1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

unberechtigte Pfändung von Infoscore Forderungsmanagement durch nicht erfüllten Vodafone Vertrag
RosiH55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Infoscore Forderungsmanagement GmbH pfändet Girokonto durch Gläubiger Vodafone obwohl Vodafone GmbH weder die Vertragsgegenstand mäßige DSL-Easybox zugesendet noch ein Techniker Termin vereinbart wurde. Trotz mehrfacher Kontaktaufnahme mit der Kundenbetreung und Vodafone Zentrale telefonisch, per Mail und Einschreiben wird auf unberechtigte Forderung nicht eingegangen bzw. geantwortet um den Sachverhalt zu klären und die Pfändung durch Infoscore Forderungsmanagement GmbH rückgäng zu machen. Ein Vollstreckungstitel den ich widersprechen hätte könnte wurde auch nicht zugestellt. 

16 Antworten 16
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn bereits gepfändet wurde, dann bist du viel zu spät dran. Infoscore kann nur mit einem entsprechenden Pfändungsbeschluss pfänden lassen - und der ergeht nur dann, wenn du keinen Widerspruch binnen der Widerspruchsfrist eingelegt hast.

Wichtig: Sollte dem Pfändungsbeschluss nicht widersprochen worden sein, dann hast du jetzt ganz schlechte Karten, denn durch dein Nichtstun hast du de facto die Forderung als berechtigt anerkannt.

Außerdem: Bist du dir sicher, dass die Kosten aus einem DSL-Vertrag und nicht aus einem Mobilfunkvertrag entstanden sind? Denn Kosten fallen bei einem DSL-Vertrag erst bei Anschluss durch die Telekom an - es muss hier aber nicht zwingend ein Techniker zu dir kommen, insbesondere nicht dann, wenn der Leitungsweg bekannt und somit eine Fernanschaltung möglich ist. Dann kann der Techniker die Leitung am Schaltungstag aus der Ferne anschalten und muss NICHT zu dir kommen.

Weiterhin: Die EasyBox wird per Paket versendet - mir fallen hier mehrere Möglichkeiten ein, warum du die Box nicht erhalten hast:

a) Die Box wurde von einem Nachbarn angenommen und dir wurde keine Benachrichtigung eingeworfen

b) Die Box wurde in einer Post-Filiale abgeliefert und du hast sie nicht rechtzeitig genug abgeholt

c) Das Paket ist verlorengegangen.

Alle 3 Fälle ließen sich über die Sendungsverfolgung nachprüfen - dafür hättest du zeitnah zum Schaltungstermin nachfragen müssen. Jetzt dürfte es aufgrund der vergangenen Zeit (denn so ein Pfändungsbeschluss ergeht erst nach mehreren Monaten und ist die Ultima Ratio, wenn sich der Gläubiger gar nicht zuckt) sehr schwer bis unmöglich sein, nachzuvollziehen, wo die Box angekommen ist (sofern die Box überhaupt die Kosten ausgelöst hat - und nicht etwa eine Nichtbezahlung von Rechnungen für den bereits geschalteten Anschluß).

Noch was:

Sowohl Mahnbescheid als auch Vollstreckungsbescheid werden seitens des Gerichtsvollziehers und nicht etwa durch die Post und schon gar nicht von Infoscore zugestellt. Insofern scheidet da schon mal aus, dass die Post und/oder Infoscore die "ausversehen" nicht zugestellt haben.

Ich habe keinen Vollstreckungstitel erhalten deshalb konnte ich die Forderung nicht widersprechen und weder Infoscore noch Vodafone wollen den Sachverhalt klären. Infoscore schreibt das sie das Geld trotz Strafanzeige wegen xxx und Beschwerde beim Verbraucherschutz Deutschland pfänden und Vodafone schreibt nur das sie mit der Angelegenheit nichts mehr zu tun haben das sie die Forderung an Infoscore abgegeben haben. Ich habe niemals einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen da ich schon immer Prepaid Handy Nutzerin bin. Habe im Jahr 2009 einen Festnetz/Internet DSL Vertrag abgeschlossen der seitens Vodafone nicht erfüllt wurde da weder die DSL Easybox zugesendet, noch ein Techniker Termin zu Anschluss Freischaltung vereinbart wurde. 

Desweiteren wurde mir über Facebook mittgeteilt das die von Infoscore angegebene Kundennummer seitens Vodafone nicht existiert und es sich um eine Kundennummer von Infoscore handeln soll.

Habe Infoscore geschrieben das sie den Sachverhalt mit Vodafone klären sollen da ich keinen Mobilfunkvertrag abgeschlossen habe und der 2009 abgeschlossene Festnetz/DSL Internet Vertrag nicht erfüllt wurde.

Habe weder die Vertragsgegenstand mäßige DSL- Easybox erhalten, Geschweige eine DHL Sendungsnummer und es wurde auch kein ein Techniker Termin zur Freischaltung des Festnetz/DSL Anschlusses vereinbart.

Mahn und Vollstreckungsbeschlüsse werden sowohl mit der Post per Briefkasten Einwurf zugestellt was in diesem Fall nicht geschehen ist was ich Infoscore auch bereits mitgeteilt habe.   

Na ja, ich sage das mal so. Wenn das seit 2009 schon in der Pipeline ist , dann hätte ich entweder eine Verbraucherschutzzentrale oder noch besser einen Rechtsanwalt damit beauftragt. Denn alles andere kannst du garnicht selber regeln. Ein RA z.B. bekommt ganz ander Auskünfte oder Einsichten in die Dinge wie du selber. Von daher hast du wohl nur versucht auf dein Recht , ob gerechtfertig oder nicht, zu bestehen. In diesem Fall wirst du es schwer haben da noch etwas ausrichten zu können. Sind erst einmal Mahnbescheid oder Vollstreckung unterwegs ,wird automatisch eine Schuld festgestellt.

