Fax an "03222"-Nummern geht nicht
maiermor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Liebe Community,

bei meiner FRITZ!Box 6490 Cable (Fritz!OS: 06.87; Update-Funktion anbieterseitig ausgeschaltet) habe ich die interne Faxfunktion eingerichtet. An "normale" Festnetznummern funktioniert der Versand problemlos, jedoch nicht an "03222"-Nummern. Nummern mit dieser Vorwahl werden von Internet-Faxanbietern angeboten und sind sog. "nicht ortsgebundene Festnetznummern". In meinem konkreten Fall handelt es sich um zwei 03222-Nummern der Anbieter T-Online und EPost. Es kommt die Fehlermeldung, dass die angewählte Nummer kein Faxgerät sei.
 
Der Empfang von Faxen (sowohl von analogen Faxgeräten als auch von den jeweiligen 03222-Nummern) funktioniert problemlos.
 
Bei meinem Stiefvater, einem Vodafone-Geschäftskunden, tritt das Problem auch mit einem bei seinem Vodafone-Anschluss und seiner Fritzbox (7490) angeschlossenem analogen Faxgerät (Brother) auf. Daher vermute ich hier ein Vodafone-seitiges Problem/Einschränkung.
 
Habt ihr hierüber Erfahrung bzw. Ideen?
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Moritz
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Liebe Community,

liebe Moderatoren,

 

ein Update:

 

Soeben hat mich der Vodafone-Techniker, der sich der Sache angenommen hat, angerufen. Er erklärte mir, dass im Vodafone-Netz kein "Fehler" gefunden wurde. Seine Vermutung ist, dass es dann Probleme gibt, wenn das Fax das Vodafone-Netz verlässt und zu einem Fax-Provider geht, der das Telefonica-Netz mit dem (meines Wissens) Protokoll T38 nutzt (was auch immer das genau bedeutet). Das Vodafone-Netz unterstützt dieses Telefonica-Protokoll T38 offensichtlich nicht. Hieran, so der Techniker, könne nichts geändert werden.

 

Daraufhin fragte ich nach, ob der "Fehler" dann nicht darin zu sehen sei, dass das Vodafone-Netz das Telefonica-Protokoll T38 nicht unterstützt und das nicht geändert werden kann. Dies bejahte der Techniker.

 

Der Techniker sagte mir, dass das Problem behoben werden könnte, wenn der Provider auf Empfängerseite bzw. der Empfänger individuell das verwendete Protokoll so ändert, dass es vom Vodafone-Netz unterstützt wird. Solche Änderungen sind aber für mich als Laien und damit auch gerade im Geschäftsbereich kaum realistisch.

 

Gerade im Geschäftsbereich ist das bei zunehmender Zahl von nur noch "virtuellen" Faxempfängern im Vergleich mit der Telekom ein klarer Nachteil, wo der Versand an virtuelle Faxempfänger immer problemlos funktioniert.

 

Schade!

 

Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

Viele Grüße

 

Moritz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
Jojo111
SuperUser
SuperUser
Was passiert wenn du die Nummer mit einem Telefon anrufst (vom selben Anschluss)?

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!

 

Unter beiden von mir versuchten Rufnummern kommt beim Anruf über das mit derselben Fritzbox verbundene Telefon der typische Faxton, also ein extrem hoher schriller Ton, der zum Teil so ein bisschen "drillert".

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Moritz,

 

mir ist da keine Einschränkung bekannt.

 

Ich habe aber auch mal etwas im Internet dazu quer gelesen. Einige Meldungen sprechen von einer fehlerhaften Einrichtung der Landesvorwahl (anstatt +49 mal die 0049 einrichten), eine andere Lösung war die Entfernung des Häkchens bei der Sperre für anonyme Anrufe und gesperrte Rufnummern. Kannst Du das mal austesten?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
maiermor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

hallo Community,

 

vielen Dank für die Tipps.

 

Die (richtige) Einrichtung der Landesvorwahl wäre nur unter "Telefonie" -> "Eigene Rufnummern" -> Registerkarte "Anschlusseinstellungen" möglich. Diese Registerkarte ist jedoch in den Vodafone-Fritzboxen nicht vorhanden (im Zusammenhang mit Wartemusik wird dies auch in diesem Vodafone-Forumsbeitrag bemängelt: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/FritzBox-6490-Wartemusik-Settings-fehlen/td-p/1369680 ).

 

Sperren für anonyme oder bestimmte Rufnummern können nach meiner Recherche nur unter "Telefonie" -> "Rufbehandlung" -> Registerkarte "Rufsperren" eingerichtet werden. Hier sind aber keinerlei Rufsperren eingerichtet, so dass ich auch kein eventuelles Häkchen entfernen könnte (das mit dem Häkchen scheint von einem früheren Fritz!OS zu stammen).

 

Bin immer mehr überzeugt, dass das Problem leider an der Gestaltung der Vodafone-Firmware für die Fritzboxen liegt. Hier muss es im letzten halben Jahr eine Änderung gegeben haben. Denn mein Stiefvater (ich hatte im ersten Beitrag von seinen gleichen Problemen mit der Vodafone-Fritzbox 7490 berichtet) hat noch bis in etwa Mitte 2018 problemlos über sein (analog angeschlossenes) Faxgerät an "03222"-Nummern faxen können, nun aber nicht mehr.

 

Weiterhin vielen Dank für eure Hilfe und Ideen!

 

Viele Grüße

 

Moritz

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Moritz,

 

schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Ich will mir mal die Box anschauen. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
maiermor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Lars,

habe Dir eine PN geschickt.

Viele Grüße

Moritz
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Moritz,

 

ich bräuchte noch ein paar mehr Infos. Von welcher Nummer versuchst Du die Faxe zu schicken? Wie lauten die zu erreichende Rufnummer? Wann (Datum und Zeit) hast Du es zu welcher Nummer probiert? Schick mir dazu bitte eine PN, da die Nummern natürlich öffentlich nichts verloren haben. Melde Dich kurz hier im Beitrag, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
maiermor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

habe Dir die erbetenen Infos als PN geschickt.

Viele Grüße

Moritz

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo maiermor,

 

danke für die Daten. Ich habe den durch die Hotline erstellten Auftrag erweitert bzw. ergänzt. Die Kollegen melden sich bei Dir sobald der Auftrag an der Reihe ist.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!