Archiv_Festnetz-und-LTE-Geräte

Easybox 802 DHCP / IP Problem
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Liebe Support Community

Folgendes Problem:

Seit kurzem funktioniert bei meiner Easybox 802 die DHCP IP Vergabe nicht mehr korrekt. Einzelne Geräte bekommen nach einer Ab- / Anmeldung im WLAN keine IP Adresse mehr zugewiesen und der Zugriff auf das Router Menu unter 192.168.2.1 ist blockiert. Muss dann die Box kurz vom Strom nehmen und wieder starten. Anmeldung aller Geräte klappt dann kurzzeitig. Danach wieder der gleiche Fehler nach Ab- und Anmeldung einzelner Geräte.

Habe für alle meine Geräte statisches DHCP eingerichtet und den MAC Nummern der Geräte IP Nummern aus dem DHCP Server Pool zugewiesen.

Folgende Geräte sind im Netz mit zugewiesener IP Adressen (192.168.2.150/151/152/etc.):

- Rasperry Pi, welcher als NAS für meine Musiksammlung eingerichtet ist (DHCP ist an, Kodi/XBMC lässt keine andere Einstellung zu)

- iPhone 5

- iPad 2

- MacBook Pro

- Apple Airport Express als WLAN Client eingerichtet (habe daran über Ethernet noch mein Denon Network Music System / Ceol Piccolo angeschlossen). Denon Anlage hat ebenfalls eine IP Adresse aus dem  DHCP Pool zugewiesen - DHCP auf dem Denon Gerät ist AUS.

Wenn ich meine Airport Express ausschalte und wieder einschalte, komme ich danach nicht mehr ins Netz. Gleiches gilt dann für alle meine anderen Geräte im Anschluss. Es wird keine IP Adresse mehr vergeben. Die Box hat sich aufgehängt und muss neu gestartet werden. Ein Zugriff über das Router Menu geht auch nicht mehr. Alle Geräte, welche zu diesem Zeitpunkt noch eingebucht sind, können allerdings weiterhin auf das Internet zugreifen - das funktioniert.

Wäre toll, wenn jemand eine Idee zur Lösung parat hätte.

Herzlichen Dank.

GB

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Smart-Analyzer

War tatsächlich ein Problem der Easybox 802. Habe heute eine 804 eingerichtet - alles läuft wunderbar und ohne Probleme.

Herzlichen Dank.

Gruss

GB

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Highlighted
Giga-Genie
Wurde schon einmal ein Reset der 802 probiert. Da die Box schon betagt ist, könnte auch ein Austausch Abhilfe schaffen.
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Danke für die schnelle Antwort.

Reset wurde noch nicht probiert. Habe Angst, dass mein Internet Zugang dann nicht mehr richtig funktioniert. Habe da schon schlecht Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht. Musste meine Access Keys neu beantragen.

Muss bei meiner Airport Express Box noch prüfen, ob im Client Betrieb (sollte per Definition eigentlich nicht sein) noch ein zusätzlicher DHCP Server im Hintergrund läuft. Der könnte eventuell auch für das Problem verantwortlich sein.

Ist aber eine gute Idee sich um eine neue EasyBox zu bemühen. Werde das parallel in Angriff nehmen und morgen wieder berichten.

Vielen Dank. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Datenguru

Ja wenn der Apple Airport Express einen eigenen DHCP Dienst am laufen hat, passt das zu den o.g. Problem der Adressierung.

Beste Grüße

ks123ks

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Habe gestern am Abend noch verschiedene Fälle durchgespielt. Konnte das Problem auf die Verwendung meiner Netzwerk Audio Anlage einschränken. Mit einem anderen Media Player funktioniert mein Set-up anstandslos.

Die Probleme treten immer dann auf, wenn meine Denon Anlage am Netz hängt - egal ob ich bei dieser DHCP aktiviert oder deaktiviert habe. Es folgt immer ein Totalabsturz der Easybox, welche dann im Anschluss neu gestartet werden muss.

Alle anderen Komponenten holen sich beim Einschalten die ihnen zugewiesene IP Adresse - auch mein Raspberry Pi, welcher an meiner Airport Express Box hängt. Airport Express kann definitiv als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Mehrmaliges An- und Abmelden im WLAN Netzwerk (mit angeschlossenem Raspberry) funktioniert ohne Probleme.

Kann gut sein, dass die Easybox 802 hier ein Problem hat. Wenn hier niemand mehr eine gute Idee hat, werde mich um einen neuen Router bemühen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Habe jetzt eine Easybox 804 installiert und alles funktioniert einwandfrei. Es war tatsächlich die alte Easybox 802 welche nicht mehr auf dem Stand der Zeit war.

Herzlichen Dank noch einmal für eure Hilfe.
GB
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

War tatsächlich ein Problem der Easybox 802. Habe heute eine 804 eingerichtet - alles läuft wunderbar und ohne Probleme.

Herzlichen Dank.

Gruss

GB

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hallo gb63,

super, dass Du nach dem Austausch der EasyBox nun wieder alle Services wie gewünscht nutzen kannst.

@Lif1980 und @ks123ks-cv super Support.

Dann schließe ich hier mal zur Übersicht ab.

Viele Grüße

Alexandra
(Moderatorin)

Alles Easy How To Hilfe !