Archiv_Festnetz-und-LTE-Geräte

Siehe neueste
Easybox 803 firmware 30.05.216 - kein Airprint, kein Airplay, kein Multicast über WLAN...
Olli25
Smart-Analyzer

Hallo,

also die Lösung wie weiter oben beschrieben über den Schalter 'Getrennte IP Adressen für LAN/WLAN' mag vielleicht sogar funktionieren (bei mir allerdings nicht - HP Photosmart über WLAN), aber die über LAN an die Easybox angeschlossenen Geräte sind nach dem dies aktiviert wurde halt nicht mehr aus dem WLAN erreichbar...also man hat danach keinen Zugriff mehr auf z.B. eine NAS die direkt an der Easybox angeschlossen ist...zumindest für mich ist das dann schon gestorben...diese Option hat auch mit dem Problem absolut nichts zu tun...es müsste das Problem eher verstärken und nicht verbessern...aber na ja...ich hatte ja auch gehofft, dass die aktuelle Firmware das Problem der Nichterreichbarkeit über Telefon gefixt hätte...aber gestern habe ich dann festgestellt, dass ich seit zwei Tagen wieder einen nicht funktionierenden Telefonanschluss hatte...das tolle daran...laut Anzeige an der Easybox funktionierte das Telefon ;-( Da in solch einem Fall nur ein Kaltstart der Turbobox hilft und auch der VF Support per Remoteaufschaltung keine Lösung anbieten konnte, hoffe ich also weiterhin auf Besserung und habe meine Zeitschaltuhr wieder eingebaut...die macht das Modem zwei mal täglich für eine Minute stromlos...wenigstens geht dann nach spätestens zwölf Stunden das Telefon wieder. Es ist schon erstaunlich, aber für Dinge die wir früher bei konventionellen Anschlüssen nie akzeptiert hätten...heute denken wir uns dafür Workarrounds aus und sind noch stolz drauf Smiley (zwinkernd) Irgendwie ist der Glanz der LTE Technik schon ganz schön verblasst - ich finde es auch übel, dass VF über Remotezugriff nicht in der Lage ist, die Turbobox bei so einem Problem neu zu starten...remote können sie nur die Easybox durchbooten...was aber das Telefon leider nicht wiederbeleben kann. Es wird einem dann Hoffnung gemacht, dass vielleicht in ein, zwei Monaten die EB803 bei Problemen gegen die EB904 ausgetauscht wird...wenn ich mir aber trotz der geringen Verbreitung dieser Box anschaue, wie viele Beiträge hier schon im Forum stehen...da frage ich mich schon, ob ich nicht bei meiner Zeitschaltuhr bleibe und mich freue, dass es zumindest jetzt fast immer läuft Smiley (zwinkernd)

So das war lang...und bissl off topic...musste aber mal raus Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Spm
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

das Problem ist ja anscheinend bekannt, der Switch auf getrennte IPs hat überhaupt nichts gebracht, wie sieht jetzt eine Lösung aus? Mein Router war nie instabil mit der alten Firmware, wie bekomme ich die wieder hochgeladen und wo bekomme ich sie her?

Und noch ein zweite Frage habe ich: mein neuer Drucker HP officejet  6700 premium kann entweder Lan oder WLan wie kann ich das ihm Ausreden Smiley (fröhlich), habe das LAN für PCs und möchte das Ipad über AirPrint zusätzlich  einbinden. 

spm

Mehr anzeigen
123-offset
Rookie

Liebe Forumgemeinde,

ich habe aktuell das gleiche Problem Seit dem Firmwareupdate finden meine Apple Geräte keinen airprintfähigen Drucker mehr. Bei HP hat man eine sehr kompetente Analyse durchgeführt. Es muss an der Easybox liegen. Ich habe mich an den Support gewendet mit einer gebührenpflichtigen Nummer (über 1  EUR pro Minute). Der Support hat das Problem nicht als Fehler akzeptiert und auch nicht angeboten eine Lösung zu finden. Das ist enttäuschend. Ich bin nun um 10 EUR erleichtert ohne qualifiziert Hilfe. Ich möchte die Vodafone Kundenbetreuung eindringlich bitten, sich diesem Fehler anzunehmen und eine Lösung bereitzustellen.