Hast du denn irgendwann mal eine Rechnung bekommen?

ja für die Grundgebühr für Festnetz/DSL habe ich 3-4 Vodafone Rechnungen erhalten und mich an die Kundenbetreuung gewandt die sich nur raus geredet haben und den Sachverhalt bis heute nicht geklärt haben hatte dadurch ca. 1 Jahr kein Telefon und Internet Anschluss bis ich ende 2010 zu Kabel Deutschland bin die alles zuverlässig zugesendet und per Techniker frei geschaltet haben. 

bei der Verbraucherzentrale wurde mir auch nur geraten Strafanzeige zu erstatten und Rechtsanwalt einzuschalten hatte bis 2018 keine Ahnung das ein Vollstreckungstitel vorliegt da mir zwischen 2010-2018 kein Mahn oder Vollstreckungsbescheid zugestellt wurde wo ich widerufen hätte können. Der beauftrage Rechtsanwalt von Infoscore ist auch nicht wirklich seriös und laut Kriminalpolizei lagen mehrere Strafanzeigen gegen ihn vor.

Der besagte Rechtsanwalt ist auch seit 3-4 Jahren nicht mehr für Infoscore/Vodafone tätig.

https://www.kanzlei-hollweck.de/2012/03/04/vodafone-zieht-klage-zur%C3%BCck-ag-berlin-charlottenburg...

Nochmal: Wenn es sich um unbezahlte (egal ob gerechtfertigte oder nicht gerechtfertigte) Rechnungen von 2009/2010 handelt, dann dürfte auch der Vollstreckungstitel schon seit längerer Zeit ergangen sein.

Wenn du keinen Nachweis über einen damals erfolgten SCHRIFTLICHEN Rechnungswiderspruch hast (und da kommt nämlich die Krux, dass deine Telefonate mit der Kundenhotline nichts Wert sind), dann dürften die Chancen sehr schlecht stehen.

Von einer Strafanzeige würde ich dir eher abraten, da eine wissentliche Falschanzeige ebenfalls strafbar ist. Und sofern wirklich die Rechnungen damals von dir nicht bezahlt wurden -und- du keinen Nachweis über den Widerspruch zu den Rechnungen mehr vorlegen kannst (oder sonstigen Schriftverkehr darüber hast, dass die Rechnungen storniert wurden), dann dürfte die Forderung sogar gerechtfertigt sein. Ein strafrechtlich relevantes Handeln seitens VF oder InfoScore - die dann ja nur die (prinzipiell nicht schriftlich angefochtenen) Rechnungen eintreiben wollen, kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.

Davon abgesehen hat solch eine Strafanzeige keinerlei Relevanz für den ergangenen Vollstreckungsbescheid. Du müsstest erst einmal Einspruch gegen diesen Vollstreckungsbescheid einlegen - damit dieser nicht weiter vollstreckt werden kann. Und hier laufen die Fristen spätestens ab Bekanntwerden deinerseits, sprich allerspätestens (wenn man mal davon ausgeht, dass dir wirklich kein Brief zuging) ab dem Tag, an dem die Kontopfändung betrieben wurde. Hier gilt es also keinerlei Zeit mehr zu verschwenden und DRINGEND mit einem RA den Einspruch entsprechend aufzusetzen und dem zuständigen Gericht zuzustellen.

Und gerade wenn die Sache aus 2009 ist: Bist du ggfs. zwischendurch mehrfach umgezogen? Nicht das die Schreiben an eine ältere Adresse gingen und dich deshalb nicht erreicht haben.

@RosiH55  schrieb:

Der beauftrage Rechtsanwalt von Infoscore ist auch nicht wirklich seriös und laut Kriminalpolizei lagen mehrere Strafanzeigen gegen ihn vor.

Der besagte Rechtsanwalt ist auch seit 3-4 Jahren nicht mehr für Infoscore/Vodafone tätig.

https://www.kanzlei-hollweck.de/2012/03/04/vodafone-zieht-klage-zur%C3%BCck-ag-berlin-charlottenburg...

Hast du dir mal die Begründung durchgelesen? Diese Entscheidung ist auf deinen Fall nicht anwendbar..

Und gerade wenn die VZ dir in Unkenntnis aller Details deines Falls [oder hast du denen etwa gesagt, dass es strittige, unbezahlte Rechnungen aus 2009/2010 gibt] zu einer Strafanzeige rät, darf man sich nicht wundern, warum unsere Justiz überlastet ist.

Ehrlich gesagt frage ich mich eh, warum du in fast 10 Jahren nicht einmal klare Verhältnisse mit VF geschaffen hast, sondern nur die "Kopf in den Sand"-Taktik gespielt hast. Schon vor 9 Jahren hättest du mit vernünftig dokumentierem Schriftverkehr die ganze Sache aus der Welt bringen können. Und ich glaube kaum, dass der Vollstreckungsbescheid erst in 2019 erlassen wurde - der wird schon viel älter sein (alleine, da du bei "normalen" Forderungen ja eine Verjährungsfrist von 3 Jahren hättest, du also bei einem erst in diesem Jahr ergangenen Mahnbescheid sogar die Karte mit der Einrede der Verjährung hättest ziehen können).