am 06.05.2021 17:27
Moin moin,
ich möchte mit meinem DSL Anschluss gerne von der Telekom zu Vodafone wechseln, müsste aber folgende Voraussetzungen sicherstellen.
Ich nutze ein W48 (analoges Telefon mit Wählscheibe, das zumindest mit klingeln soll) und 2 DECT Telefone, die momentan direkt über die FritzBox 7490 versorgt werden.
Zudem sind noch Rufnummersperren gegen nervige Werbeanrufe aus dem Ausland aktiviert.
In unserem Einfamilienhaus gibt es bereits einen Kabelanschluss (auf dem Dachboden), den ich aber gerne ins EG umziehen würde.
Fragen:
1) Unterstützt die Vodafone Easybox das W48?
2) Ist die Verlegung des Routeranschlusses (Kabelanschlusses) kostenlos?
3) Sollte die EasyBox das W48 mit IWF (Impulswahlverfahren) nicht unterstützen, kann es weiter an der FritzBox 7490 betrieben werden? Die Idee wäre dann, die Easybox auf dem Dachboden zu lassen und dort die im EG befindliche Fritzbox als Router zu betreiben. Ist das möglich oder muss die FritzBox direkt den DSL Anschluss haben, damit sie die Analogtelefone bedienen kann? (Cable-DSL---- EasyBox ----- LAN ---- FritzBox 7490 ----- Analogtelefone (W48 über TAE und DECT direkt über Funk).
4) Rufnummersperren können bei der EasyBox eingerichtet werden, oder?
Vielen Dank und sonnige Grüße
Speedster
am 07.05.2021 14:27
Hallo Speedster,
an der EasyBox lassen sich analoge Telefone anschließen. Ob das von Dir genutzte Telefon spezielle Anforderungen hat, die von der EasyBox nicht unterstützt werden, kann ich leider nicht beantworten.
Die FritzBox kannst Du auch an einem DSL-Anschluss von uns verwenden.
Wenn Du allerdings einen Kabelanschluss bestellen möchtest, brauchst Du entsprechend einen Kabel-Router. Die EasyBox oder Fritzbox funktionieren hier nicht als Kabel-Modem.
Also was für einen Anschluss möchtest Du nun bestellen? Kabel (Multimediadose) oder DSL (Telefondose)?
Gruß,
Jens
am 11.05.2021 14:33
Hallo Jens,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das W48 ist ein altes Telefon mit Wahlscheibe. Es hat kein eigenes Netzteil und bekommt die Spannung über den TAE Anschluss. Es ist mit Glocken (ähnlich einer Klingel) ausgerüstet, die
Ich würde gerne einen Kabelanschluss bestellen. Heißt der Router dafür nicht auch EasyBox? Möglicherweise verwechsele ich das. Sehe gerade der Kabelrouter heißt wohl Vodafone Station. Liefert diese genug Spannung und Strom für ein W48?
Wie gesagt, liegt in unserem Haus bereits ein Kabelanschluss auf dem Dachboden. Dieser muss aber ins Wohnzimmer verlegt werden. Wird dies von einem Vodafone Techniker durchgeführt?
Falls nicht, misst der Techniker die neue Dose ein, wenn ich sie selbst installiere?
Kann ich optional an der Dose auf dem Dachboden die Vodafone Station (Kabelrouter) anschließen und die vorhandene FritzBox 7490 als reinen Router mit den dort angeschlossenen Telefonen weiter betreiben? Mit anderen Worten, funktionieren die Telefone auch an der FritzBox, wenn sie den DSL Anschluss über die Vodafone Station bekommt?
Vielen Dank und sonnige Grüße
Klaus
am 12.05.2021 16:03
Hi Speedster,
unsere Router (Vodafone Station, FRITZ!Box) unterstützen kein Impulswahlverfahren.
Ist auf dem Dachboden eine Multimediadose oder nur ein Verteiler / Verstärker?
Du kannst die FRITZ!Box als WLAN Router betreiben, aber die Telefonie bleibt auf der Vodafone Station.
