1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet via GigaCube an FritzBox mit Subnetz vergeben - wie geht das?
Spencerine
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Anliegen an euch, weil ich so nicht weiter bekomme.

 

Folgendes Szenario:

 

Wir haben eine Firma, wo wir bis dato eine SDSL Leitung via o2 hatten. Hatten, weil man uns die Leistung in der Form nicht mehr stellen konnte und den Anschluss einfach totgelegt hat. Der Aufbau unseres Netzes bisher war folgendermaßen:

 

Aus der TAE Dose an der Wand ging ein Kabel an einen CISCO Router (von o2) mit statischer IP Adresse. Aus dem LAN 1 vom CISCO ging ein LAN Kabel an eine FritzBox. Diese Fritzbox gab das Internet ebenfalls weiter an einen LevelOne Router. Dieser LevelOne Router ist/war unabdingbar, da dieser in einem Subnetz lief und die Inhouse Verkabelung diverser Geräte übernommen hat. Zusätzlich hängt an der FritzBox noch ein Kameraüberwachungssystem + Alarmanlage. 

 

Nun stehen wir zur Zeit ohne Internet da und haben uns temporär GigaCubes kommen lassen. Diese würde ich nun gerne in Betrieb nehmen und das Internet von dort an die FritzBox leiten. Da habe ich allerdings ein Verständnisproblem:

 

Auf der FritzBox Oberfläche war bisher unter INTERNETZ --> ZUGANGSDATEN --> Verbindungseinstellungen ändern --> die statische IP vom CISCO Router (von o2 die IP zugewiesen bekommen), die Subnetzmaske 255.255.255.248 (ja so war die richtig), DNS 1 --> 8.8.4.4 --> DNS 2 --> 8.8.8.8

 

Damit die FritzBox das Internet überhaupt bekommen hat waren die obigen Einstellungen unabdingbar. Nun stehe ich vor der Aufgabe den GigaCube so einzurichten, dass er auch einfach das Internet weiter an die FritzBox leitet. 

 

Kann mir da einer helfen und mir sagen, welche Einstellungen ich treffen muss, dass die Kiste online kommt?

 

Für schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar.


Vielen Dank

0 Antworten 0