abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GSM- Antenne in Nähe des Routers(GigaCube)
Schimmelreiter5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

ich befinde mich immer noch in der Optimierungsphase der WLan- Verteilung im Haus und Garten, u.a. wird dazu auch ein AVM-Repeater Fritz 1750E eingesetzt. Natürlich sollen alle möglichen negativen Faktoren ausgeschlossen bzw. minimiert werden, die empfangsbeeinträchtigend wirken könnten.

Meine Frage: Zur Zeit steht die GSM- Stabantenne der RL 500 ziemlich dicht am Router, weil es dort am besten passte.

Obwohl die Sende- und Empfangsfrequenzen vom Telefon und die WLan- Frequenz(2,4 GHZ) sich normalerweise nicht beeinflussen sollten, bin ich mir doch nicht ganz sicher. Zwar konnte ich bisher keine merkbaren Beeinträchtigungen feststellen, aber besteht dennoch evtl. Handlungsbedarf für eine stärkere räumliche Trennung?

LG und danke für Hinweise.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schimmelreiter5,

 

ok, dieses Detail habe ich nicht rausgelesen Smiley (zwinkernd)

Das sollte meiner Meinung nach nicht weiter ins Gewicht fallen, jedenfalls nicht mehr und nicht weniger als wenn die interne Antenne genutzt wird.

 

Dennoch wird in der Anleitung ganz allgemein geraten:

 

"Die RL500 und die externe Antenne müssen mindestens 2,5 Meter vom angeschlossenenTelefon, von Fernsehern, Radios sowie anderen elektronischen Geräten entfernt sein, um Störgeräusche zu vermeiden"

 

Schaden kann es also nicht aber wenn Du derzeit keine Einschränkungen feststellst, würde ich es wohl beim aktuellen Aufbau belassen.

 

Viele Grüße

Dave

 

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schimmelreiter5,

 

eine ähnliche Anfrage von Dir wurde hier bereits beantwortet.

Haben sich dazu noch neue Fragen ergeben?

 

Viele Grüße

Dave

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Dave, , ähnlich schon, aber mir ging es bei dieser Anfrage nicht um die RL 500, sondern um die angeschlossene Stabantenne und ob von hier Beeinflussungen des WLan- Signals auftreten könnten.

Auch wenn die Frequenzen recht weit auseinanderliegen, kann es evtl. durch "Harmonische" im Nahbereich zu Beeinträchtigungen kommen oder ist das Frequenzspektrum so "sauber", das dies auszuschließen ist?

LG

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schimmelreiter5,

 

ok, dieses Detail habe ich nicht rausgelesen Smiley (zwinkernd)

Das sollte meiner Meinung nach nicht weiter ins Gewicht fallen, jedenfalls nicht mehr und nicht weniger als wenn die interne Antenne genutzt wird.

 

Dennoch wird in der Anleitung ganz allgemein geraten:

 

"Die RL500 und die externe Antenne müssen mindestens 2,5 Meter vom angeschlossenenTelefon, von Fernsehern, Radios sowie anderen elektronischen Geräten entfernt sein, um Störgeräusche zu vermeiden"

 

Schaden kann es also nicht aber wenn Du derzeit keine Einschränkungen feststellst, würde ich es wohl beim aktuellen Aufbau belassen.

 

Viele Grüße

Dave

 

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Okay, Dave und vielen Dank für die Infos.

Dann werde ich erstmal alles so belassen, denn wie es so steht und installiert wurde, scheint es optimal (auch optisch) zu sein.

Sollten sich bemerkbare Störeinflüsse ergeben, kann ich immer noch handeln;-)

Die Thematik kann aus meiner Sicht abgeschlossen werden.

LG.