Frage
Antwort
Lösung
am 18.04.2018 08:06
Hallo liebes Vodafone Team,
ich bin nun seit mitlerweile knapp 11 Jahren treuer Vodafone Kunde.
Angefangen hat es 2007 in meiner ersten Wohnung mit Arcor DSL was dann irgendwann zu Vodafone wurde. Über 3 Umzüge hinweg habe ich meine Vodafone Verträge immer mitgenommen (okay - bei einer Wohnung musste ich statt dem DSL Vertrag einen UMTS Vertrag mit Vodafone abschließen, da kein DSL im Ort verfügbar war).
Ich war (und bin es immernoch) über die ganze Zeit zufrieden mit der Technik und dem Support. Allerdings habe ich hier auf dem Land schon immer das Pech gehabt nur geringe Bandbreiten zu erzielen. In meiner Verzweiflung habe ich zuletzt noch einmal in einen neueren DSL Vertrag gewechselt und mir sogar selbst eine neuere EasyBox bei eBay ersteigert - alles in der Hoffnung wenigstens ein Mbit mehr zu erreichen - leider ohne Erfolg (ich surfe nach wie vor mit 3 Mbit). Jedenfalls bin ich durch diese Vertragsänderung weitere 24 Monate gebunden.
Nun gibt es für meinen Wohnort endlich eine Lösung über Richtfunk (40Mbit/s im Download - ein Traum wird wahr!). Mein Vodafone Vertrag läuft noch bis März 2019. Gibt es irgendeine Möglichkeit dass ich meinen Vertrag etwas früher beenden kann?
Liebe Güße
Jan S.
am 18.04.2018 11:29
Krass, 3Mbit/s - und das 2018. Dabei hat Mutti doch was von 50Mbit/s für Alle bis Ende 2018 erzählt . Wahrscheinlich zählt sie Drosselfunk mit, aber Internet ist ja "Neuland". Da wird Frau Bundeskanzlerin gar nicht wissen, wenn Magenta ihren Wahlkreis jetzt mit Gigabit-Anschluss aufpumpt, was sie mit Gigabit anfängt. Na egal.
Zum Thema. Da muss Vodafone sehr kulant sein und einer Ablöse zustimmen. Ich drück dir fest die Daumen, das was geht. Damit das 3Mbit/s "Elend" endlich ein Ende hat.
am 19.04.2018 14:05
Eventuell lässt sich eine Vereinbarung mit Vodafone treffen. Dies ist aber immer eine individuelle Entscheidung. Unter Umständen lässt dich Vodafone gegen eine Ausgleichszahlung, vielleicht sogar "kostenlos" eher aus dem Vertrag. Ein Recht darauf besteht jedoch i.d.R. nicht.
An deiner Stelle würde ich Vodafone deine Situation schildern, so wie du es hier gemacht hast. Und um ein Entgegenkommen/Lösungsvorschlag bitten.
Vielleicht hast du Glück.
am 20.04.2018 09:06
Guten Morgen,
ich habe jetzt bei Vodafone angerufen und es gibt tatsächlich die Möglichkeit gegen Ausgleichszahlung den Vertrag zu kündigen 🙂
Ich soll einfach eine schriftliche Kündigung mit entsprechendem Vermerk schicken.
Leider konnte mir die Dame nicht sagen wie hoch die Ausgleichszahlung wohl werden wird - jemand Erfahrung damit?
lg
Jan
am 20.04.2018 12:04
Bei Vodafone nicht, nein. Hatte bei einem anderen Anbieter ein ähnliches Szenario. Da war die Ausgleichszahlung etwa 60% der eigentlich noch bis zum regulären Vertragsende anfallenden Grundgebühr.