Antworten
IOT-Inspector

Betreff: GigaCube NAT typ

mit fritzbox kenne ich mich weniger aus leider.

Aber du kannst im Cube selber auch vpn machen, wo bei ich mir da nicht sicher bin, wie gut die CPU und RAM des GC sind.

Da es eher ein kleinerer leichter Router ist, würd die VPN Performance sicher darunter leiden.

Eventuell hilft dir ja das: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6820-lte/wissensdatenbank/publication/show/3331_FRITZ-Box-m...

ich selber hatte auch eine Fritzbox LTE aber kein VPN angehabt.

Ich nutze den Router siehe meiner Anleitung.

Der Cube dient bei mir nur als Gerät für die Internetverbindung.

Am 2ten Router ist dann der VPN Client drin mit l2tp den ich nutze, weil mein Router deutlich stärker ist als der GC.

Smart-Analyzer

Moin Firebird.
Kannst Du mir bitte nochmal die Anleitung als Link schicken, die Du früher mal gepostet hast? Da hattest Du zwar nen anderen Router, aber ich egal. evtl werde ich diesen Weg mal probieren. Heute Abend versuchen ein Kumpel und ich das mal ganz in Ruhe und mit viel Zeit. Hoffe es klappt!
IOT-Inspector

Smart-Analyzer

Danke!!!
Ich meld mich ob es geklappt hat!
IOT-Inspector

Bitte gerne, aber mit Fritzbox kenne ich mich kaum aus.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Fritzbox überhaupt einen VPN Client mit OVN oder L2TP hat.

Aber mit meinem 2 Router Setup klappt es mit nattyp2 ohne Probleme.

Netzwerkforscher

[ Editiert ]

Hallo liebe Community ich möchte euch meine nach Typ 2 Problematik bzw. Lösung vorstellen ich habe die VPN-Verbindung von shellfire VPN und diese Mobile Hotspot Funktion von Windows genutzt um meine PS4 mit NAT Typ 2 versorgen wie habe ich das gemacht ich habe zuerst mein gigacube und mein PC mit einem LAN Kabel verbunden als zweites habe ich meinen PC bzw. Laptop Mit dem VPN Programm shellfire VPN versehen bzw. heruntergeladen

danach habe ich das Programm installiert dabei wurde das TAP V9 Adapter Modul virtuell installiert Shellfire konnte daraufhin eine TCP Verbindung über den gigacube zum Internet herstellen und das genügt um NAT-Typ 2 zu bekommen danach braucht ihr nichts anderes tun als den mobilen Windows Hotspot du aktivieren und in den Netzwerk und Freigabecenter Einstellungen des VPN-Verbindung Typen auf Eigenschaften zu gehen und im Anschluss die Option Internetverbindung Freigabe bzw. Nutzung des gemeinsamen Internet ein Häkchen setzen und dann die Verbindung im Wal Fenster Mit dem mobilen Windows Hotspot auswählen und danach auch übernehmen so jetzt die Reihenfolge. jetzt da ihr eine Verbindung zum Nat Typ 2 herstellen konntet braucht ihr nur die PS4 oder Xbox one mit dem Netzwerk bzw. dem mobilen Hotspot vom PC oder Laptop zu verbinden und dann seid ihr auch schon fertig

Vollständiger Thread zur Lösung: https://forum.vodafone.de/t5/LTE/PS4-amp-Gigacube-in-NAT-Typ-2/m-p/1828642#M3787

EDIT: Schrifgröße angepasst.

Daten-Fan

hallo,habe mir den Gigacube gekauft und habe da probleme mit dem nat typ hat da einer zufälligeine aktuelle lösung odser weiß inzwischen wie ich es beheben kann? wäre sehr nett danke im vorraus gruß Richi 

Moderator

[ Editiert ]

Hallo @RIchi2 ,

sorry für die späte Antwort. Der NAT-Typ bei GigaCube-Tarifen (und CallYa) lässt sich von uns nicht ändern. Vielleicht hilft Dir ja aber der Beitrag über Deinem. Smiley (zwinkernd) Damit schließe ich hier wieder ab. 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Du befindest Dich im Community Archiv. Hier können Beiträge nicht mehr kommentiert werden. Helfen Dir die vorhandenen Infos nicht, benutz einfach die Suchfunktion.

Du bist neu in unserer Community?

Dann schau doch mal in unseren „Willkommensbeitrag“.