Menu Toggle

Einschränkung bei Mobilfunk, DSL und mein Vodafone-App

- Einschränkungen Festnetztelefonie in Mönchengladbach und Krefeld

- Mein VF App: Vertragskündigung

- Einschränkung Mobilfunk Telefonie und Daten im Bereich Hamburg

-Einschränkung Mobile Daten 4G + 3G - überregional

Alle Infos und Updates findet Ihr in unseren Eilmeldungen. Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Festnetz-und-LTE-Geräte

Clip- Funktion (Rufnummeranzeige) beim UMTS Router Vodafone b970 und Siemens Gigaset Telefon
Highlighted
Daten-Fan
Hallo,

an alle die ein Clip- Problem mit dem Vodafone Router b970... (b) in Verbindung mit
einem Siemens Gigaset- Telefon haben- es gibt hier Abhilfe:

holt euch einfach einen Clip- Konverter aus China (bei ebay)- "DTMF ETSI to Bellcore FSK Caller ID Converter Adapter" (Anbieter: Skydicam)
-dies dauert zwar ca. 2 Wochen Lieferzeit, ist aber die Lösung aller Probleme (Preis ca. 20 Euro inkl. Versand nach Deutschland)
-habe diesen Konverter bei dem Siemens S100 und Siemens Gigaset S760, sowie Gigaset S4010 ausprobiert- alles funktioniert wieder->nie wieder "Anruf von Extern".

Die Umwandlung des Clip-Standards ETSI-FSK nach Bellcore FSK ist hier die Lösung für alle Siemens Clip-Telefone (Ich gehe davon aus, dass dies auch mit anderen Telefon-/Router-Anlagen funktioniert)

Gruß
Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Highlighted
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

das kann doch wohl nur ein schlechter Scherz sein??

 

Aber es stimmt. Nach telefonischer Rücksprache mit Gigaset und Vodafone ist dies tatsächlich so.

Im Internet habe ich auch noch einen interessanten Artikel dazu gelsen:

 

Alls Siemens Telefone, die an eine neue Telefonanlage bzw. Router angeschlossen werden, die Rufnummer des Anrufenden nicht anzeigen (Anruf von Extern)- so liegt dies meist nicht am Provider (Telekom, Vodafone) der dies natürlich eingestellt haben muss, sondern am Router bzw. an der Telefonanlage (oder am Telefonhersteller). Dieses Problem bezieht sich auf den verwendeten Clip- Standard des Herstellers. Wenn es sich z.B. um ein Vodafone Router (von Typ zu Typ verschieden) handelt so ist zu beachten das dieser von "made in China" hergestellt wurde und nur den üblichen Clip-Standard (DTMF, ETSI FSK) kann- dies können aber die Siemens Gigaset Telefone meistens nicht auswerten. Meine Tests haben ergeben, dass alle Siemens Gigaset Telefone mit dem Bellcore FSK Standard gut zurecht kommen. Wenn sich also das beschriebene Problem nicht an der Telefonanlage bzw. Router beheben lässt (Einstellungen) und der Provider die Clip- Funktion aktiviert hat, so gibt es nur eine Lösung, die bei mir sehr gut funktioniert hat: einfach einen "DTMF ETSI to Bellcore FSK Caller ID Converter Adapter" bei ebay erwerben .....

 

Was bitte soll das? Meine alten WLAN Router, TK Anlagen, Splitter, etc. konnten CLIP problemlos. Jetzt geht die EasyBox 803 in die Knie.

 

Ich erwarte von Vodafone, dass man hier einfach ein Gerät auf die Beine stellt, welches mit gängigen Standards klar kommt. Ich kaufe doch jetzt nicht neue Philips Telefone diese Converter.

 

Eine Stellungnahme von Vodafone fände ich an dieser Stelle mal sehr interessant.

 

Viele Grüße von einem verärgeten

 

Betroffenen

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Jo und wenn du mal den Titel gelesen hättest wüsstest du das deine EasyBox nicht betroffen ist.

 

 

Bevor hier weiter irgendwie unterstellt wird, dass VF kein CND aka CLIP unterstützt.

 

Da wir in Europa sind gilt hier ETSI Standard

http://www.etsi.org/deliver/etsi_en/300600_300699/30065901/01.03.01_40/en_30065901v010301o.pdf

 

übrigens auch die Telekom verwendet dieses Verfahren

http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Schnitt_110P37S2.pdf

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Nee, das ist nicht ganz richtig. Ich bin leider auch betroffen mit meiner EasyBox 803!! VF hat das per Ferndiagnose bestätigt.

 

Unsere handelsüblichen Gigaset Telefone (C450) sind mit dieser Box nicht in Bezug auf CLIP kompatibel!

 

ABER:

 

Nach Telefonat mit der techn. VF Hotline haben wir folgenden Workaround hinbekommen.

 

Meine alte Arcor DSL Starterbox haben wir jetzt einfach davorgeschaltet. Von dort aus werden die analogen Telefone gespeist. Die Starterbox mit einem LAN Kabel an die EasyBox geflantscht. Die EasyBox fungiert jetzt als reiner (W)LanRouter.

 

UND:

 

Läuft wie geschmiert.

 

FAZIT:

 

Glück im Unglück. Niemals alte Peripherie Geräte wegschmeißen.Bissel viel Kabelgedöns aber ein paar Euro für die China Adapter gespart.

 

Allerdings ist es schon merkwürdig, was die "alte DSL Starterbox kann" und die neue "Easybox" nicht. Anyway....

 

 

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe das Problem mit der Clip-Funktion (Rufnummeranzeige) auch - immer nur Anrufe von "Extern". Der UMTS Router Vodafone B970b und das Siemens Gigaset C595 passen wohl nicht zusammen.   Jetzt hab ich extra den Converter aus China für 16 € bestellt, wie im Forum beschrieben. Aber leider ist das Problem damit nicht behoben. Weiterhin nur Anrufe von "Extern".   Was ich noch herausgefunden habe ist, dass z.B. das Telefon von Audioline DECT 8049 die Rufnummern anzeigt. Da ich aber lieber das Gigaset C595 verwenden möchte, hoffe ich auf weitere Tipps.

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Sorry, dass ich mich hier einklinke.

Ich überlege wieder zurück zu Arcor/Vodafone zu wechseln. Momentan bin ich bei KabelDeutschland.

Aus dem Vertrag mit Arcor habe ich noch eine Easybox 602 und die Starterbox.

Kann ich bei der Bestellung nicht angeben, dass ich die Easybox 803 gar nicht brauche?

Mit der Easybox 602 hatte ich damals und habe sie auch jetzt bei KD keine Probleme mit der Clipfunktion.

Braucht man eigentlich die Starterbox noch?

Dieser Anleitung zufolge scheinbar nicht, oder doch (z.B. wenn man ein Fax anschliessen wollte - brauch ich momentan nicht, aber ...)?

http://www.arcor.de/hilfe/files/pdf/121208_a602.pdf

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie
Starterbox benötigst du nur noch bei einem herkömmlichen ISDN-Anschluss. Bei NGN (wird bei Basis-Anschlüssen immer geschaltet) reicht die 602. Wenn du die 803 bekommst, kannst du doch die 602 weiter nutzen.
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.
Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Ich wollte halt wissen, ob ich das 803er Modell zurückschicken kann, oder schon gar nicht erst liefern lassen.

40 Euro ausgeben, um das Gerät verstauben zu lassen, will ich nicht unbedingt.

Mehr anzeigen