1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was ist die normale Bearbeitungsdauer einer Kündigung?
gluehkatode
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kann das sein, dass Kündigungen von Vodafone SEHR viel langsamer bearbeitet werden (wenn überhaupt) als Kündigungen?

Vertragsverbesserungen (= Vertragsverteuerungen) werden meist nach 3 Tagen bestätigt, meine Kündigung wegen Umzugs vom 30.5. per Fax und Email ist noch nicht im System (wie mir die reizende Dame der Hotline versicherte),

sie wollte die Kündigung bestätigen und mir sofort (?) per Email senden. Bisher ist nichts geschehen......

Ich bin mal gespannt, wann Vodafone meine Kündigung huldvoll entgegennimmt und bestätigt.

Edit:  Bitte aussagekräftigen Betreff verwenden.  "Kündigung" war ähnlich informativ wie "Huhu!".  Betreff entsprechend sinnvoll erweitert.

5 Antworten 5
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@gluehkatode@  schrieb:

Kann das sein, dass Kündigungen von Vodafone SEHR viel langsamer bearbeitet werden (wenn überhaupt) als Kündigungen?

Definitiv nicht.  Kündigungen werden genauso schnell bearbeitet wie Kündigungen. SCNR.

Und jetzt mal ernsthaft:

1. Eine Kündigung bedarf keiner Bestätigung, sie wird mit Zugang wirksam.  Daher ist der Versand einer Bestätigung hier auch nicht grundsätzlich geschuldet (anders als z.B. bei einer Vertragsänderung).
  2. Wurde schon mal bei den Dokumenten in Mein Vodafone oder ggf. im Spam-Ordner des Email-Programms nachgesehen?

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Ja natürlich habe ich in den verschiedenen Ordnern nachgesehen.

Ich brauche eine Kündigungsbestätigung für Unitymedia, meinen neuen Anbieter, den ich zwangsweise an meiner neuen Adresse benutzen muss; Unitymedia zahlt meine Gebühren bei einem Wechsel, bis die Kündigung wirksam wird.

Hast du denn überhaupt einen Umzug gemeldet? Oder hast du gleich die Kündigung geschickt?

Bei Zweiterem: Böser Fehler - hier prüft VF nicht, ob die [Sonder-]Kündigung berechtigt ist, sondern trägt i.d.R. erst einmal eine Kündigung zum regulären Vertragsende ein. Bis du dieses "Problem" gelöst hast und VF erkennt, dass es sich um einen Umzug an eine nicht-versorgbare Stelle handelt, geht einige Zeit in's Land...

Bei Ersterem wird im Zuge des Umzugsprozesses geprüft, ob die Leistung am neuen Ort verfügbar ist - wenn nicht, dann kündigt VF von sich aus mit 3 Monaten Frist zum Umzugstermin (oder dem Termin des Eingangs der Umzugsmeldung - je nachdem, was später war). Du erhältst dann auch die schriftliche Bestätigung über das Vertragsende...

By the way: Vodafone bietet in Nicht-Kabel-Gebieten auch DSL-Leitungen an - sofern also am neuen Ort DSL verfügbar ist, könntest du theoretisch auch zu VF-DSL statt zu UM wechseln und dir damit (aus Kulanz) die 3 Monate Grundgebühr sparen. Ob UM dir deren Grundgebühr erlässt, gerade weil es sich nicht um einen klassischen Anbieterwechsel sondern um einen Umzug handelt, kann ich dir nicht sagen...

Ich habe nach langem Suchen bei Vodafone ein Kontaktformular für die Kündigung (wegen Umzug) gefunden, ausgefüllt und an Vodafone geschickt. Ein Vodafonedirektshop hier konnte gar nichts für mich tun, weil man nur im Mobilnetz aktiv sei (???).

Ich habe heute ein Kündigungsschreiben wegen Umzug per Einschreiben an die Vodafone Kundenbetreuung in Ratingen geschickt, bin jetzt mal gespannt, ob und wann ich etwas von Vodafone höre.

Ich brauche eine schlichte Kündigungsbestätigung, weil Unitymedia bei Wechslern die ersten 6 Monate die Kosten übernimmt!

Ich habe das Gefühl, bei Vodafone bei einer Kündigung gegen eine Wand zu laufen, egal was man unternimmt, die Kündigung wird nicht akzeptiert! Nicht empfehlenswert!

@gluehkatode

Ratingen ist ebenfalls falsch - Ratingen ist die Betreuung der Mobilfunk- und DSL-Kunden. Die Betreuung der Kabelkunden erfolgt - nach wie vor und seit Jahren - in Erfurt.

Steht aber auch auf allen Schreiben, die du von Vodafone - KabelDeutschland erhältst. Und im Kabel-Kundenportal (also da, wo du deine Rechnungen & Co. einsehen kannst) hättest du auch den Umzug direkt an die "richtige" Stelle melden können -und- hättest auch den direkten Draht zur "richtigen" Firma gehabt...

Und ja, wenn du die Kündigung an die falsche Stelle/falsche Firma schickst, wirst du damit vor die Wand laufen. Wäre aber bei der Telekom auch nicht anders, wenn du dort deine DSL-Kündigung an T-Mobile adressierst und dich wunderst, warum nichts passiert.

By the way:

Auch wenn alles mittlerweile unter dem Dach "Vodafone" firmiert, so sind die einzelnen Sparten doch noch eigenständige Firmen [ähnlich wie bei der Telekom, wo die Mobilfunk- und die Festnetzsparte auch getrennte Firmen sind] - schreibt man an die falsche Firma, kommt nichts (brauchbares) zurück...