Archiv_Festnetz-und-LTE-Geräte

Easybox 803 - WLAN Handy: IP-Adresse wird nicht neu zugeordnet
GELÖST
Gehe zu Lösung
Daten-Fan

Hallo zusammen,

seit letzter Woche bin ich Neu-Besitzer der Easybox 803. Nachdem ich alle Einstellungen vorgenommen habe (IPTV, DSL), kam ich zur WLAN-Geräteinstallation.

PlayStation, Laptops, Drucker und eben meine Mobiltelefone. Insgesamt haben wir drei Stück über WLAN am Router verbunden. Die Einstellung funktionierte auch wunderbar, jedoch als ich abends von der Arbeit heim kam verbindet sich keines der drei Geräte mit dem WLAN. Es bleibt im Status "IP-Adresse wird abgerufen..." und es passiert nichts weiter.

Nachdem ich den Router reseted hatte, waren sofort alle Verbindungen wieder aktiv, also alle Geräte und aller drei Handys.

Am Wochenende hatte ich mein Diensthandy die ganze Zeit in der Wohnung und bis heute Morgen war hier WLAN aktiv. Mit meinem privaten Handy war ich unterwegs und hier kam es wieder zum Problem, dass eine WLAN-Verbindung nicht erneut möglich war.

-> Handy-Erstverbindung mit WLAN funktioniert, IP-Adressen werden zugeordnet. Nach Abbruch der Verbindung ist eine erneute Zuordnung nicht möglich. Nach einem Reset funktioniert die WLAN-Verbindung sofort wieder, bis zum erneuten Trennung des Gerätes aus dem Netzwerk. Das klingt für mich nach Einstellungssache am Router, kann mir jemand helfen oder hat eine Idee?

Danke und lieben Gruß

Fabian

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Giga-Genie
Hallo Fabian,

für mich klingt das eher nach einer nicht sauber laufenden Konfiguration der EasyBox. HIer scheint mir der DHCP-DIenst nicht korrekt zu laufen. EInfachste Lösung ist, in jedem Endgerät die IP-Adresse fest einzustellen. Ansonsten würde ich mal beim technischen Service (0800/1721201) anrufen und ggf. die EasyBox tauschen lassen.
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.
Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Giga-Genie
Hallo Fabian,

für mich klingt das eher nach einer nicht sauber laufenden Konfiguration der EasyBox. HIer scheint mir der DHCP-DIenst nicht korrekt zu laufen. EInfachste Lösung ist, in jedem Endgerät die IP-Adresse fest einzustellen. Ansonsten würde ich mal beim technischen Service (0800/1721201) anrufen und ggf. die EasyBox tauschen lassen.
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.
Mehr anzeigen
Daten-Fan

Problem gelöst - ich hatte WPS aktiviert (automatischer Abgleich).

Hab dieses deaktiviert und nun funktioniert alles wunderbar.

Danke @Lif1980 

Mehr anzeigen