Betrieb von vodafone SIP-Telefonie an Fremd-Anbieter DSL mit FRIT!box 7490
telefonmann69
Rookie
Rookie

Betrieb von vodafone SIP-Telefonie an Fremd-Anbieter DSL mit FB 7490

Ich verwende eine Fritz!Box 7490 (mit der aktuellen FRITZ!OS: 07.01) am Anschluss eines Glasfaser ISPs. Die Einrichtung der FB 7490 mittels Modem-Installations-Code (MIC) scheidet somit aus.

In dieser Box möchte ich nun eine meiner 10 mir von vodafone zugeteilten SIP-Rufnummern nutzen (diese Nummer hatte ich zuvor in meiner Agfeo-Tel.-Anlage eingetragen: dort lief sie einwandfrei). Im Menu wähle ich "Eigene Rufnummer" / "Neue Rufnummer" aus. Im Menu "Telefonie-Anbieter" entscheide ich mich für "Vodafone DSL".

Danach bleiben noch folgende vier Felder in die ich etwas eintragen kann:

Ortsvorwahl: 0211

Rufnummer: 1234567

Sprach-Passwort: entnehme ich der Spalte "Sprach-Passwort" des vodafone-Schreibens vom 24.10.18

STUN-Server: dazu gibt es im o. g. Schreiben keinen Eintrag, also laß ich`s leer.

Darunter gibt es noch ein Feld "Anmeldung immer über eine Internetverbindung": Da die Box keine andere Verbindung nach extern hat, kreuze ich es an.

Die Fehlermeldung (nach 2x "weiter"): ..."Prüfen Sie die eingegeben Zugangsdaten für die Telefonie".

Ich ergänze im nächsten Versuch, dass o. g. Feld "STUN-Server" um "stun.arcor.com": Es erscheint der gleiche Fehler. Sowohl mit und ohne Kreuz (s. o.).

Aufgrund des vom Telefonie-Anbieter abweichenden ISPs, wähle ich im vierten Versuch im Menu "Telefonie-Anbieter" statt "Vodafone DSL" "Andere Anbieter" aus (auch wenn vodafone der Telefonie-Anbieter ist):

Nun gibt es 6 Felder zum Ausfüllen, 1 zum Auswählen und 3 zum Ankreuzen:

"Rufnummer für die Anmeldung": 02111234567@arcor.de

"Interne Rufnummmer in der FRITZ!Box": 1234567

"Benutzername": 02111234567

"Kennwort": entnehme ich der Spalte "Sprach-Passwort" des vodafone-Schreibens vom 24.10.18

"Registrar": 0211.sip.arcor.de (Info: lasse ich dieses Feld leer, kann ich NICHT auf "weiter" klicken!)

"Proxy-Server": sip.arcor.de

Unter "Weitere Einstellungen" wähle ich

"DTMF-Übertragung" "Automatisch" aus und kreuze ich noch folgendes an:

"Rufnummer für die Anmeldung verwenden"

"Anmeldung immer über eine Internetverbindung"

"Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen".

Auch weitere 12 Versuche mit (für mich 🙂 logisch erscheinen Änderungen in den o. g. 6 Feldern führen alle zur o. g. Fehlermeldung. Da der AVM-Support die vodafone "Anmelde-Bedürfnisse" im Detail nicht kennt, empfahl er mir, mich direkt an vodafone zu melden.

Eine Bitte, aus Erfahrungen mit deren telefonischem-Support: Wenn dies ein vodafone-"Moderator" liest:

Bitte prüfe Deinen Rat unter den o. g. Rahmenbedingungen vor dem Posten erst auf Funktion. 😉

Vorabschon schon: DANKEschön für alle netten Abhilfe-Vorschläge,

Peter

3 Antworten 3
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo telefonmann69,

als Moderator kann ich hier nur begrenzt Support übernehmen.

Daher nur 2 Dinge, die mir aufgefallen sind und die Du ausprobieren könntest:

Der Registrar lautet arcor.de und der SIP-Proxy lautet: VORWAHL.sip.arcor.de

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

noch als Ergänzung von Jens-K: Die Rufnummern von Vodafone können nur an Vodafone-Anschlüssen angemeldet werden. Von andernen Anschlüssen sind die SIP-Server nicht erreichbar.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
yup
Full Metal User
Full Metal User

Mmm, über Mobilfunkinternet auch nicht. Wenn 6890 über Funk verbunden, waren zwar alle Vodafone SIP-Nummern registriert, aber es ging kein Anruf ein. Für ausgehend ist bei mir easybell am Start, da hat's auch über Funk geklappt :). Also im Ernstfall nicht wirklich wie von AVM versprochen eine Fallback/Redundanzlösung.