am 11.04.2018 18:53 - zuletzt bearbeitet am 11.04.2018 18:56 von Anett
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem: Ich bin vor knapp einem Monat umgezogen und habe auch meinen Vodafone Vertrag mitgenommen, da am neuen Ort derselbe Vertrag verfügbar war (Vodafone Sprache/Internet 16000). Während in der alten Wohnung die 16 MBit fast immer erreicht wurden, stehen in der neuen Wohnung meist nur 8-12 MBit zur Verfügung, was einfach zu langsam ist für meine Bedürfnisse. Verträge mit mehr Leistung sind auch nicht verfügbar. Daher hatte ich letzte Woche die Kundenbetreuung telefonisch kontaktiert und eine vorzeitige Kündigung angefragt, damit ich schnellstmöglich zu den Hybrid Tarifen eines anderen Anbieters wechseln kann, die auch trotz langsamer Leitung dank Einsatz von LTE bis zu 50 MBit erreichen. Auf meine Anfrage bei Vodafone wurde mitgeteilt, dass die vorzeitige Kündigung möglich sei, sofern ich einen Abschlag zahle (reguläre Vertragslaufzeit ist noch bis Januar 2019). Genau das habe ich in meinem Kündigungs-Schreiben auch beschrieben, jetzt kam heute allerdings die Antwort "Ihre vorzeitige Vertragsauflösung lehnen wir ab" mit Standard-Text (... bei Abschluss des Vertrages haben Sie Kündigungsfristen zugestimmt).
Was bleiben mir noch für Optionen?
Ich bin langjähriger Vodafone Kunde, ich selbst und mein Mitbewohner haben einen Mobilfunk-Vertrag mit Vodafone, außerdem haben wir einen Kabel TV Vertrag mit Vodafone. Da wir den Restbetrag für DSL bis Januar 2019 ja gern bereit sind zu zahlen, um vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen, verstehe ich dieses kundenunfreundliche unkulante Verhalten Vodafones nicht.
Wenn es Vodafone nicht möglich ist, an meinem Standort Internet in ausreichender Geschwindigkeit bereitzustellen, bleibt mir keine andere Wahl als zur Konkurrenz zu wechseln. Wenn einem dabei solche Steine in den Weg gelegt werden und das Kundeninteresse nach schnellem Internet so hintenansteht, hinterlässt das einen sehr negativen Eindruck beim Kunden.
Kundennummer: ***
Edit: persönliche Daten gelöscht.
am 15.04.2018 11:41
Hallo Marco998,
willkommen in der Vodafone Community!
Die Bandbreite eines 16 Mbit/s Anschluss liegt zwischen 6,1 und 16 Mbit/s im Downstream. Dass ein anderer Anbieter eine höhere Bandbreite anbieten kann, ist kein Grund für ein Sonderkündigungsrecht.
Die vorzeitige Vertragsverlängerung, auch gegen Ausgleichszahlung, wäre eine Kulanzlösung. Die Entscheidung, ob dem zugestimmt wird, liegt beim jeweiligen Bearbeiter.
Ich habe einen Blick ins Kundenkonto geworfen und Dein Schreiben liegt dort noch vor. Es wird von den Kollegen bearbeitet.
Eine doppelte Bearbeitung durch uns hier ist nicht zielführend.
Gruß,
Jens