Außenantennen und Datenraten
Schimmelreiter5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

ich bin noch auf der Suche nach einer optimalen Antennenlösung(GigaCube), obwohl ich im Grund genommen schon recht zufrieden sein kann.

Grund meines Beitrags:

Bei Antennenversuchen konnte ich feststellen, dass die Empfangswerte mit einer Kreuzyagi(no-Name- Produkt) wesentlich besser waren als mit zwei fachgerecht montierten LAT 22.

Werte Kreuzyagi: RSRQ -4 dB  //  RSRP -72 dB  //  SINR  19dB /Download ca. 16-18 MBits/Upload um 20 Mbit

Werte LAT 22:     RSRQ- 9 dB //   RSRP -71 dB //  SINR  10 dB/Download bis 45MBit/ Upload um 32 MBit

Das Phänomen ist demzufolge dass die Download/ Uploadraten bei der empfangsstärkeren Kreuzyagi wesentlich geringer gegenüber der LAT 22 mit den schlechteren Empfangswerten ausfallen.

Gibt es hierfür einen Lösungsansatz, vielleicht könnte dies auch mit der Antennenentkopplung zusammenhängen?

Über entsprechende Infos würde ich mich freuen.

LG

2 Antworten 2
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Wahrscheinlich wird es genauso gut, wenn Du zu einer guten Flat-Panel Antenne greifst wie der Panorama LTE MIMO Universal High Gain. Diese Antennen haben ähnlich wie die Kreuzyagi die Elemente gleich optimal zueinander positioniert. Vorteil der Flat-Panel ist, dass man nicht so ein Monster auf dem Dach hat 😉
Zwei Einzelantennen im optimalen Winkel zueinander und exakt parallel auszurichten ist deutlich schwieriger.

Vielen Dank für Dein Interesse und die Info, Antennenfreakk1!

Jetzt sind die Antennen nun mal da und ich möchte in keinen Kaufrausch verfallen;-)

Darum will ich mein Equipment erstmal bis zum Gehtnichtmehr (ohne Verschlimmbesserung) optimieren, bevor ich andere Dinge versuche.

Was die exakte Montage von Yagis angeht, habe ich durch jahrelange Übung auf anderen terrestrischen Empfangsgebieten einiges an Erfahrungen sammeln können und insofern sehe ich diesbezüglich auch keine Probleme.

Allerdings spielen beim MiMo- Prinzip (Antenne als Sende- und Empfangseinheit, Polarisationsdrehungen, relativ hohe Frequenzen) noch andere Faktoren eine Rolle und deshalb freue ich mich auch, auf Gleichgesinnte im Forum gestoßen zu sein.

Und was die Optik angeht, finde ich  die realtiv kleinen Yagis auf dem Dach gar nicht so abstoßend- man kann ruhig zeigen, was man hat;-)

LG und bis demnächst.