Widerruf nicht fristgerecht
Ghariz1999
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich melde mich heute hier für meine Freundin, da sie sich wirklich *schlecht beraten* vorkommt.

Ich selbst bin langer, zufriedener Mobilfunk-Vertragskunde von VF und deshalb hat sie vergangenen September ebenfalls einen Mobilfunk-Vertrag (Young S) bei VF abgeschlossen. Da sie vor 2 Monaten ausgezogen ist und natürlich WLAN haben wollte musste ein DSL-Vertrag her. Da wir beide sehr mit VF zufrieden sind schauen wir also bei VF und finden einen passenden Tarif. Dick und fett wird natürlich mit der Giga-Kombi geworben. Mit zwei Klicks also via ihrer Mobilfunkrufnummer überprüft, ob die GigaKombi kompatibel ist - bestätigung kommt. Somit also alles gründlich ausgefüllt & überprüft und dann Anfang Dezember eine Vertragsanfrage zu VF (online) geschickt.

Am 06. Dezember 18 erhalten wir dann zunächst die Auftragsbestätigung. Am 11. Dezember 18 kommt dann der Willkommensbrief, welcher den Anschalt-Termin beinhaltet. Wie vereinbart kommt also am 10. Januar 19 ein Techniker & schließt alles an. Paket mit VF Box kommt drei Tage vorher an. Lange Rede kurzer Sinn: Alles angeschlossen, alles eingerichtet, alles funktioniert. Soviel dazu.

Anfang der Woche fragt meine Freundin mich, wie es denn um die 10GB-Datenvolumen steht, die ihr aus der GigaKombi zustehen. Ich also via MeinVodafone (VF Webseite) überprüft - ihre GigaKombi ist gültig. Das Datenvolumen wurde allerdings nicht in ihrer MeinVodafone-App auf dem Smartphone angezeigt. Also mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt und dann kam die Hiobsbotschaft: Die GigaKombi würde für Ihren Mobilfunk-Vertrag überhaupt nicht gelten. Die 10€-Gutschrift pro Monat stehen dem Kunden erst ab dem Vertrag Young M zu und die 10GB-Datenvolumen erst ab dem Vertrag Young L. Das war natürlich klar - irgendwas ist ja immer.

Wozu macht man dann im Voraus eine Abfrage via VF-Webseite in der DSL-Maske und lässt die Mobilfunkrufnummer überprüfen um zu sehen, ob die GigaKombi kompatibel ist? Das System hätte ihr ja die Nachricht geben müssen: "Leider ist Ihr Vertrag (Young S) zu niedrig, sie erhalten Leistung XY erst ab Vertrag Young M" o.Ä. - ich vermute mal, dass dieses Tool lediglich überprüft, ob es sich dabei um eine VF-Rufnummer handelt oder nicht und im Ja-Fall das System immer wiedergibt, dass die GigaKombi kompatibel ist.

Ob dies von VF so beabsichtigt ist sei mal dahingestellt. Wenn man via Google nach ähnlichen Fällen sucht kann man sich ja totlesen, so viele Fälle gibt es. An sich muss man dafür nun eine Lösung finden. Also evtl. den Vertrag auf Young M hochstufen? Pustekuchen - lohnt sich absolut nicht. Ihren Vertrag (Young S) wurde mit Smartphone abgeschlossen und ihre "Abschluss-Boni" waren 5€ Rabatt (24 Monate) auf die Smartphone Zuzahlung und 8€ Rabatt (12 Monate) auf den Grundpreis (22,99€). Wenn ich den Vertrag nun auf Young M hochstufen wollen würde, würden sowohl der 5€ Rabatt auf die Smartphone Zuzahlung als auch die 8€ Rabatt auf den Grundpreis entfallen. Warum sollte man also eine monatliche Ersparnis i.H.v. 13€ für eine Ersparnis von 10€ (GigaKombi) aufgeben?

Haben uns nun dafür entschieden ohne langes Larifari den Vertrag zu Widerrufen, da ohne 10€-Ersparnis der GigaKombi die monatliche Summe aus DSL- und Mobilfunk-Vertrag für ein 19-jähriges, alleinwohnendes Mädchen schon eine Hausnummer sind. Hätten ohne die 10€-Ersparnis der GigaKombi auch niemals diesen DSL-Vertrag abgeschlossen, da einige Verträge von Wettbewerbern für ihre Bedürfnisse schlichtweg günstiger sind.

Da ich gestern den Vertrag widerrufen wollte, habe ich mich zunächst in das MeinVodafone-Portal eingeloggt. In Ihrem DSL-Vertrag stehen folgende Daten:

Vertragsstart

10.01.2019

Mindestlaufzeit bis*
09.01.2021

Letzter Kündigungstermin**
09.10.2020

Da uns ein 14-tägiges Kündigungsrecht zusteht habe ich gestern den Vertrag fristgerecht via eMail bei Vodafone gekündigt. Heute dann die Antwort: "Einen fristgerechten Widerruf haben wir nicht bekommen." Wie ich bereits vermutet habe beruft sich VF da als "Vertragsbeginn" auf die Auftragsbestätigung. Ich muss ganz ehrlich sagen Leute, das ist echt eine ***rei. Wie man jemanden zunächst einmal unter falschen Angaben zu einem DSL-Vertrag bewegen und mit einer GigaKombi wirbt, die für ihren Mobilfunk-Vertrag gar nicht greift ist echt grausam. Des Weiteren finde ich es eine *Unverschämtheit* dass man nun nicht binnen 14 Tagen nach Vertragsstart (Leistungsstart) Widerrufen kann.

Kann sich ein Moderator mal bitte darum kümmern? Ich möchte diesen DSL-Vertrag unverzüglich Widerrufen - wenn möglich ohne weiteren juristischen Maßnahmen. Alternativ müsste sich eine Lösung bzgl. ihres Mobilfunk-Vertrags finden lassen, denn jemanden mit falschen Versprechungen zu einem Vertragsabschluss zu "locken" und dann nicht dafür gerade stehen wollen geht gar nicht!

Beste Grüße
Niklas
2 Antworten 2
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Ghariz1999, alles hab ich nicht gelesen, sondern mich darauf konzentriert, was im Betreff steht.

So wie es aussieht, wurde der Vertrag tatsächlich nicht fristgerecht widerrufen. Wann die 14-tägige Frist beginnt, ist gesetzlich genau geregelt und hängt auch von der Vertragsart ab. Hier ist so, dass die Widerrufsfrist bei Vertragsschluß beginnt. Weitere Voraussetzung: Eine Widerrufsbelehrung wurde zur Kenntnis gebracht.

Das dürfte dann vermutlich bei der Auftragsbestätigung bzw. mit dem Willkommensbrief geschehen sein.

VF hat also alles richtig gemacht.

Zu den tariflichen Sachen kann ich nichts sagen, außer ganz allgemein, dass Versprechungen halt nicht viel wert sind, wenn sie nicht auch schriftlich fixiert wurden.

Kira
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Niklas,

es tut mir leid, dass hier offensichtlich Missverständnisse bei der Vergabe der GigaKombi entstanden sind.

Leider ist ein Young S dafür nicht berechtigt, wie Dir bereits mitgeteilt wurde 😞

Bitte schicke mir via PN die Kunden-Daten und den Link, bei dem die falsche Auskunft gegeben wurde, damit wir das hier prüfen können.

Bitte sende auch das Kundenkennwort zur Authentifizierung mit.

Vielen Dank für Deine Mithilfe!

Liebe Grüße& ein schönes Wochenende  

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!