VG Wallace
am 17.05.2021 11:06
Moin moin,
auf dem Dachboden ist eine Multimediadose, aber wenn die Telefone an der Vodafone Station bleiben, wäre wichtig, dass sie das W48 zumindest für ankommende Gespräche unterstützt bzw. das W48 mitklingelt.
Abgehend per Impulswahlverfahren ist mir nicht so wichtig.
Das W48 steht zudem im EG.
Entstehen Kosten für die Verlegung der Multimediadose vom Dachboden ins Wohnzimmer?
Vielen Dank und sonnige Grüße
Klaus
am 19.05.2021 08:21
Hey,
ankommend sollte es funktionieren und für das Verlegen der Multimediadose bist Du selbst zuständig.
VG Wallace
am 19.05.2021 10:53
Hi,
ok super.
Dann kann ich also das W48 ankommend (es klingelt mit) direkt an der Vodafone Station betreiben?
Wird die Multimediadose neu eingemessen (Das Kabel wird ja kürzer und somit natürlich auch die Dämpfung)?
Ich habe noch einen Link zu AVM gefunden, wo beschrieben wird, wie man IP Telefonie bei der 7490 einrichten kann, um sie hinter einem Cable Modem zu betreiben.
Zum Einrichten benötigt man allerdings Anmeldedaten:
"
"
Nun stellt sich die Frage, ob ich von Vodafone die nötigen Anmeldedaten bekomme, also:
Benutzername, Kennwort und Registrar.
Gibt die Vodafone Station das gesamte LAN Signal (inkl IP Telefonie) an ihre LAN Ports weiter?
Verschaltung:
Cable DSL Multimediadose (Dachboden) ------ Vodafone Station ------- LAN ------(IP Telefonie) ----- (EG) Fritz!Box 7490 -- DECT (Funk mit Fritz!Box als DECT Station) & W48 (analoges Telefon)
Wie ist der Ablauf, wenn ich mich für Vodafone entscheide?
Ich könnte ja z.B. 2 Wochen lang Vodafone Cable und Telekom DSL parallel betreiben.
Die Telefonie würde erst zum Kündigungsdatum des Telekomanschlusses umgeschaltet werden, oder?
Telefonie könnte ich also vorher nicht testen, oder?
Nur Internet würde parallel laufen, richtig?
Vielen Dank nochmal und sonnige Grüße
Klaus
am 19.05.2021 12:07
Hey,
ja, direkt am Kabelrouter klingelt das Telefon. Die MMD wird ggf. neu eingemessen, wenn´s nach der Selbstinstallation Probleme geben sollte.
Die SIP Daten für die Telefonie bekommst Du nur zur Verfügung gestellt, wenn Du einen eigenen Kabelrouter nutzt.
Wenn Du bei uns eine Anschluss bestellst bekommst Du auch von uns eine Rufnummer. Du kannst dann die Telefonie bis zum Portierungstermin testen.
VG Wallace
am 19.05.2021 18:48
Hi,
vielen Dank für die guten Nachrichten.
Eine Frage ist allerdings noch offen geblieben, und zwar die, ob die Vodafone Station, die IP-Telefonie-Signale über das LAN an die Fritz!Box weiter gibt.
Hier nochmal meine Frage :"
Gibt die Vodafone Station das gesamte LAN Signal (inkl IP Telefonie) an ihre LAN Ports weiter?
Verschaltung:
Cable DSL Multimediadose (Dachboden) ------ Vodafone Station ------- LAN ------(IP Telefonie) ----- (EG) Fritz!Box 7490 -- DECT (Funk mit Fritz!Box als DECT Station) & W48 (analoges Telefon)
"
Vielen Dank und sonngie Grüße
Klaus
am 20.05.2021 09:51
Hi Klaus,
so wie Du dir das vorstellst funktioniert nur, wenn Du Rufnummern bei einem SIP-Anbieter hast. Mit unseren Rufnummern oder den portierten der Telekom wird es nicht funktionieren.
VG Wallace