Archiv_Festnetz-und-LTE-Geräte

Eingehende Anrufe werden nicht durchgestellt, ausgehende nicht möglich, Neustart des Routers hilft
Smart-Analyzer

Wir haben immer wieder das Problem, daß plötzlich das Telefon nicht mehr "funktioniert". Wir können nicht mehr angerufen werden und uach nicht anrufen. Anrufer hören in dem Fall einfach sehr lange ein normales Freizeichen (und denken es geht niemand ran), wir hören dagegen einfach gar nichts beim Versuch irgendwo anzurufen. Ein Neustart des Routers behebt das Problem für einige Tage. Das ärgerliche ist, daß wenn das Telefon "abgestürzt" ist, wir das weder seheh noch mitbekommen, aber nicht mehr erreichbar sind. Und eigentlich hätte ich gerne eine bessere Lösung als jeden Morgen den Router neuzustarten.

Wir haben die Easybox 803 A und ein Siemens Gigaset A400 A. Kennt jemand das Problem?

Edit: Titel inhaltlich angepasst

- da Restart (= Neustart) nicht gleich Reset (= Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen) 

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Highlighted
Netz-Profi

Ja, das Problem kenn ich. Ich hatte auch die 803.

Stürzt dann der gesammte Router ab und blinkt blau? Da musste ich auch jedesmal Resten. Manchmal war Tagelang nichts und dann hatte ich das Problem 5 mal am Tag.

Eine Wirkliche Hilfe gibt es dafür nicht, aber einige hatten sich eine Zeitschaltuhr vor die Box geschaltet, dann wurde Sie "automatisch" Täglich resetet.

Mehr anzeigen
kgl Giga-Genie
Giga-Genie

@odimann schrieb:

... Das ärgerliche ist, daß wenn das Telefon "abgestürzt" ist, wir das weder seheh noch mitbekommen, aber nicht mehr erreichbar sind

Der_Raubritter schrieb:

... Stürzt dann der gesammte Router ab und blinkt blau? 

@odimann  Nach deiner Schilderung könnte man annehmen, dass die Sprache-LED - ebenso wie die übrigen - unverändert konstant rot leuchtet, wenn das Telefon nicht mehr richtig funktioniert.

Welche LED-Anzeigen beobachtest du dann tatsächlich?

⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Alle LEDs leuchten wie gewohnt, wenn das TElefon nicht mehr geht. Man sieht es dem GErät nicht an, daß es gerade nicht funktioniert. Der Router und das WLAN/ internet geht in dem Fall ohne Probleme. Ich hab gesehen, daß man am Router sogar sieht, daß Anrufe nicht durchgestellt werden konnten. Als ob das Telefon nicht angeschlossen ist.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Mehr anzeigen
kgl Giga-Genie
Giga-Genie

@odimann schrieb:

... Ich hab gesehen, daß man am Router sogar sieht, daß Anrufe nicht durchgestellt werden konnten. Als ob das Telefon nicht angeschlossen ist.

Schlimmstenfalls steht im Router-Menü unter > SPRACHE > Status bei den Rufnummern irgendwann nicht mehr "Erfolgreich" sondern "Fehlgeschlagen" wenn ein oder mehrere SIP-Accounts ausgefallen sind. 

Allerdings wirst du nicht jede externe Störung mitbekommen - also wenn beispielsweise die Telefon-LED zwischendurch rasch rot blinkt und die LED alsbald wieder konstant rot leuchtet. 

Wenn aber auf der STARTSEITE im Ereignislogbuch zahlreiche Einträge dieser Art

Spoiler
05/29/2014  15:15:50 [VoIP] SIP account 2 register fail(503)
05/29/2014  15:15:02 [VoIP] SIP account 1 register timeout
05/29/2014  15:14:52 [VoIP] SIP account 2 register timeout
05/29/2014  15:14:00 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
05/29/2014  15:13:50 [VoIP] SIP account 2 register fail(503)
05/29/2014  15:13:28 [VoIP] SIP account 1 register timeout
05/29/2014  15:13:16 [VoIP] SIP account 3 register fail(503)
05/29/2014  15:13:00 [VoIP] SIP account 2 register timeout
05/29/2014  15:12:33 [VoIP] SIP account 3 register timeout
05/29/2014  15:12:25 [VoIP] SIP account 1 register timeout
05/29/2014  15:11:58 [VoIP] SIP account 2 register fail(503)

kein zeitiges Ende finden, ist währenddessen solange kein Telefongespräch möglich wie die externe Störung anhält. 

Auch wenn ich selbst momentan keine Probleme mit dem Telefonieren habe, so zeigen mir diese Fehlermeldungen doch, dass bei LTE als Funkmedium stets damit zu rechnen ist. 

Falls sich bei dir die Ausfälle häufen und nur ständiges oder vorsorgliches Neustarten der EasyBox 803 A die Zuverlässigkeit der Telefon-Funktion "sicherstellt", solltest du den technischen Service 0800 172 12 01 wegen der instabilen Telefonie kontaktieren.

⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Also ich hab jetzt bei der hotline angerufen. Anscheinend ist der Empfang für Sprache zu schlecht. Dort konnte man mir immerhin sagen, daß "irgendein" Wert unter -100 ist und deswegen vermutlich Probleme auftreten. Umstellen der LTE Einheit hat diesen Wert auf -94 verändert und danach hat ein Aus- und Einstecken des Telefons es wieder zum Laufen gebracht. Trotzdem bleiben einige Fragen übrig:

Um was für einen WErt handelt es sich dabei? Warum funktioniert internet einwandfrei mit > 10MBit? Warum zeigt keines der GEräte diesen MIsstand ans? Und warum gibt es von vodafone kein programm, mit dem ich die Aufstellung gemäß solcher Meßwerte durchführen kann? Verstehe ich alles nicht.

Mehr anzeigen
kgl Giga-Genie
Giga-Genie

Bei dem von dir hinterfragten Wert handelt es sich um den die Signalstärke betreffenden RSRP-Wert (vorher -100 => -94 jetzt). 

Warum - anders als bei den Routern B1000 / B2000 - keine Messwerte angezeigt werden und du dich stattdessen mit einer 10-Balken-Ausrichthilfe zufriedengeben sollst, darfst du nicht mich fragen … 

Wenn bei der Telefonie etliche der zu übertragenden digitalen Pakete verloren gehen, stört dies die Sprachqualität sofort erkennbar mehr als wenn nur reine Datenpakete beim Internet-Surfen nachgeliefert werden müssen. Und an HD-Telefonie ist bei einer nicht optimalen LTE-Verbindung schon garnicht zu denken.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo zusammen, 

da sich odimann hier nicht mehr zu Wort gemeldet hat, denke ich, dass seine Fragen hinreichend beantwortet wurden. 

Danke für den Support kgl

Und geschlossen ist der Thread. 

Gruß, 

Heike

(Moderatorin)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen