1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zusammenziehen mit der Freundin - Sonderkündigungsrecht?!
Kartoffelbreit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich werde ab dem 31. Juli mit meiner Freundin zusammenziehen.

Sie hat einen Vertrag bei Unitymedia, ich bei Vodafone.

Wir würden gerne ihren Vertrag weiterlaufen lassen und meinen mithilfe des Sonderkündigungsrechts zum 31. Juli kündigen. Da Unitymedia nun zu Vodafone gehört, würde mich interessieren, ob dieses Vorhaben grundsätzlich möglich ist.

Viele Grüße,

Gebirgskuchen

7 Antworten 7
pade
Datenguru
Datenguru

"Sonderkündigungsrecht" - nein, - Kulanz kannst Du aber erwarten. Ich würde schriftlich wegen Umzug an eine bereits durch Vodafone versorgte Adresse kündigen und Nachweise zum Umzug und zum vorhanden Vodafonevertrag mitschicken.

Vielen Dank für die Infos. Bei uns wird jetzt vermutlich das Sonderkündigungsrecht greifen, da nälich gar kein UM Anschluss vorhanden ist, es gibt ausschließlich einen Telefonanschluss der Telekom.

Jetzt haben wir aber ein weiteres Problem: Die maximale Leistung liegt bei 16Mbit, was leider echt wenig ist. Jetzt stellt sich die Frage, ob man einer stärkere Leitung für mindestens 50Mbit verlegen lassen könnte und wieviele Umkosten das mit sich bringen würde.

Im schlimmsten Fall könnte ich auch hier evtl vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, da ich einen 50er Vertrag habe, aber an der neue Adresse maximal 16Mbit möglich sind. Allerdings würde ich ungern den Anbieter wechseln...

Grüße

Gibt es denn eventuell eine Möglichkeit zu erfragen, ob bei der Adresse zu welcher ich ziehen werde in absehbafer Zeit ein Ausbau der (Glasfaser-)Leitungen geplant ist?

Andernfalls würde ich notgedrungen von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen bei einem 50Mbit Vertrag und einer maximalen Leistungsmöglichkeit von 16Mbit. Den Vertrag runterzustufen macht bei dem Regiozuschlag ja ebenfalls keinen Sinn.

DanyG
Moderator:in

Hallo Kartoffelbreit,

wenn an der neuen Adresse nicht mindestens die gleiche Bandbreite zur Verfügung gestellt werden kann wie bisher, hast Du die Möglichkeit einer Sonderkündigung, das ist richtig. In dem Fall werden noch 3 Basispreise ab dem Termin des Umzugs in Rechnung gestellt.

Ob ein Ausbau auf eine höhere Bandbreite in absehbarer Zeit geplant ist, darüber liegen uns bei DSL-Anschlüssen keine Infos vor. Die Leitungen sowie deren Ausbau sind in der Hand der Telekom. Dort wirst Du am ehesten Infos zur Zukunftsplanung bekommen können.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Infos. 

Mir wurde bei der Hotline von Vodafone leider was anderes gesagt. Die würden beim Umzugsvertrag checken, dass ich bei der neuen Adresse nur maximal 16Mbit empfangen kann, dementsprechend automatisch den Vertrag ändern und somit kann ich auch kein Sonderkündigungsrecht mehr ausüben...

Dass mit der Telekom ist eine gute Idee. Werde ich mal nachhaken. 

Update: Bisher war ich mit den Leistungen und dem Service Vodafones ja zufrieden, aber dieses Online-Umzugssystem ist aus meiner Sicht einfach nur perfide. Ich MUSS mit dem Umzug eine Vertragsverlängerung von 24 Monaten eingehen. Ich habe keine andere Option. Das ist aber schon seit langer Zeit auf rechtlicher Ebene nicht mehr erlaubt.

Ich frage mich nur jetzt, auf welchem Weg ich den Umzug anstoßen und dann von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen kann, sodass der Vertrag nur noch 3 Monate läuft. Mit der Hotline habe ich bisher auch eher schlechte Erfahrungen aufgrund falscher Informationen gehabt.

Jens-K

Hallo Kartoffelbreit,

wie Dany bereits geschrieben hat, kannst Du mit einer Frist von 3 Monaten ab dem Umzugstermin kündigen, wenn an der neuen Adresse der aktuell genutzte DSL-Anschluss nicht angeboten werden kann.

Du hast zudem die Möglichkeit in einen entsprechenden Tarif zu wechseln. Der Tarifwechsel ist dabei immer mit einer Verlängerung der Vertragslaufzeit verbunden.

Wenn Du das Sonderkündigungsrecht nutzen möchtest, kannst Du Dich einfach telefonisch melden oder uns die Kündigung per Kontaktformular 

Gib in Deinem Schreiben die neue Adresse, sowie das Datum des Umzugs an.

Alternativ kannst Du mir auch eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Deinem Kundenkennwort, der neuen Adresse und dem Umzugstermin senden.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!