Menu Toggle

Einschränkung Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G PLZ 0309x, 03205, 0322x, 03246, 1590x-1592x

Es kommt zu Einschränkungen bei der Mobilen Telefonie und Daten 2G/3G/4G im PLZ-Gebiet 0309x, 03205, 0322x, 03246, 1590x-1592x, Burg Spreew, Calau, Crinitz, Gollmitz, Laasow, Lübbenau, Terpt, Vetschau, Zinnitz.

Wir melden uns, sobald uns Neuigkeiten dazu vorliegen.

Close announcement

Archiv_Festnetz-und-LTE-Geräte

B1000 Router duch EasyBox 904 LTE ersetzten: Netzwerk-Problem
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
App-Professor

Hallo zusammen!

Heute habe ich mal ein technisches Problem, bei dessen Lösung mir vielleicht jemand hefen kann:

Wir haben ein etwas "kompliziertes" Netzwerk, das bisher wie folgt aussah: B1000-Router ---> Netzwerk-Switch (in Garage) ---> Netzwerk-Switch (Kinderzimmer) UND Netzwerk-Switch (Büro). An die Ethernet-Switches in Kinderzimmer und Büro sind dann jeweils die PC's mittels Ethernet-Kabeln angeschlossen. (Ich hoffe, man kann mir in soweit folgen!)

Nun habe ich gestern den B1000-Router gegen die EasyBox 904 LTE getauscht. (Die EasyBox hatte ich vorher zum Konfigurieren direkt über Ethernet-Kabel an einen der PC's angeschlossen.)

Nachdem ich den Ethernet-Switch im Kinderzimmer kurz vom Stromnetz getrennt und ihn dann wieder eingeschaltet habe, hatten die PC's im Kinderzimmer (fast) sofort Internet-Zugang.

Im Büro habe ich also heute auch den Switch kurz aus- und dann wieder angeschaltet; aber leider konnte ich mit keinem der PC's dort Verbindung zum Internet bekommen. - Ich kam über 192.168.2.1 nicht mal "in" die EasyBox ...

PC's aus- und wieder einschalten, "ipconfig/renew" usw. brachte auch nichts.

Also steht im Moment erstmal wieder der B1000 Router an seinem alten Platz (und alles funktioniert wie immer).

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe bzw. was ich noch versuchen kann, um im gesamten Netzwerk wieder Internet-Zugang zu haben?

Vielen Dank im Voraus sagt

Maik

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
App-Professor

Hallo Lif1980,

ich habe gestern dank Deiner Vorschläge eine Lösung des "Problems" gefunden. Smiley (fröhlich)

Ich wollte zuerst versuchen, den Bürorechnern (bzw. erstmal einem von denen) eine statische IP zuzuweisen, aber nachdem ich den B1000 wieder weggenommen und die EasyBox 904 angeschlossen hatte, bin ich ins Kinderzimmer und habe mich über einen der PC's dort in die Konfigurationsebene der EasyBox eingeloggt.

Nach einigen Minuten des "ratlosen" Suchens kam ich dann an die Stelle im Menü, an der die IP-Adressen usw. aufgeführt (und änderbar) sind. - Ich habe dann einfach die IP-Adresse der EasyBox von 192.168.2.1 auf 192.168.1.1 geändert und siehe da: es funktioniert (erstmal?) wie zuvor mit dem B1000.

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen!

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Giga-Genie
Ich bin jetzt eher überrascht, dass du den B1000 durch eine EasyBox 904 LTE ersetzen konntest. Frustrierte Smiley
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.
Mehr anzeigen
App-Professor

@Lif1980 schrieb:
Ich bin jetzt eher überrascht, dass du den B1000 durch eine EasyBox 904 LTE ersetzen konntest. Frustrierte Smiley

Wenn Deine Frage so gemeint ist, wie ich sie verstanden habe, dann kann ich dazu folgendes erklären:

Die EasyBox 904 LTE kommt aus einem Neuvertrag mit 30 GB Inklusiv-Volumen ...

Mehr anzeigen
Giga-Genie
Was ich meine ist, dass die EasyBox einen Vertrag mit Sprache über LTE erwartet und der B1000 für mobile Datenverträge ohne Telefonie verwendet wird. -> Falsche Karte in der EasyBox keine Einrichtung möglich.
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.
Mehr anzeigen
App-Professor

Verstehe.
Aber da es im Zusammenhang mit der EasyBox ja einen "Neuvertrag" gibt, habe ich natürlich auch eine "passende" SIM-Karte bekommen (und in die EasyBox eingelegt). - Die Konfiguration der EasyBox hat ja auch funktioniert ...

Ich hab' im Moment allerdings kein Telefon an die EasyBox angeschlossen. - Das hatte ich gestern aber auch nicht und da hat's (im Kinderzimmer) ja funktioniert.

Mehr anzeigen
Giga-Genie

OK, dann liegt es also nicht daran, dann muss es an der Verkabelung und Konfiguration liegen.

Da du im Kinderzimmer ja Internet hast, funktioniert die Verkabelung dort theoretisch. Was nicht klappt ist die Verbindung zwischen Switch (Garage) und Switch (Büro). Erklären kann ich mir das eigentlich nicht, es sei denn die Rechner im Büro kriegen keine IP-Adresse.

Mehr anzeigen
App-Professor
Verkabelung habe ich ja unverändert so gelassen, wie es mit dem B1000-Router funktioniert hat, also kann's dann ja nur die Konfiguration sein ...
... aber es ist ja auch "unlogisch", warum es in einem Teil des "alten" Netzwerkes funktionier, und in einem anderen Teil eben nicht.
Mehr anzeigen
App-Professor

Du warst mit dem editieren Deines Beitrages schneller, als ich mit meiner Antwort ...
Ja, WARUM kriegen die Rechner im Büro keine IP-Adresse???
... "früher" (also mit dem B1000) hatten sie alle 192.168.1. xxx; die EasyBox aber hat / vergibt doch wohl 192.168.2.xxx

Mehr anzeigen
Giga-Genie
Kannst du bei deinen Büro-Rechnern mal schauen, ob es klappt, wenn du dort eine statische IP vergibst?
Also z.B.:

IP = 192.168.002.151
Subnetz = 255.255.255.0
Gateway = 192.168.002.001

Mehr anzeigen
App-Professor
Gute Idee!
... kann ich aber erst heute Abend nach "Büroschluß" probieren, im Moment muß der Laden ja "laufen", da kommt's nicht so gut, wenn ich das Internet (wieder) lahmlege.
Mehr anzeigen