abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gleicher Funkmast mit verschiedenen Cell- IDs?
Schimmelreiter5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aus rein technischem Interesse möchte ich folgende Frage stellen:

In der zurückliegenden Zeit kam es gelegentlich bei einer sehr starken Netzauslastung beim Empfang des üblichen 4G zum Login von 3G und anschließend von HSPA plus mit entsprechend geringen Datendurchsätzen.

Mein angepeilter Funkmast hat die Cell- ID 2686722.

Beim Empfang von 3G und HSPA plus wurde dabei eine andere Cell-ID angezeigt.

Kann der gleiche Sendemast zwei verschiedene Cell-IDs haben? Ich glaube auch nicht, dass das Signal von einem anderen Mast stammen könnte, denn mein Funkmast wurde präzise mit zwei Wittenberg LAT 120 angepeilt und aufgrund des geringen Öffnungswinkels der Antennenanlage dürfte der Empfang anderer Umsetzer eigentlich keine Rolle spielen.

LG.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo Schimmelreiter5,

 

die Antwort liegt sozusagen schon im Namen - "Cell-ID".

Als Cell ist bei 3G und 4G jeweils die kleinste separat zu nutzende HF-"Einheit" definiert - bei 3G also max. 3 "Cells" - Vodafone hat drei 5MHz-Blöcke, die einzeln genutzt werden können - je Sektor (Abstrahlrichtung); bei 4G eine "Cell" je Sektor und Frequenz (dort gibt es bei LTE800 einen 10MHz-Block, bei LTE1800 und LTE2600 je einen 20MHz-Block). Neuerdings gibt es auch LTE2100 (auf den "alten" UMTS-Frequenzen), da bleiben dann 2 Cells für UMTS/3G und eine Cell mit 5MHz für LTE.

Ein Standort/Sendemast mit 2G3G4G kann also (3 Richtungen angenommen) 3 Cells 2G/GSM (mit mehreren Frequenzen), bis zu 9 Cells 3G/UMTS und bis zu 9 Cells 4G/LTE haben. Mag sein, das es Sonderfälle gibt, aber das ist ungefähr der Regelfall.

Gruß Drahtlosfreddy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo Schimmelreiter5,

 

die Antwort liegt sozusagen schon im Namen - "Cell-ID".

Als Cell ist bei 3G und 4G jeweils die kleinste separat zu nutzende HF-"Einheit" definiert - bei 3G also max. 3 "Cells" - Vodafone hat drei 5MHz-Blöcke, die einzeln genutzt werden können - je Sektor (Abstrahlrichtung); bei 4G eine "Cell" je Sektor und Frequenz (dort gibt es bei LTE800 einen 10MHz-Block, bei LTE1800 und LTE2600 je einen 20MHz-Block). Neuerdings gibt es auch LTE2100 (auf den "alten" UMTS-Frequenzen), da bleiben dann 2 Cells für UMTS/3G und eine Cell mit 5MHz für LTE.

Ein Standort/Sendemast mit 2G3G4G kann also (3 Richtungen angenommen) 3 Cells 2G/GSM (mit mehreren Frequenzen), bis zu 9 Cells 3G/UMTS und bis zu 9 Cells 4G/LTE haben. Mag sein, das es Sonderfälle gibt, aber das ist ungefähr der Regelfall.

Gruß Drahtlosfreddy

Hallo Drahtlosfreddy, vielen Dank für die präzise und detallierte Auskunft, habe wieder etwas dazugelernt:-)