Ein enttäuschter Kunde

Mehr anzeigen
oldi
Smart-Analyzer
Hallo, Leute klar, die Sache ist nicht schön, zumal die neue Kiste lt. HL-Mitarbeiter das auch nicht kann. Aber für HP-Besitzer gibts ja ne App, und die funktioniert, sodass für die Kommunikationssüchtigen das Problem über eprint bezüglich Foto, email und web gelöst ist. Und zwar weltweit und nicht nur im heimatlichen wifi-Bereich. Die Sicherheit steht auf einem anderen Blatt. Ich hab auch nach 1 Woche probieren ( "...finde keinen airprint-Drucker...") entnervt die Sache abgehakt. Für Vodafone eigentlich be....., und für den einen mod, der hier "rummodst" auch. Das sagt Euch oldi, ein BTX-Rentner
Mehr anzeigen
Olli25
Smart-Analyzer

Das mit dem abhaken kann man sicher so sehen, jedoch ist HP ePrint nicht jedermanns Sache und Airplay ist und bleibt ja weiterhin stumm...es ist ja auch nicht so, dass diese beiden Apple Features die einzigen Auswirkungen wären - durch das Blockieren von Multicast funktioniert auch Apple Bonjour nicht, was z.B. dazu führt, dass der Flachbettscanner meines HP Multifunktionsgerätes dann unter OSX nicht ansprechbar ist...Drucken geht wie bei Windows zur Not auch über IP...aber scannen eben nur über Bonjour...

Man kann natürlich alles akzeptieren und auch das bislang ignorante Verhalten von VF schlucken...frei nach dem Motto die interessiert mein Problem eh nicht - aber eines ist doch klar...bin ich mit dem Verhalten unzufrieden, werde ich weder meinen Internetzugang nach den zwei Jahren verlängern noch werde ich VF als Provider weiterempfehlen...andere sehen das sicher ähnlich - auf Dauer kann sich das auch ein Unternehmen wie VF kaum leisten (siehe Telekom).

Es kann doch nicht so schwer sein, diese Funktion wieder zu aktivieren - es ging doch vorher!!! Aber interessant finde ich die Info, dass es mit der EB904 auch nicht funktionieren soll - also ist man sich des Problems ja anscheinend schon bewusst?! Es kann doch nicht sein, dass nur AVM ihre Router vernünftig hinbekommt...so schwer ist das doch wirklich nicht...

Mehr anzeigen
Jean-Luc_Picard
Smart-Analyzer

Hallo,

also ich habe genau die gleichen Probleme. Es liegt am Multistream und Bonjour Protokoll das mit der neuen Firmeware nicht mehr kommuniziert.

Jetzt meine Frage:

Weiß jemand wo ich die ältere Firmware her bekomme? Also die glaube mit 30.05.211?

Vielen Dank!

Mehr anzeigen
Jean-Luc_Picard
Smart-Analyzer

Ich glaube ich habe etwas gefunden. Weiß jemand ob das der richtige Link ist?

http://media.vodafone.de/www/assets/software/dsl_803_752dpw_fw_30.05.211.bin

Hier bekomme ich jedenfalls den Download der Datei...

Mehr anzeigen
Olli25
Smart-Analyzer

Die Firmware ist die richtige...allerdings Vorsicht...die alte Firmware der EB verträgt sich lt. VF nicht mit der aktuellen Firmware der LTE Turbobox...wenn diese ebenfalls bereits aktualisiert ist, müsste man die zuvor auch erst downgraden...und dann ist da ja noch das automatische Update von VF gesteuert...die Easybox wird sich also über kurz oder lang wieder die aktuelle Firmware ziehen...und ja...in jedem Fall nach dem Downgrade einen kompletten Reset auf die Werkseinstellungen machen...sonst bekommt man lustige Dinge zu sehen in der Weboberfläche...

Hilft leider alles nix...ohne Korrektur der aktuellen Firmware wird das nicht sinnvoll funktionieren...aber ich habe Zweifel, ob das bei VF überhaupt jemanden ernsthaft interessiert ;-(

Mehr anzeigen
atkuehne
Daten-Fan

Ich habe die gleichen Probleme und jetzt erst über meinen Druckerhersteller erfahren, was Vodafone hier veranstaltet hat!

Das ist gelinde gesagt eine Schweinerei.

Wie komme ich wieder an die alte Firmware heran?

Hilfe!

Mehr anzeigen
Jean-Luc_Picard
Smart-Analyzer

Gibt es schon Lösungen außer die Firmware wieder auf die alte zu installieren? 

Eventuell hat jemand schon eine andere gefunden?

Ich überlege mir einen AccessPoint direkt an dei EasyBox zu stecken und das WLAN an die EasyBox auszuschalten.

Nur noch ber den AccessPont zu gehen...hat das jemand probiert ob dann Apple Geräte wieder kommunizieren?

Gruß

Picard

Mehr anzeigen