Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2018 16:49
Betrieb von vodafone SIP-Telefonie an Fremd-Anbieter DSL mit FB 7490
Ich verwende eine Fritz!Box 7490 (mit der aktuellen FRITZ!OS: 07.01) am Anschluss eines Glasfaser ISPs. Die Einrichtung der FB 7490 mittels Modem-Installations-Code (MIC) scheidet somit aus.
In dieser Box möchte ich nun eine meiner 10 mir von vodafone zugeteilten SIP-Rufnummern nutzen (diese Nummer hatte ich zuvor in meiner Agfeo-Tel.-Anlage eingetragen: dort lief sie einwandfrei). Im Menu wähle ich "Eigene Rufnummer" / "Neue Rufnummer" aus. Im Menu "Telefonie-Anbieter" entscheide ich mich für "Vodafone DSL".
Danach bleiben noch folgende vier Felder in die ich etwas eintragen kann:
Ortsvorwahl: 0211
Rufnummer: 1234567
Sprach-Passwort: entnehme ich der Spalte "Sprach-Passwort" des vodafone-Schreibens vom 24.10.18
STUN-Server: dazu gibt es im o. g. Schreiben keinen Eintrag, also laß ich`s leer.
Darunter gibt es noch ein Feld "Anmeldung immer über eine Internetverbindung": Da die Box keine andere Verbindung nach extern hat, kreuze ich es an.
Die Fehlermeldung (nach 2x "weiter"): ..."Prüfen Sie die eingegeben Zugangsdaten für die Telefonie".
Ich ergänze im nächsten Versuch, dass o. g. Feld "STUN-Server" um "stun.arcor.com": Es erscheint der gleiche Fehler. Sowohl mit und ohne Kreuz (s. o.).
Aufgrund des vom Telefonie-Anbieter abweichenden ISPs, wähle ich im vierten Versuch im Menu "Telefonie-Anbieter" statt "Vodafone DSL" "Andere Anbieter" aus (auch wenn vodafone der Telefonie-Anbieter ist):
Nun gibt es 6 Felder zum Ausfüllen, 1 zum Auswählen und 3 zum Ankreuzen:
"Rufnummer für die Anmeldung": 02111234567@arcor.de
"Interne Rufnummmer in der FRITZ!Box": 1234567
"Benutzername": 02111234567
"Kennwort": entnehme ich der Spalte "Sprach-Passwort" des vodafone-Schreibens vom 24.10.18
"Registrar": 0211.sip.arcor.de (Info: lasse ich dieses Feld leer, kann ich NICHT auf "weiter" klicken!)
"Proxy-Server": sip.arcor.de
Unter "Weitere Einstellungen" wähle ich
"DTMF-Übertragung" "Automatisch" aus und kreuze ich noch folgendes an:
"Rufnummer für die Anmeldung verwenden"
"Anmeldung immer über eine Internetverbindung"
"Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen".
Auch weitere 12 Versuche mit (für mich 🙂 logisch erscheinen Änderungen in den o. g. 6 Feldern führen alle zur o. g. Fehlermeldung. Da der AVM-Support die vodafone "Anmelde-Bedürfnisse" im Detail nicht kennt, empfahl er mir, mich direkt an vodafone zu melden.
Eine Bitte, aus Erfahrungen mit deren telefonischem-Support: Wenn dies ein vodafone-"Moderator" liest:
Bitte prüfe Deinen Rat unter den o. g. Rahmenbedingungen vor dem Posten erst auf Funktion. 😉
Vorabschon schon: DANKEschön für alle netten Abhilfe-Vorschläge,
Peter
am 01.11.2018 13:01
Hallo telefonmann69,
als Moderator kann ich hier nur begrenzt Support übernehmen.
Daher nur 2 Dinge, die mir aufgefallen sind und die Du ausprobieren könntest:
Der Registrar lautet arcor.de und der SIP-Proxy lautet: VORWAHL.sip.arcor.de
Gruß,
Jens
am 01.11.2018 13:35
Hi,
noch als Ergänzung von Jens-K: Die Rufnummern von Vodafone können nur an Vodafone-Anschlüssen angemeldet werden. Von andernen Anschlüssen sind die SIP-Server nicht erreichbar.
Gruß
am 05.11.2018 22:09
Mmm, über Mobilfunkinternet auch nicht. Wenn 6890 über Funk verbunden, waren zwar alle Vodafone SIP-Nummern registriert, aber es ging kein Anruf ein. Für ausgehend ist bei mir easybell am Start, da hat's auch über Funk geklappt :). Also im Ernstfall nicht wirklich wie von AVM versprochen eine Fallback/Redundanzlösung.