Frage
Antwort
Lösung
am
01.05.2018
13:39
- zuletzt bearbeitet am
01.05.2018
13:48
von
Der Ritter
finde keine @ mail. adresse wo ich mich hinwenden kann bei vodafone . kontaktmöglichkeiten schwer zu finden und die eine mailadresse link funktioniert nicht
Edit: Bitte aussagekräftigen Betreff verwenden. Ein kryptisches "@,mail" war weniger informativ als ein "Hallo!". Betreff sinnvoll erweitert.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.05.2018 14:46
Hallo @bub661,
nimm die Email-Adresse aus dem Impressum.
Diese Email-Adresse muss laut Telemediengesetz auch eine Kundenkommunikation ermöglichen. Ob das viel oder wenig Aufwand für den Anbieter bedeutet, ist hierfür irrelevant. Es gab vor Kurzem ein entsprechendes noch nicht rechtskräftiges Urteil gegen Google:
Der Kontaktformular ist schlecht programmiert und in vielen Fällen nicht hilfreich. Als ich dabei war zu Vodafone zu wechseln, konnte ich diesen Weg gar nicht nutzen, da ich zu dem Zeitpunkt weder eine Vodafone-Nummer noch das Kundenkennwort hatte. Die Email an Impressum hat aber gut funktioniert.
am 01.05.2018 13:49
am 01.05.2018 13:50
@bub661@ schrieb:
kontaktmöglichkeiten schwer zu finden (...)
Also irgendwie gibt es auf so ziemlich genau 100% aller Seiten der Vodafone-Homepage am unteren Ende den Link "Kontakt für Privatkunden". Und so schwer zu finden ist der nicht.
@bub661@ schrieb:
(...) und die eine mailadresse link funktioniert nicht
Und welche Mailadresse soll das sein?
Um es kurz zu machen: Die Kontaktaufnahme erfolgt schon seit längerer Zeit über das Kontaktformular. Dieses findet man entweder mit Hilfe des Links oben oder auf diesem Weg.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 01.05.2018 15:48
wenn ich auf Kontakt gehe kommt immer so eine püppi wo ich meine frage reinschreiben soll wenn ich das mache kommt immer nix gefunden und wenn ich @mail kontakt drücke da kommt immer Seite nicht verfügbar
am 01.05.2018 18:43
am 01.05.2018 19:17
Da hast du vollkommen recht @Mav1976. Und auch wenn man beim ersten link Stichwörter eingibt kann es sein, dass man aufgefordert wird, anzurufen. Ich kann nur vermuten, aber ich denke, VF ist sehr daran gelegen, möglichst wenig auf schriftlichem Weg zu erhalten. Als es noch eine offizielle mail-adresse gab, war dies sicher kundenfreundlicher. Die Begründung, jetzt sei sichergestellt, dass das Anliegen gleich in der richtigen Abteilung landet, überzeugt mich nicht
01.05.2018 19:58 - bearbeitet 01.05.2018 19:58
Ich gebe @Mav1976 in der Hinsicht auf das "gute Verstecken" des Kontaktformulars ebenfalls recht und bin selbst schon an dem (freiwilligen) Versuch, mich an der charmant lächelnden Türsteherin durch bloße Texteingabe vorbeizukämpfen, gescheitert.
Allerdings sehe ich den Punkt
@Gelöschter User@ schrieb:
Die Begründung, jetzt sei sichergestellt, dass das Anliegen gleich in der richtigen Abteilung landet, überzeugt mich nicht
etwas anders. Wenn ich mir anschaue, in welchen ausufernden Maßen und ohne wirklich erkennbare Thematik teilweise die Anliegen hier im Forum geschildert werden, dann halte ich so ein "forciertes" Beschreiben schon für zielführender (losgelöst davon, ob es gleich zu einer anderen Abteilung oder nur in das möglicherweise zuständige Rekla-Team weitergeleitet werden kann.
Denn der Aufwand (zeitlich und personell), zwei DIN A4-Seiten an Text lesen zu müssen, um dann irgendwann in einem Nebensatz einer ansonsten eher themenfremden Schilderung plötzlich das eigentliche Anliegen zu entdecken, läßt sich dadurch sicher reduzieren/minimieren.
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 02.05.2018 14:46
Hallo @bub661,
nimm die Email-Adresse aus dem Impressum.
Diese Email-Adresse muss laut Telemediengesetz auch eine Kundenkommunikation ermöglichen. Ob das viel oder wenig Aufwand für den Anbieter bedeutet, ist hierfür irrelevant. Es gab vor Kurzem ein entsprechendes noch nicht rechtskräftiges Urteil gegen Google:
Der Kontaktformular ist schlecht programmiert und in vielen Fällen nicht hilfreich. Als ich dabei war zu Vodafone zu wechseln, konnte ich diesen Weg gar nicht nutzen, da ich zu dem Zeitpunkt weder eine Vodafone-Nummer noch das Kundenkennwort hatte. Die Email an Impressum hat aber gut funktioniert.
am 02.05.2018 16:35
Ob @Dimi-X selbst merkt, was er/sie/es da für einen Unschlausinn schreibt (Hervorhebungen im Zitat durch mich)?
@Dimi-X@ schrieb:
Es gab vor Kurzem ein entsprechendes noch nicht rechtskräftiges Urteil gegen Google (...)
Betrachtet man zusätzlich noch, welche enorm hohe Instanz das Urteil gefällt hat (das, wir erinnern uns, noch nicht rechtskräftig ist), dann stellt man sich schon die Frage, was der "Tipp" hier bringen soll. Betrachtet man dann letztendlich auch noch die Ausgangslage (wir erinnern uns, bei und nur bei Google beanstandet), dann erkennt man selbst als juristischer Volllaie auch, daß das hier sehr sehr wenig einschlägig ist.
Weiterhin ist an keiner Stelle des Urteils (das, wir erinnern uns, von einer eher niedrigen Instanz ausschließlich gegen Google gesprochen wurde und noch nicht rechtskräftig ist) zu lesen, daß das Anliegen auch über irgendeine beliebige Pflichtangaben-Emailadresse abschließend zu bearbeiten ist.
Oder kurz gesagt, @Dimi-X: Nur weil man Ihnen im Einzelfall und aus reiner Freundlichkeit auf dem eher unorthodoxen Weg geholfen hat, sollten Sie diesen jetzt nicht auf Grundlage eines völligen Nicht-Verstehens (Nicht-Verstehen-Könnens?) der eigentlichen Lage als pauschal richtigen Weg propagieren.
am 03.05.2018 09:11
Hallo @Der Ritter,
@Der Ritter@ schrieb:
Nur weil man Ihnen im Einzelfall und aus reiner Freundlichkeit auf dem eher unorthodoxen Weg geholfen hat,
Unorthodox? Reine Freundlichkeit? Das war der EINZIGE elektronische Weg mit Vodafone zu kommunizieren. Jetzt, mit dem Kundenkennwort, nutze ich auch den Kontaktformular, auch wenn es wesentlich umständlicher ist.
Nichtdestotrotz, der TMG ist da eindeutig und gilt auch für Vodafone.
Gut, ich hätte Vodafone deswegen nicht verklagt, sondern einfach die magenta Konkurrenz vorgezogen.