone...kein Empfang!

Das Problem liegt laut Internetsuche bei Vodafone, da die Netze "durchgeschaltet" werden. Zuerst E...2G...3G...dann erst 4G. Und ich habe auf dem Campingplatz kein 3G und somit auch keine Umschaltung auf 4G (LTE).
Leider bringt mir das beim iPhone nichts, da es dort keinen Schalter für LTE-only gibt.

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Daten-Fan

Hallo,

bei mir ist das gleiche Problem wie schon genannt.

LTE funktioniert nur wenn ich aus 3G-Netz komme.Dann allerdings nur mit Daten, wenn Gespräche kommen wirf es 4G wieder raus und nutzt dann nur EDGE, danach kein 4G mehr.

Von EDGE ins LTE geht garnicht.

Vodafone oder Apple verschweigen  das Problem.

Bei mir war LTE auch ein Grund das neue 5S mit LTE-Vertrag zu kaufen.

Eine Lösung für das Problem erhoffe ich mir nach dem neuen IOS 7.1.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ich habe genau das gleiche Problem. Bei anderen Geräten (HTC One und Nokia Lumia 925) tritt dieses Problem nicht auf, und als ich mich im nächsten Vodafone Shop erkundigte wurde mir bestätigt, dass es ein Problem des iPhone ist. Ich hoffe, der Thread wird noch verfolgt und dass Vodafone Apple über dieses Problem informiert, da ich vermute, dass es sich nur um einen Software-Fehler handelt.

Mehr anzeigen