Archiv_Festnetz-und-LTE-Geräte

Easybox 803 firmware 30.05.216 - kein Airprint, kein Airplay, kein Multicast über WLAN...
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,

jetzt läuft diese Box nach langer Zeit endlich stabil, sogar das Telefon funktioniert ohne ständige Kaltstarts seit ich die 30.05.216 installiert habe...aber dank der neuen Firmware funktioniert bei über WLAN verbundenen Geräten nun kein Apple Bonjour bzw. Multicast und damit Airplay bzw. Airprint. Nach einem Downgrade der Firmware auf die 30.05.211 funktioniert es sofort wieder und ich kann via IPad drucken und Musik auf den Receiver streamen. Was bitte ist da los...übersehe ich eine Einstellung, mit der sich das Ganze wieder reaktivieren lässt? Es kann doch nicht sein, dass man eine Firmware (endlich) stabil hinbekommt und nun solche eigentlich im Jahre 2012 selbstverständlichen Dinge wie die Apple Protokolle 'vergisst' zu testen...?!

Der Downgrade auf die alte Firmware ist ja leider auch keine Alternative - ständige Ausfälle der telefonischen Erreichbarkeit habe ich wirklich lange genug ertragen...

Hat denn niemand ähnliche Probleme...man findet fast nichts darüber in Google...?

Bitte um Hilfe!

Mehr anzeigen
294 Antworten 294
Smart-Analyzer

Hallo Olli25, ich habe leider genau das gleiche Problem. Extra einen Drucker mit AirPlay Funktion gekauft und jetzt das. Es scheint tatsächlich an der Firmware des Routers zu liegen. Mit einem anderen Router funktioniert es einwandfrei. Bin gespannt wann Vodafone sich der Sache annimmt.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Das gleiche hp Photosmart WLAN Drucker lässt sich nicht mehr über AirPrint /WLAN nutzen

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Gleiches Problem, hatte mir extra vor 2 Wochen einen WLAN fähigen HP Drucker gekauft, um mit IOS-Geräten Drucken zu können. Bis vor 2 Tagen hat's auch funktioniert. Jetzt geht's nicht mehr. Im Router kann man ja wohl Multicast nicht konfigurieren. Hoffe auf rasche Abhilfe.
Mehr anzeigen
Netz-Profi

Habt Ihr denn mal was an der Easybox eingestellt nach dem Update? Wie zum Beispiel Portweiterleitung, Wlaneinstellungen angepasst...usw?

MfG

DatOssi1979

Wilde Verkabelungen sind nicht die Lösung....
Private User....
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Erst einmal interessant zu hören, dass ich mit diesem Problem nicht alleine dastehe.

Es wäre schön, wenn sich hier mal ein Vodafone Mitarbeiter beteiligen würde...vor allem eine Information bzgl. ist schon bekannt...wir arbeiten dran...Update geplant für...etc. wäre hilfreich.

Also was die Einstellungen betrifft...ich bin beruflich bedingt nicht ganz unbedarft...ich gehe daher eher von einem Fehler als von einer fehlenden/falschen Einstellung aus...aber das bedeutet natürlich nicht, dass ich nicht etwas übersehen haben könnte. Portweiterleitung bezieht sich aber nur auf die Schnittstelle WAN <-> LAN und bei den WLAN Einstellungen gibt es nichts entsprechendes...leider.

Also Vodafone Support...nun ist es an Euch... Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen
Netz-Profi

1.

"Es wäre schön, wenn sich hier mal ein Vodafone Mitarbeiter beteiligen würde...vor allem eine Information bzgl. ist schon bekannt...wir arbeiten dran...Update geplant für...etc. wäre hilfreich."

Zur Info:

Dies hier ist ein Forum von Kunden für Kunden. Die Mods sind nicht immer da. Punkt 2 ist, das Ihr Möglicherweise auch eine kleine Sache übersehen habt. Und zwar mal die Hersteller Eurer eigenen Geräte anzurufen und die mal zu fragen ob da was bekannt ist und ob die EVTL eine Lösung haben. Denn nur in eine Richtung sein Frustpulver zu verschießen kann es nicht sein.

und 2.

"Also Vodafone Support...nun ist es an Euch..."

Wenn Internet und Telefon läuft ist der Vertrag erfüllt. Wlan ist kein Vertragsbestandteil und somit nur ein "Bonus", wenn ein HL-Mitarbeiter sowas mit Euch einrichtet.

MfG

DatOssi1979

Wilde Verkabelungen sind nicht die Lösung....
Private User....
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

na aber hallo!

Wir reden hier über eine Easybox - der Hersteller ist also Vodafone (auch wenn sie von einem OEM Hersteller produziert wird) - das Aufspielen der älteren Firmware auf die Easybox behebt das Multicast Problem...dafür hagelt es dann Instabilitäten bei der Verbindung ins LTE...steht aber alles bereits ganz oben. Es hat absolut nichts mit den eigenen Geräten zu tun, wenn Multicast Traffic plötzlich auf Grund einer neuen Firmware geblockt wird im lokalen LAN/WLAN...das hat auch nichts mit WLAN Funktionalität zu tun, sondern ist die Art und Weise wie ein Router/Switch den Datenverkehr regelt...hier liegt also ein Fehler vor und daher wende ich mich an den Hersteller Vodafone mit der bitte um Support.

Dies ist das offizielle Support Forum von VF - von Kunden für Kunden mag ja alles sein...moderiert wird es aber von VF - also erwarte ich auch Antworten von VF....das hat auch nichts mit Frust zu tun, sondern ist berechtigte Kritik. Dieser Router lief mit der 30.05.211 nicht stabil - dies tut er nun mit der 30.05.216...allerdings ohne Multicast...also ist das ein Fall für den Support.

Aber Ihre Antworten sind schon interessant - es hilft nur nicht bei der Problemlösung - nicht im Geringsten.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

ich hatte auch Probleme mit AirPrint nach dem Update auf die Firmware-Version 30.05.216 

Setzt doch mal an der EasyBox über "WLAN" --> "Einstellungen" --> "Getrennte IP-Adressen
für LAN und WLAN" diesen auf "ON"

So kann ich auch mit der 30.05.216 mit meinem iPhone4 per WLAN drucken. 
Mein Canon iP4300 hängt am MacBook Pro und dieser ist per WLAN an der EasyBox 803 verbunden. 

/reanimation 

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Gibts eigentlich jetzt eine Lösung für das Airprint-Problem? Ich halte das für einen Standard, der aktuelle Hardware unterstützen sollte, vor allem dann, wenn er das bisher unterstützt hat!!!

Mehr anzeigen