Frage
Antwort
Lösung
am 06.05.2020 09:57
Hallo zusammen,
bisher hatte ich die easybox 802 in Betrieb, gemeinsam mit einem analogen Panasonic Telefon (KX-TG7301G).
Nun habe ich von einem Bekannten die EasyBox 804 bekommen. Diese habe ich neu eingerichtet nach Anleitung (auf Werkseinstellungen gestellt, dann eingerichtet über Smartphone, beim zweiten Mal über das Telefon) und dabei meinen ursprünglichen MIC verwendet. Internet funktioniert wunderbar. Aber die Telefonverbindung funktioniert nicht. Das Telefon ist analog und ich hab die Basisstation direkt an die Easyboxeingänge U1 bzw. U2 angeschlossen. Es geht aber an beiden nicht.
Gibt es noch etwas, was ich hätte beachten müssen?
Hat es damit zu tun, dass die Easybox 804 ursprünglich einem anderen Vertragspartner gehörte (aber dann würde Internet doch auch nicht funktionieren).
Hat noch jemand eine Idee?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.05.2020 16:08
Hallo Tanja24,
willkommen in der Vodafone Community!
Nutzt Du möglicherweise einen ISDN-Anschluss?
Die EasyBox kann an einem ISDN-Anschluss zwar für die Internetnutzung, nicht aber für die Telefonie genutzt werden.
Hier benötigst Du dann beispielsweise eine EasyBox 904 oder FritzBox 7590 mit Splitter.
Gruß,
Jens
am 06.05.2020 14:58
@Tanja24 schrieb:...
Gibt es noch etwas, was ich hätte beachten müssen?
Hat es damit zu tun, dass die Easybox 804 ursprünglich einem anderen Vertragspartner gehörte (aber dann würde Internet doch auch nicht funktionieren).
Hat noch jemand eine Idee?
Die EB 804 sollte nicht an einem bestimmten DSL-Anschluss gebunden sein wie das bei Vodafone-Kabel-Routern ist.
Hast du auf der Oberfläche der EB 804 nachgesehen, ob dort deine Tel.-Nr. erfolgreich eingetragen
wurde? Wenn ja, sollten U1, U2 nach eventueller Einrichtung funktionieren.
Sonst würde ich mir von Mein Vodafone einen MIC senden lassen und damit die EB nochmal installieren. Habe mir interessehalber einen MIC per SMS zusenden lassen und festgestellt, dass dieser mit dem MIC den ich vor 5 Jahren zur Installation benutzt habe nicht übereinstimmt.
am 06.05.2020 16:08
Hallo Tanja24,
willkommen in der Vodafone Community!
Nutzt Du möglicherweise einen ISDN-Anschluss?
Die EasyBox kann an einem ISDN-Anschluss zwar für die Internetnutzung, nicht aber für die Telefonie genutzt werden.
Hier benötigst Du dann beispielsweise eine EasyBox 904 oder FritzBox 7590 mit Splitter.
Gruß,
Jens
am 10.05.2020 13:30
Hallo,
meine Telefonnummer ist nirgends zu sehen. Manuell finde ich auch nichts zum eintragen.
Dann probiere ich das mal mit einer neuen MIC!
Danke für den Tipp!
vlg Tanja
am 10.05.2020 13:36
Hallo,
ich denke, dass es kein ISDN ist, aber ich schaue nochmal nach.
Danke 🙂
am 12.05.2020 11:52
Hi Tanja,
halt uns gern auf dem Laufenden, ob's geklappt hat.
LG,
Dany
am 12.05.2020 20:14
Hi
leider hat nichts geklappt. Den neuen MIC hab ich schnell bekommen und die BOx damit eingerichtet, über das Telefon. Aber das hat nicht geholfen.
Meinen Vertragsdaten kann nicht genau entnehmen, ob ich einen ISDN-Anschluß hab oder nicht. Da ich aber nur eine Rufnummer dem Vertrag zu Folge habe, gehe ich von einem normalen Anschluss aus.
😞
Liebe GRüße Tanja
am 13.05.2020 12:19
@Tanja24 schrieb:...
Meinen Vertragsdaten kann nicht genau entnehmen, ob ich einen ISDN-Anschluß hab oder nicht.
...
Das ist aber wichtig, denn mit ISDN-Anschluss wird Telefon mit der EB 804 nicht funktionieren, nur mit Festnetzanschluss analog oder IP-Telefon-Nr.
Falls Telefonie mit der EB 802 noch funktioniert, würde ich die EB 802 anschließen und auf der Oberfläche der Box nachsehen, welcher Telefonanschluss.
Kann mich erinnern, als ich noch die EB 803 hatte, stand auf der Oberfläche, dass bei mir eine IP-Telefon-Nr. eingerichtet wurde.
am 13.05.2020 19:48
Hallo ,
ich hab eben endlich Zeit gefunden mal bei Vodafone anzurufen. Eine sehr nette hilfsbereite Dame hat mich aufgeklärt, dass ich tatsächlich einen ISDN-Anschluss habe. Damit ist klar, dass die Box nicht funktionieren kann.
Aber der Anschluss wird nun auf Basis umgestellt, da ich sowieso nur eine Nummer brauche. Dann kann ich die Box bald nutzen 🙂
Herzliche Grüße Tanja
am 13.05.2020 19:49
Hi,
es hat sich herausgestellt, dass ich in der Tat einen ISDN-Anschluss habe.
Danke und viele GRüße Tanja